4 oder 8 Ohm Boxen?

  • Ersteller kannheiterwerden
  • Erstellt am
kannheiterwerden
kannheiterwerden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.07
Registriert
28.05.05
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Sulzbach
Habe nen alten Powermixer und wollt nun ne Gesangsanlage für den Proberaum zusammenstellen. Die Leistung ist 2 mal 200W/4Ohm.
Kann man jetzt auch 8Ohm Boxen dranhängen und was ist besser für eine spätere Erweiterung?
 
Eigenschaft
 
Ja, 8 Ohm

Bässe mit 8 Ohm & Tops mit 8 Ohm ergeben pro Seite dann 4 Ohm, wenn man vom Sub zum Top durchschleifen kann.

Bei 200 W an 4 Ohm aber ein bißchen wenig

Bei 4 Ohm Subs wäre die Impedanz zu klein, wenn die internen Amps keine 2 Ohm - Fähigkeit haben
 
Ja, 8 Ohm

Bässe mit 8 Ohm & Tops mit 8 Ohm ergeben pro Seite dann 4 Ohm, wenn man vom Sub zum Top durchschleifen kann.

Bei 200 W an 4 Ohm aber ein bißchen wenig

Bei 4 Ohm Subs wäre die Impedanz zu klein, wenn die internen Amps keine 2 Ohm - Fähigkeit haben

bei den meisten passivfrequenzweichen ist es so, dass die gesamtanschlussimpedanz bei sub und top immernoch nur 8 ohm ist.
 
Die einzigen Boxen die Du da anschliessen kannst sind Peavey Pro 12" selbst für die ist die Leistung noch zu gering und auch bei dehnen musst Du sehr darauf achten nicht ins Clipping zu geraten.
An 8 Ohm Boxen würde ich nicht mal denken.
 
Danke für die Antworten!
Werde wohl den Powermixer wieder wegpacken und mir ne vernünftige Anlage zusammen stellen.
Anregungen findet man hier ja genug!
 
bei den meisten passivfrequenzweichen ist es so, dass die gesamtanschlussimpedanz bei sub und top immernoch nur 8 ohm ist.

Wobei man noch hinzufügen sollte, daß viele Bassboxen keine komplette Frequenzweiche, sondern nur einen Tiefpass (für die eigene Trennung) eingebaut haben. Hier laufen die Tops (sofern ohne zuschaltbaren HP) fullrange mit und so kommt man zumindest im Bassbereich auf theoretische 4Ohm Gesamtimpedanz.


der onk
 
Du kannst den Powermixer ja noch imer als mixer weiteverwenden, aber als endstufe ist der wohl wenger geeignet, da sollte es schon besser ne endstufe für die tops und eine extra für die Subs sein, aktiv trennen und gut ist!!

Nur das leibe geld könnte da im weg stehen!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben