FENDER SQUIER AFFINITY STRAT MN 2TSB ---> Potis tauschen

  • Ersteller Musicman1989
  • Erstellt am
M
Musicman1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.14
Registriert
03.06.07
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

ich möchte bei meiner FENDER SQUIER AFFINITY STRAT MN 2TSB die Volume und Tone Potis tauschen zur Zeit sind B500K (Volume) & A500K (Tone) drin.
Was für Potis könnt ihr empfehlen?


Gruß
Finn
 
Eigenschaft
 
Also der Standard wären 3x A250K von CTS (also für Volume und Tone). Das wäre auf jeden Fall eine Verbesserung. Du könntest für die Tone-Potis auch sogenannte No-Load/Delta-Tone Potis nehmen, dann hat man bei voll aufgedrehtem Tone-Poti minimal mehr Höhen.
Wie klingt denn die jetzige Schaltung? Eher zu grell oder eher zu muffig?
 
Also würden die hier passen???

https://www.thomann.de/de/fender_poti_250.htm (Volume)
https://www.thomann.de/de/fender_volumepoti_250_no_load.htm (Tone)
https://www.thomann.de/de/fender_250k_controlsolid_shaft.htm

oder diese???

http://www.tubeampdoctor.com/A500k-LOG-ALPHA-Potentiometer-pid-730.htm
http://www.tubeampdoctor.com/B500k-LIN-ALPHA-Potentiometer-pid-2122.htm


oder ne Empfehlung?


Habe mir nämlich den FENDER STRAT ACCESSORY KIT PARCHMENT geholt und beim Aufstecken der neuen Poti Knöpfe ist mir beim Volume-Poti der Drehstift rausgegangen. Daher möchte ich die Potis dann tauschen.
 
Also folgendes:
In Deiner Strat sind 500er Potis drin. Die lassen die Tonabnehmer etwas höhenreicher klingen als 250er, die aber in einer Stratocaster standard sind. Funktionieren wird beides, nur der Sound wird um Nuancen (wie oben beschrieben) anders sein. Also einerseits wird sich der Hersteller etwas dabei gedacht haben, dass er entgegen seiner eigenen Tradition 500er-Potis eingebaut hat (ich denke mal, die billigen Tonabnehmer Deiner Squier klingen evtl. etwas muffig). Andererseits würde ich das experiment wagen und 250er einbauen, damit hast Du schon die amtlichen Potis drin, falls Du mal die Tonabnehmer wechselst; ist aber meine Subjektive Meinung.

Nochwas: das A und das B bei Potist stehen für "logarithmisch" (A) bzw. "linear" (B) und bezeichnen die Regelcharakteristik. Ich würde auf jeden fall logarithmische Potis nehmen (also welche wo A draudf steht), da machste nix mit falsch.

Von den Angeboten die Du verlinkt hast würde ich die ersten beidem empfehlen. Die von Thomann angebotenen Fender-Potis sind genau die von mir gemeinten CTS-Potis. Die sind echt solide und machen einen lebendigen Sound. Ich hoffe, ich konnte soweit helfen. Bei weiteren Fragen melde Dich einfach noch mal!
 
Zunächst liest Du: "Potentiometer-Grundlagen"

Ob "A" immer logarithmisch oder linear ist, kann man so leider nicht sagen, da diese Kennzeichnung nicht standardisiert ist. Der Empfehlung für eine logarithmische Charakteristik folge ich jedoch!

Den Kennwiderstand von 500kOhm würde ich unbedingt einhalten, da damit die Höhenwiedergabe verbunden ist. Wie schon erwähnt, wird der Hersteller sich bei dieser Wahl etwas gedacht haben. Wenn Dir die Höhen dann etwas zu stark sein sollten, hilft ein beherzter Griff zur Tonblende, denn die ist genau zu diesem Zweck da!

Aus 250kOhm dann mehr Höhen "rauszuholen" ist leider nicht ohne weiteres möglich. Das Delta-Tone-System mit dem NoLoad-Poti ist meiner Meinung nach Blödsinn. Nachzulesen in "Die Klangeinstellung in der Elektrogitarre"

Weitere Infos: "Die Lautstärkeeinstellung in der Elektrogitarre"

Ulf
 
Also folgendes:

Von den Angeboten die Du verlinkt hast würde ich die ersten beidem empfehlen. Die von Thomann angebotenen Fender-Potis sind genau die von mir gemeinten CTS-Potis. Die sind echt solide und machen einen lebendigen Sound. Ich hoffe, ich konnte soweit helfen. Bei weiteren Fragen melde Dich einfach noch mal!

Na, das ist ja einfach - wenn man einen lebendigen Sound schon mit den CTS-Potis machen kann, dann sind doch die Pickups wohl eher unwichtig, oder?:gruebel:

Rudi
 
Na, das ist ja einfach - wenn man einen lebendigen Sound schon mit den CTS-Potis machen kann, dann sind doch die Pickups wohl eher unwichtig, oder?:gruebel:

Rudi
Du weisst jenau wie isch dat meine!!! ;)
 
Naja, ich weiß es schon, aber ob andere das immer so einordnen können?
Potis tragen halt bis auf ihren Widerstandswert eigentlich gar nicht zum Sound bei, da geht es eher um "Innere Werte";-)

Rudi
 
Hier wird Dir empfohlen, die 500er Potis zu verwenden und Du kaufst 250er? :redface:

Da kann der Onkel nur den Kopf schütteln!

Ulf
 
Hab schon die 500k hier jedoch passen die Poti-Köpfe nicht drauf, müsste die dafür aufbohren. Mein Vorhaben ist sowieso noch, die Pickups durch Fender Original zu tauschen.
 
Hab schon die 500k hier jedoch passen die Poti-Köpfe nicht drauf, müsste die dafür aufbohren. Mein Vorhaben ist sowieso noch, die Pickups durch Fender Original zu tauschen.
Manschmal reicht es wenn man die geschlitzten Schäfte der Potis mit einer Zange leicht und vorsichtig (!!) zusammendrückt! Oder haste jetzt ie mit solidem Schaft? Wenn Du die Pickups noch tauschst hättest Du MEINER MEINUNG NACH besser die 250Ks genommen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben