4 x 10er und 1 x 15 er JE mit einem Micro abnehmen

  • Ersteller LoneWolf
  • Erstellt am
LoneWolf
LoneWolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.19
Registriert
13.05.05
Beiträge
309
Kekse
34
Ort
Fremdingen
Ich weis jetzt nicht ob ich hier im richtigen Forum bin oder ob das eher ins PA Forum gehört. (Falls hier Falsch liebe Mods bitte verschieben, wollte nicht Crossposten)

Wollte nur mal hören was ihr von der Idee haltet die mir gerade gekommen ist. Im Normalfall wird ja ein Bassamp per DI an den Mischer geschickt. Allerdings gibt es ja auch leute die Ihren Boxencharaker nicht velieren wollen und deshalb Sich die Boxen mit
Bassmicros abnehmen lassen. Meine Idee wäre nun die je die 4 x 10er und die 1 x 15er mit 2 gleichen Micros abzunehmen und als Links Rechts Panorama (also eine Box nach links und eine nach Rechts) auf die PA zu schicken. Da ja beide Boxen unterschiedliche Frequenzgänge haben sollte das doch eigentlich eine Art Stereo-Effekt auf der PA hervorrufen. Oder irre ich mich da und es würde zu Auslöschungen kommen.

Was haltet ihr von der Idee?

PS: will mir das nicht anschaffen war nur ne Überlegung die mir gerade gekommen ist.
 
Eigenschaft
 
Ich könnte mir vorstellen das sich das komisch anhören würde, wenn von einer Seite nur die Bässe der 15" kommen und aus der anderen der Sound der 4*10". Falls das einer schon ausprobiert hat wäre ich auch über eine Antwort erfreut.
 
Ich glaube das ganze macht mehr Sinn, wenn du BiAmping betreibst, und den SUB und die Höhen einzeln abnimmst und im Pult zusammenmischst. Aber wenn du links und rechts nur die 15er und 10er verteilst, wäre mir nicht sicher das dieser Feinunterschied, der da existiert, so gravierend ist das auch Nichtmusiker diesen wahrnehmen bzw hören werden.
 
Es geht ja nich sonderlich darum dass der Unterschied gravierend zu hören ist. Jedoch dürfte der Ton doch im normalfall fetter klingen durch die Verteilung auf die beiden Kanäle
 
ne im gegenteil der wird etwas dünner! eben durch die verteilung auf beide kanäle!

also ich hab ja schon viele abgefahrene sachen versucht, aber das nun wirklich noch nicht.... wär aber sicher nicht uninteressant...

also das per se abzulehenen... nee dafür gibts keinen grund....
 
ne im gegenteil der wird etwas dünner! eben durch die verteilung auf beide kanäle!
Wieso denn ich meine wenn du Per DI rausgehst hast du doch auch nur ein Signal
Wenn du aber die Signale von beiden boxen einmal links und einmal rechts legst. Wieso sollte das dünner klingen?
 
weil du 2 unterschiedliche signal hast und die akustische kopplung in den tiefne bässen auf der anlage nicht mehr gewährleistet ist
 
weil du 2 unterschiedliche signal hast und die akustische kopplung in den tiefne bässen auf der anlage nicht mehr gewährleistet ist

Das kapier ich jetzt nicht. Akustische Koplung?
 
also ich habe gestern auf einer ampeg-box gespielt die hatte einmal 4x10" und einmal 1x15" speakers und wir haben sie über DI abgenommen weil der rest keinen sinn gehabt hat das klang irgendwie komisch hat sag ich mal "was gefehlt" im sound frag mich ncih klang irgendwie merkwürdig weil beide boxen haben ja ihren sound für sich und das zu mixen und einen mittelwert zu finden ging überhaupt nicht soundmäßig. also meine empfehlung ist über DI abzunehmen und das mit einem mikro zu lassen
 
würd ich nicht pauschalisieren, hat alles vor und nachteile....
 
ja so bin ich... wie immer *duckundweitrenn*
 
Die Idee z.B. links die 410er und rechts die 115er via Mikrofonierung auf die PA zu bringen führt mit ziemlicher Sicherheit zu einem besch.... Sound. Der Mann am Mixer hört ja das Gesamtergebnis, d.h. mehr oder weniger die Summe beiden Boxen. Während die 410 tendenziell mehr den Mitten- und Hochtonbereich bringen, liefert die 115 eher den Tieftonbereich. Das Publikum auf der linken Seite kriegt also einen relativ dünnen Sound ab, das auf der rechten Seite einen höhenlosen Fettbrei. Somit ist 80% des Publikums um eine adäqaute Beschallung betrogen und werden wieder einmal (mit Recht) feststellen:

LoneWolf hat einfach einen absolut beschissenen Sound!

Möglicherweise kommt dann noch einiges an Phasenproblemen hinzu, die den Sound undifferenziert und unter Umständen schlapp machen. Es ist und bleibt nun einmal so, ein Bass ist weitestgehen ein Mono-Instrument. Allenfalls die oberen Töne sind stereo-tauglich und lassen sich dementsprechend auf die PA bringen. Aber sich dafür zu entscheiden, den Sound links crisp und den Sound rechts mulmig zu bringen, aua!

In den 50-60s wurden Stereoplatten übrigends auch so aufgenommen, dass die Gitarre nach rechts, der Bass nach links und der Rest in die Mitte geklatscht wurde - widerlich!
 
Ich seh es ein bisschen wie RAUTI. Phasenschweinereien könnten hier das größte Problem werden.
Ansonsten erschließt sich der Sinn der Sache nicht wirklich.
 
LoneWolf hat einfach einen absolut beschissenen Sound!

OK das war deutlich...

Aber ok so langsam geb ich euch recht vor allem das mit dem betrogenen Publikum geht mir auf. Naja war ja eigentlich auch nur ne fixe Idee. Was versucht man nicht alles :redface:
 
Ich seh es ein bisschen wie RAUTI. Phasenschweinereien könnten hier das größte Problem werden.
Ansonsten erschließt sich der Sinn der Sache nicht wirklich.


die phasenschweinereien existieren aber bei sonem stack schon automatisch, damit muss man leben, aber scheinbar mögen das ja die leute die so stacks spielen! von daher wär das imho noch das geringste problem :)

was mir aber noch etwas "Kopfzerbrechen" bereitet ist die tatsache, wie man verhindern will, dass der bass auf der seite der 4x10er geortet wird, die hat nämlich in den "ortungsrelevanten" oberen mitten deutlich mehr anteile...
 
die phasenschweinereien existieren aber bei sonem stack schon automatisch, damit muss man leben, aber scheinbar mögen das ja die leute die so stacks spielen! von daher wär das imho noch das geringste problem :)

.

Die sind aber fürs Publikum nicht relevant, da die nur DI hören:great:
(im normalfall)

Als ich angefangen hab live zu spielen wollte ich auch imemr gerne mit Micro abgenommen werden, inzwischen bin ich so froh über den schicken DI Out an meinem Amp... es ist einfach unkomplizierter und der Sound klingt gut und druckvoll, was will ich denn mehr?
 
da real sound from da stack ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben