Ergänzende Komponenten zur Proberaum PA (4-köpfige Blues/Rock/Pop-Band)

KJS
KJS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
04.08.10
Beiträge
1.207
Kekse
13.670
Ort
Wilder Süden
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


über mich/uns:

Ich hatte hier vor Monaten schon mal nen Beitrag eröffnet. Allerdings haben sich nun ein paar Voraussetzungen geändert. Der neue Proberaum wird etwas größer und die Besetzung ist etwas anders.

Die Instrumentenamps sollen abegnommen werden und das ganze dann via (USB-?) Mischpult an den Rechner geschickt werden (Aufnahmen). Da wir eine Endstufe zur Verfügung haben (Dynacord SL 900) würd ich diese gern verwenden um den Bandsound - und eben auch den Gesang zu verstärken. Da wir unsere jeweiligen Amps ja quasi als Monitore verwenden wäre die Verstärkung und Wiedergabe des Gesangs zunächst mal am wichtigsten. Hier benötige ich eine Empfehlung für passive Boxen.

Konkret suche ich also nach folgenden Komponeten:

1 x Mischpult
2 x Boxen
und falls möglich auch gerne Empfehlungen für:
1 x Mikro für Abnahme Bassamp (Transistorcombo 250 Watt mit 15er Speaker)
Mikros für Schlagzeugabnahme
1 x Gesangsmikro

1.) Anwendung


a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum: 30 m²

Stil: Blues/Rock/Pop

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: Wir sind ne 4-Köpfige Band, bestehend aus nem Bassmann, nem Schlagzeuger und 2 x Gitarre (davon 1x Gesang). Gitarrenabnahme erfolgt über je ein Shure M 57 (vorhanden). Für den Bass suche ich noch eine Mikro-Empfehlung.

Beim Schlagzeug dachte ich aus Kostengründen, dass vielleicht zunächst mal nen Mikro für die Bassdrumm und dann evtl. noch nen Overhead für den Rest genügt?! Die Aufnahmen sind erst mal nur für uns zum "Arbeiten" bestimmt. Wir machen keine Demos oder sonst was.....
Fehlt noch ein Gesangsmikro - empfehlung auch preislich gerne unter Shure SM 58?

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): 5 m x 6 m bei 2,20 m Raumhöhe

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

Noch keine Boxen vorhanden. Wir suchen 2 günstige passive Boxen. Was ich hier allerdings benötige weiß ich nicht so recht. Subwoofer nötig oder nicht?

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[x] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:
absol. Maximum: 600 Euro für Mischpult und Boxen (Mikros schaut eh jeder selber)


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

- Dynacord SL-900 Endstufe 2 x 450 Watt (allerdings ein ca. 10 Jahre altes Modell - funktioniert aber)
- 2 x Shure SM 57 für Abnahme der Gitarrenamps
- Bassamp Transistor 250 Watt mit 15er Speaker
- unterschiedlichste Gitarrenamps im Bereich 15 - 50 Watt (benötigt ihr genau Bezeichnung und Boxendimensionen?)

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Die Kanäle (XLR) sollten für die o.g Konstellation (2x Gitarre, 1x Bass, 1 x Gesang, 2-4 Schlagzeugmikros) ausreichen.
Gedacht hatte ich an https://www.thomann.de/at/behringer_xenyx_x2442_usb.htm da preislich eben attraktiv.

Anzahl Monokanäle: Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[x] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Ich hoffe ihr kommt mit meinen Angaben klar. Wichtig wäre, dass wir möglichst günstig ne Möglichkeit finden a) den Gesang über die vorhandene Endstufe wiedergeben zu können und b) den ganzen Krempel aufnehmen zu können.

Da wir schon nen haufen Kohle in den Ausbau des Proberaums stecken müssen und der Drummer an nem neuen Schlagzeug dran ist, sollten die Kosten für Mischpult und Boxen wirklich recht niedrig bleiben. Dabei nehem ich Einbußen in Funktionalität und Qualität natürlich in Kauf un erwarte keinen klanglichen Wunder....

Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

erstmal zur Endstufe: die SL Serie von Dynacord gibts noch immer noch, die 2 mal 450Watt sollten für Topteile ordentlich reichen.
Jedoch sind 600€ zu wenig um einen Proberaum vernünftig auszustatten. Funktionieren wirds wohl schon, aber die Frage ist halt immer wie.
Für ein Vernünftiges Passiv Top muss man schon je 300€ ausgeben. https://www.thomann.de/de/mackie_c300z_black.htm, vielleicht was von der Nova Versio Serie, die ich desöfteren für Günstige Lösungen empfehle, weils ein Verleiher bei uns im Party Sortiment hat.
Darunter kann ich nur mit schlechten Gewissen Empfehlen.
Genauso siehts beim Mischpult aus. Mit 2 Tops sind wir ja schon übern Etat.

Könnt ihr euer Budget noch aufstocken?
Vielleicht erst mal eine Passiv Box und ein kleines Pult kaufen.

Über die Abnahme des Bassamps braucht ihr euch momentan keine Gedanken, da hier Tops ohne Bässe nicht mitspielen. Von der E Seite hört man da vom A Abwärts fast nichts mehr, geschweige denn vom 5 oder 6 Seiter.
 
Ok, dachte mir schon so was. Ich muss mal mit den Kollegen reden, was wir evtl. noch an unserem Budget machen können. Die Box sieht ja schon mal ordentlich aus.

Ich Danke Dir für Deine Hilfe......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben