Die Laune der 6. Saite (= tiefes E)

  • Ersteller Dark Path
  • Erstellt am
D
Dark Path
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.13
Registriert
25.07.06
Beiträge
117
Kekse
0
Guten Abend allerseits!

Ist es bei euch auch so, dass die tiefe E-Saite beim Stimmen auf dem Stimmgerät immer zunächst einen extremen Ausschlag nach rechts verursacht und dann langsam nach links zurückgeht? Ich weiss eben nicht, wie ich diese Saite stimmen soll ... abwarten, bis der Zeiger wieder langsam in die Mitte geht oder dann stimmen, wenn es ausschlägt.
Es ist bei mir ausserdem so, dass die tiefste E-Saite in tiefen Bünden gegriffen (z.B. das G im 3. Bund) einigermassen verstimmt klingt, obwohl meine Klampfe 100% Oktav- und Bundrein ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass dies normal sei :confused:

Mit freundlichen Grüssen
Dark Path
 
Eigenschaft
 
Guten Abend allerseits!
Es ist bei mir ausserdem so, dass die tiefste E-Saite in tiefen Bünden gegriffen (z.B. das G im 3. Bund) einigermassen verstimmt klingt, obwohl meine Klampfe 100% Oktav- und Bundrein ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass dies normal sei :confused:

Hallo,

normal ist das definitiv nicht!:screwy:

Das kann eigentlich nur 2 Ursachen haben (wenn die Oktavreinheit richtig eingestellt ist):

1. Saite zu alt(!) / kaputt (eher selten:D )

Kein Witz, das hatte ich gerade (neue Saite putt)!

2. Pickups zu nahe an der/n Saite/n

Wenn die Pickups in ungünstiger Entfernung zu den Saiten sitzen kann es sein, dass einzelne Saiten nicht 100% zu stimmen sind. Vor allem dann, wenn sie zu nahe dran sind....

Versuch doch mal die PUs etwas tiefer zu legen!
Viel Glück

Heiko
 
Kurz nach dem Anschlag klingt jede Saite höher. Bei den dickeren Saiten is der Effekt am stärksten. Is normal.

P.S.: Hau mal mit aller Gewalt auf die tiefe E-Saite ein. Dann kannst du das nicht nur aufm Stimmgerät sehen, sondern auch hören.

Also: Bein Stimmen nicht so fest anschlagen!
 
Kurz nach dem Anschlag klingt jede Saite höher. Bei den dickeren Saiten is der Effekt am stärksten. Is normal.

Is klar, ich zielte aber eher auf die Aussage dass gegriffene Töne "verstimmt" klingen (und der Fragestellende übrigens auch!) . Neben Grobmotorik gibts dann eben noch die vorher genannten Ursachen.....
Wobei ich nicht davon ausgehe, dass beim Stimmen die Saiten mit Gewalt gerissen werden:rolleyes:
 
Das die gegriffenen Töne zu hoch klingen, kann aber auch einen ganz einfachen Grund haben: Zuviel Druck beim Greifen. Greift einfach mal irgendeine Saite in einem beliebigen Bund und fangt mit so wenig Druck wie möglich an. Erhöht dann langsam den Druck auf die Saite, so lang bis ihr mit aller Gewalt die Saite auf das Griffbrett drückt. Ich bekomme so fast ein Bending um einen Halbton hin. Da muss man wirklich aufpassen, grade bei Jumbo-Bünden.
 
Das die gegriffenen Töne zu hoch klingen, kann aber auch einen ganz einfachen Grund haben: Zuviel Druck beim Greifen. Greift einfach mal irgendeine Saite in einem beliebigen Bund und fangt mit so wenig Druck wie möglich an. Erhöht dann langsam den Druck auf die Saite, so lang bis ihr mit aller Gewalt die Saite auf das Griffbrett drückt. Ich bekomme so fast ein Bending um einen Halbton hin. Da muss man wirklich aufpassen, grade bei Jumbo-Bünden.

Genau. Das meinte ich mit Grobmotorik:cool:
 
Dann is ja alles klar! Ich meinte die erste Frage mit den Leersaiten und dem Ausschwingverhalten :great:
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun versucht, die Saite sehr stark zu reissen sowie stark herunterzudrücken - daraus resultierte ein hörbar höherer Ton.
Nun, meine Saiten sind sicher nicht kaputt oder alt, ich habe erst vorgestern einen neuen Satz draufgemacht (GHS Boomers 009-042, vorher hatte ich Ernie Ball Super Slinky 009-042) - immer dasselbe Phänomen. Ich überprüfe nun die Höhe meines Steg-Humbuckers (EMG HZ), vielleicht ist der tatsächlich zu nahe.
 
Vielen Dank für die Antworten.[...] Ich überprüfe nun die Höhe meines Steg-Humbuckers (EMG HZ), vielleicht ist der tatsächlich zu nahe.

Wie auch immer, lass uns wissen was los war/ist!

Viele Grüße

Heiko
 
Dieses "Phänomen" hab ich auch. Meine Einschätzung bisher wieso das so ist: Mein Stimmgerät ist scheisse :D
 
Spiele auch die Boomers 009-042. Daran liegts definitiv nicht... Zu hohe Tonabnehmer könner das Sustain verringern, aber von Versimmungen hab ich noch nix gehört, oder selbst beobachtet.
 
Von welcher Gitarre reden wir denn überhaupt hier? Bünder, Sattel, Tonabnehmer, Saitenlage? Könnte vielleicht helfen...
 
Jackson DKMG mit Floyd Rose Tremolo, je ein EMG-HZ-Humbucker an Steg und Hals, geschraubter Hals, 24 Extra Jumbo Bünde, vor ca. 3 Monaten gekauft.
Die Halskrümmung ist ganz leicht konkav, wie es auch sein sollte, Saitenlage: nicht zu hoch, aber auch nicht so tief, dass es immer scheppert.
Ich benutze ein chromatisches Korg CA-30 Stimmgerät, meine Gitarre ist Standard-E mit a' = 440 Hz gestimmt.
Nun ja, an den Tonabnehmern liegt's nicht und die Gitarre meines Kollegen klingt genau gleich (gegriffene 6. Saite im 3. Bund = zu hoch). Vielleicht liegt's daran, dass er seine Klampfe mit meinem Stimmgerät stimmt :p.
 
Kann mir jemand also ein besseres Stimmgerät empfehlen? (ausser Stimmgabel + Ohr)
 
Kann mir jemand also ein besseres Stimmgerät empfehlen? (ausser Stimmgabel + Ohr)
Schade, daß du dein Ohr hier schon ausschließt - das wollte ich dir gerade empfehlen (Stichwort "temperierte Stimmung" - da streikt die moderne Digital-Chromatic-Schlagmichtot-Tunertechnik ;-)
 
Also: Ich stimme normalerweise ausschliesslich mit meinem Ohr, denn was in meinem Ohr richtig klingt, wird wohl auch in den Ohren der anderen richtig klingen ;). Ich brauche aber dennoch ein Stimmgerät als Referenz.
 
korg dt-10 is gut
korg baut gute tuner, bis auf die plastik kacke da :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben