RHCP - By The Way

T
Taker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.08
Registriert
10.12.05
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
nähe Kassel
Hi, es geht um die folgende Stelle, die is irgendwie net ganz so einfach ^^

|-----------------------------|---------------------------------|
|---------3-(3)-x-------------|---------3-(3)-------------------|
|-----3h5---------3h5-(5)-0h3-|-----3h5-------0-0h3-(3)-(x)-----|
|-0-0-------------------------|-0-0-------------------------3h5-|


|-----------------------------|----------------------------||
|---------3-(3)-x-------------|----------------------------||
|-----3h5---------3h5-(5)-0h3-|-----3h5-5---5s6-6-6-6-6-6--||
|-0-0-------------------------|-0-0------------------------||

Stimmt das so und ich spiels evtl nur irgendwie zu langsan? Irgendwelche Tips? Also der Anfang passt aber dann das "Ende" mit dem 3h5-(5)-0h3 auf A passt net so richtig :redface:
 
Eigenschaft
 
Ich weiß, ich weiß, klingt blöd, aber....

...wie wärs wenn du dieses Stück einfach improvisierst? Is in D-moll, glaub ich, also nicht ganz schwer...

Einfach aus allen H ein B machen (oder aus allen B ein Bb, für die internationalen ;D)

Da kannste zum beispiel sowas zocken:

Code:
----------------------------I--------------------I------7-5---5-------5--I-----------------------I
----------1--3bb--1h3h1-----I--------------------I----------7---3h5/7----I------5----------------I
-------3----------------3-1-I--------------------I-----------------------I--3/7---7-5-3-5---5-5--I
--0-0-----------------------I-0-0h3p0h5p0h3-2-2--I--0-0------------------I----------------0------I

Nur so als beispiel.....

Und nicht vergessen:
IM GROOVE BLEIBEN!
 
Ich weiß, ich weiß, klingt blöd, aber....

...wie wärs wenn du dieses Stück einfach improvisierst? Is in D-moll, glaub ich, also nicht ganz schwer...

Einfach aus allen H ein B machen (oder aus allen B ein Bb, für die internationalen ;D)

Da kannste zum beispiel sowas zocken:

Code:
----------------------------I--------------------I------7-5---5-------5--I-----------------------I
----------1--3bb--1h3h1-----I--------------------I----------7---3h5/7----I------5----------------I
-------3----------------3-1-I--------------------I-----------------------I--3/7---7-5-3-5---5-5--I
--0-0-----------------------I-0-0h3p0h5p0h3-2-2--I--0-0------------------I----------------0------I
Nur so als beispiel.....

Und nicht vergessen:
IM GROOVE BLEIBEN!

Das fällt mir irgendwie jetz noch schwerer zu spielen als die anderen Tabs ^^

Ich weiß net was ich falsch mach, aber so hört sich der Teil irgendwie net an =/
 
wie der typ das spielt ist glaub ich auch nicht ganz richtig...
diesen lauf nach unten beim zweiten durchgang des mainriffs spielt flea meines erachtens nur in seinem "solo"...

dein tab den du da hast stimmt aber... aber ich meine mich zu erinnern, dass mich das was du angesprochen hast auch ein wenig verwirrt hat zu anfang... hör dich nochmal genau in fleas groove rein...
ich glaub das ist alles übungssache...
wie bassadam schon sagte...
bassadam schrieb:
Und nicht vergessen:
IM GROOVE BLEIBEN!
:great:
 
Evtl liegts au daran das wir vor kurzem erst Killing in the Name of geprobt ham und da sind die Tabs sehr ähnlich, nur viel langsamer ...

Danke, zu wissen das wenigstens die Tabs richtig sind, is schonmal ne große Hilfe, dann muss ichs ja "nurnoch" üben halt ^.-
 
Das fällt mir irgendwie jetz noch schwerer zu spielen als die anderen Tabs ^^

Nein...ich hab nur ein ganz saloppes Beispiel gegeben wie es dann aussehen würde, wenn du es improvisieren würdest. Das hat natürlich nichts mit der Studio version am hut.
 
nach wie vor bin ich der Meinung, dass die obigen Tabs falsch sind, und das diese Red Hot Chili Peppers - By the way - Cours de basse - Slappyto Basse die richtigen sind, zumal man unten auf die Filmrolle klicken kann, und er nach dem Tab spielt, und das klingt einfach richtig...;)
jo stimmt...
die sind auf jeden fall besser... wobei ich die tiefen Ds eigentlich als deadnote auf der a-saite spiele... aber klingen tun die tabs auf jeden fall...

also, taker, versuchs mal mit denen...
 
Das hört sich doch optimal an ^^

Jetz muss ich mich nurnoch umgewöhnen :D


Besten Dank.
 
Hallo
ich hab mir das Video angeguckt und der Sound ist geil, wollte mal fragen was man am Amp einstellen muss um deas hnzukrigen. Hab nen Warwcik Sweet 15 und als Bass den Yamaha RBX 270. GEht das mit mienem Equip uüberhaupt?
 
MusicMan Stingray wär nicht schlecht...
 
Nen annähernden Sound mit meinem Equip möglich?^^
Weil son Stingray ist ja nit billig ;)
 
Ja der Sound von dem da oben ist halt Stingray sound...
Im Original von Flea müsstest du noch mehr hinblättern für die fetten Gallien-Krüger Teile und nen Modulus ;)
 
Hmm naja
spiel ichs halt weiter wie sonst ;)
 
Um den Flea-sound hinzubekommen brauchst du echt nen Musicman oder Modulus und dazu Gallien Krueger-Boxen, anders bekommst du den Sound nich hin!!!

Und in By the Way muss man nur den Groove von gaaanz langsam nach schnell immer wieder üben, dann hat man das Timing i-wann drin ;) so hab ich den Song auch gelernt
 
nach wie vor bin ich der Meinung, dass die obigen Tabs falsch sind, und das diese Red Hot Chili Peppers - By the way - Cours de basse - Slappyto Basse die richtigen sind, zumal man unten auf die Filmrolle klicken kann, und er nach dem Tab spielt, und das klingt einfach richtig...;)


Da muss ich wiedersprechen. Ich habe meine Tabs für das Lied mit den Noten aus dem RHCP Buch Kopiert, da stehn die ziemlich genau so drinn, wie sie ganz oben stehen.

@Fredsteller: Ich denke du musst die einfach noch 'n bisschen Üben, dann wird das schon passen. Wichtig: Die Sachen wie (5) also in Klammer werden nicht gespietl, das sind die Deadnotes. Die kannste aber nach belieben auch überall auf dem Griffbrett spielen.

Achja, was mir gerade noch aufgefalen ist: Vieleicht liegts ja nur an meinem Monitor, aber bei mir ist die reihenfolge nicht ganz richtig. ich versuch mal, das zu ordnen.


|-------------------------------------------|---------------------------------------------------|
|-------------3------x---------------------|-----------------3--------------------------------|
|------3h5---------------3h5-------0h3-|--------3h5---------0-0h3-------(x)-----------|
|-0-0--------------------------------------|-0-0---------------------------------------3h5--|


|--------------------------------------------|------------------------------------------||
|---------------3-------x-------------------|------------------------------------------||
|--------3h5---------------3h5------0h3-|--------3h5-5---5s6-6-6-6-6-6------||
|-0-0---------------------------------------|-0-0-------------------------------------||
 
Die Noten/Tabs aus dem Buch müssen auch nicht 100% korrekt sein.
Aber ich find wenn man sich das Video ag´nguckt hört sich das richtig an. ABer so wie es über meinem Post steht hab ich es anfangs gespielt un nu mit den tiefen D's noch.
War net ganz so einfach die Umstellenung.
 
Ich hab einfach mal ein Midi hochgeladen, wie es sich bei mir anhören würde!
 

Anhänge

  • by the way bass solo.mid
    1,1 KB · Aufrufe: 154
Ich hab einfach mal ein Midi hochgeladen, wie es sich bei mir anhören würde!

Da spielst du ja wie in dem Video oder hab ich mich verhört? ^^

So hört sich das für mich richtig an (bei den andren fehlt hallt immer was, eben die Leersaite zwischen den A 3h5 / 0h3)
 
hiho udn frohe weihnachten ^^

sry das ich das hier nochmal hochkrame aber ich wollte doch ncohmal paar einstellungen von euch so hören die ihr nehmt um dem sound doch etwas näher zu kommen. kann ja nich sein das nur stingray besitzer dieses lied spielen ;D

spiele nen Cort GB 34 udn nen noname Quintus *hust*.

greetz Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben