Geile Doppelfußmaschine

G
graffs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.09
Registriert
04.04.06
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Scheeßel
Hallo, ich habe mal wieder bei Thomann gestöbert und dabei folgendes gefunden:

https://www.thomann.de/de/mapex_mxjs980.htm

Kennt einer von euch dieses Produkt, oder hat es vielleicht sogar zu hause?
Wenn ja, stellt bitte erfahrungsberichte hier rein.
Danke im Vorraus.
mfG: Graffs
 
Eigenschaft
 
Hallo,
cooles teil das...weiß zwar net wie des ordentlich funktionieren soll und kanns auch net erkennen, aber da's von Mapex is denk ich kann man des schon gebrauchen. Muss man halt auch auf so details achten, wie kugelgelagerte Federaufhängungen etc....

Bin leider Linkshänder...daher gibts sowas für mich eh net :(

mfg
Micki

PS: Hier gibts nen Testbericht zu der Standalone Dofum (falls du den nicht eh schon gesehen hast)

https://www.thomann.de/de/prod_review_2148_AR_175534.html
 
Der Clou an diesem Gerät ist, wie aus der Beschreibung hervorgeht, dass Hi-Hat- und Slavepedal der DoFuMa ein und dasselbe sind.

Über eine spezielle mechanische Vorrichtung lässt sich die Trittplatte während des Spielens seitlich leicht verschieben, sodass man einfach "umschalten" und die Funktion zwischen Hi-Hat- und Doppelpedal verändern kann.

Angespielt habe ich dieses Modell noch nicht und es scheint wohl auch etwas gewöhnungsbedürftig zu sein aber auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Vorteile z.B. was den Aufbau betrifft.
 
hab davon schon einiges gutes gehört, von leuten, die diese konstruktion besitzen.
das pedal an für sich ist ein sehr gutes, die hihat (einzeln) besitze ich selbst und kann auch nur gutes darüber berichten, preis/leistung absolut top.

es spart platz, verhilft zu einem besseren aufbau und ist zudem gut verarbeitet und recht günstig, was will man mehr :)
 
Bin ein bisschen skeptisch, ob der Mechanismus gut funktioniert. Wäre jedenfalls blöd, wenn sich der Umschaltmechanismus irgendwann abnutzt und man dann unkontrolliert hin und her rutscht. Dann kann man nämlich gleich alles wegschmeissen. Aber an sich finde ich die idee wie es schon graffs sagte sehr geil. Wenn ich genug Geld habe werde ich es mir vielleicht zulegen. Schließlich gibt Thomann ja 3 Jahre Garantie.Bis dahin wird es sich ja schon zeigen,ob die Konstruktion auch stabil ist.
 
Interessant scheint das Ganze wirklich zu sein, man müßte es aber auf alle Fälle antesten.
Ich kenne den Mechanismus auch nicht, könnte mir aber Vorstellen, (wenn ich die funktion denn richtig verstehe) dass er bei einer Spielweise wie ich sie manchmal an den Tag lege, von allein auslöst.
Ich weiß auch nicht ob ich das bruch, bin sehr zufrieden mit meinem "Pedalwald".

Vorstellen könnte ich es mir, wenn noch eine Remote-Hi-Hat mit ins Spiel kommt.


gruß
 
Ich habe von verscheidenen Drummern gehört, das der Umschaltmechanismuss realtiv laut ist und die Umgewöhnung mehr wie lange dauert.
 
Ich finde solche Produkte eher Spielereien als solides Material.

Ich wuerd ne normale HH-Maschine und ne normale DoFuMa kaufen ;)


Gruesse

kiNk
 
Son Teil ist mir vor 2 Jahren auf der Musikmesse begegnet.
Die Technik und Idee find ich klasse, aber es verlangt denk ich mal einiges an Übung damit zurecht zu kommen.
So weit ich mich erinnern kann, musste man das linke Pedal kräftig zur Seite drücken, je nach dem ob man jetzt ne Closed Hihat oder Doublebass will.
Da find ich die Lösung mit der Drop-Clutch immer noch angenehmer.
 
habe son ding in frankfurt auf der messe gespielt bin aller dings nicht von überzeugt finde es ist Spielerei
 
Hab die auch schon mal unter den Socken gehabt. Konnte mich allerdings nicht überzeugen, da der wechsel echt gekonnt sein muß. Kam damit nicht zurecht und mich auf so ein Ding "einzustellen" ist mir zu blöd. Was ist eigentlich, wenn man z.B. Hi-Hat und slavepedal gleichzeitig spielen möchte, oder sogar pattern mit stepped Hihat und DB spielen möchte?

DerElk
 
open hand is schon cool aber wenn man wie ich zb. mit links... links rum anfängt wechselt man denke ich ungern noch ma...

naja is gewiss besser wenn man ma an gigs denkt an dennen ein anderer drummer das schlagzeug stellt...

habs mir auch schon überlegt zu wechsel hab mir aber ne dofuma in links gekauft und von daher war das dann für mich gegessen... kann ich mir noch ma gedanken drumm machen wenn ich mir ne neue kauf...
 
Hab mich mal im Musikladen meines Vertrauens darüber informiert und die haben nur abgewunken... mehr oder weniger soll das Umwechseln im Lied so gut wie unmöglich sein, da der Mechanismus einfach unausgereift ist...

MfG
 
Schade... aber ich finde es schon luszig, was sich die entwickler immer wieder einfallen lassen.
Lustig auch dieses Teil:
https://www.thomann.de/de/sonor_gtep_giant_twin.htm
(Ich glaube allerdings, das es mehr ein Gag ist als beim Spielen wirklich nützlich zu sein.)
mfG: Graffs
 
Is des nicht so eine mit der man heel and toe spielen kann?? Des sieht so aus als kann man mit der ferse des kleine pedal drücken.....
 
man spielt dadrauf net direkt die Heel and Toe Techik ich denke mal eher das das dann so ne abwandlung davon wird ...

greetz Flo
 
naja die spielweise mit dem fuß ähnelt einer "floating hand" beim conga spielen....
habe das pedal mal gespielt vor einer woche im music-store. ich kann mir schon vorstellen, das man damit nach ner zeit und ein bisschen übung gut klar kommt. es ist einfach ein ganz ungewohntes gefühl finde ich, aber man kann sich da glaube ich schnell dran gewöhnen, wenn man denn will ;)
gruß
till

ps. achja, es gibt ja eine dofuma version allerdings ist das slave pedal ein ganz normales.man spielt also mit drei pedalfunktionen zwei pedale.ganz verstanden hab ich das allerdings nicht, warscheinlich kann man dann entweder nur das gesamte rechte pedal spielen, mit beiden möglichkeiten oder man spielt mit einem der rechten pedalen und dem linken... aber keine ahnung :screwy: :D ...SO sieht das teil dann aus
 
Mein Kommentar zu dem Twin Effect Pedal von Sonor: Schaut euch ein aktuelles Video von Thomas Lang an. Am besten seine DVD Creative Control, da hat er ein ganzes Kapitel diesem Pedal gewidment. Und man kann damit gut spielen, hab ich auch ausprobiert. Is halt etwas ungewohnt und braucht sicher viel üben, damit man das sauber und schnell hinkriegt. Auch die Idee mit zwei BD's und zwei Twin Effect Pedalen hatte ich schon. Da brauchst du dann keine Doublestrokes mehr lernen und kannst trotzdem ganz locker jenseits von 200bpm 1/16 spielen:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben