RHCP - By The Way

von Taker, 15.10.06.

  1. Taker

    Taker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    14.08.08
    Beiträge:
    35
    Ort:
    nähe Kassel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.10.06   #1
    Hi, es geht um die folgende Stelle, die is irgendwie net ganz so einfach ^^

    |-----------------------------|---------------------------------|
    |---------3-(3)-x-------------|---------3-(3)-------------------|
    |-----3h5---------3h5-(5)-0h3-|-----3h5-------0-0h3-(3)-(x)-----|
    |-0-0-------------------------|-0-0-------------------------3h5-|


    |-----------------------------|----------------------------||
    |---------3-(3)-x-------------|----------------------------||
    |-----3h5---------3h5-(5)-0h3-|-----3h5-5---5s6-6-6-6-6-6--||
    |-0-0-------------------------|-0-0------------------------||

    Stimmt das so und ich spiels evtl nur irgendwie zu langsan? Irgendwelche Tips? Also der Anfang passt aber dann das "Ende" mit dem 3h5-(5)-0h3 auf A passt net so richtig :o
     
  2. HellPaso

    HellPaso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.06
    Zuletzt hier:
    6.11.12
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    3.148
    Erstellt: 15.10.06   #2
    Ich weiß, ich weiß, klingt blöd, aber....

    ...wie wärs wenn du dieses Stück einfach improvisierst? Is in D-moll, glaub ich, also nicht ganz schwer...

    Einfach aus allen H ein B machen (oder aus allen B ein Bb, für die internationalen ;D)

    Da kannste zum beispiel sowas zocken:

    Code:
    ----------------------------I--------------------I------7-5---5-------5--I-----------------------I
    ----------1--3bb--1h3h1-----I--------------------I----------7---3h5/7----I------5----------------I
    -------3----------------3-1-I--------------------I-----------------------I--3/7---7-5-3-5---5-5--I
    --0-0-----------------------I-0-0h3p0h5p0h3-2-2--I--0-0------------------I----------------0------I
    
    
    Nur so als beispiel.....

    Und nicht vergessen:
    IM GROOVE BLEIBEN!
     
  3. Taker

    Taker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    14.08.08
    Beiträge:
    35
    Ort:
    nähe Kassel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.10.06   #3
    Das fällt mir irgendwie jetz noch schwerer zu spielen als die anderen Tabs ^^

    Ich weiß net was ich falsch mach, aber so hört sich der Teil irgendwie net an =/
     
  4. j3rk

    j3rk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.06
    Zuletzt hier:
    10.02.15
    Beiträge:
    325
    Ort:
    Botrock
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    523
    Erstellt: 15.10.06   #4
    wie der typ das spielt ist glaub ich auch nicht ganz richtig...
    diesen lauf nach unten beim zweiten durchgang des mainriffs spielt flea meines erachtens nur in seinem "solo"...

    dein tab den du da hast stimmt aber... aber ich meine mich zu erinnern, dass mich das was du angesprochen hast auch ein wenig verwirrt hat zu anfang... hör dich nochmal genau in fleas groove rein...
    ich glaub das ist alles übungssache...
    wie bassadam schon sagte...
    :great:
     
  5. Taker

    Taker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    14.08.08
    Beiträge:
    35
    Ort:
    nähe Kassel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.10.06   #5
    Evtl liegts au daran das wir vor kurzem erst Killing in the Name of geprobt ham und da sind die Tabs sehr ähnlich, nur viel langsamer ...

    Danke, zu wissen das wenigstens die Tabs richtig sind, is schonmal ne große Hilfe, dann muss ichs ja "nurnoch" üben halt ^.-
     
  6. Schmuddelfutz

    Schmuddelfutz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.05
    Zuletzt hier:
    24.11.12
    Beiträge:
    792
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    478
    Erstellt: 16.10.06   #6
  7. HellPaso

    HellPaso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.06
    Zuletzt hier:
    6.11.12
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    3.148
    Erstellt: 16.10.06   #7
    Nein...ich hab nur ein ganz saloppes Beispiel gegeben wie es dann aussehen würde, wenn du es improvisieren würdest. Das hat natürlich nichts mit der Studio version am hut.
     
  8. j3rk

    j3rk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.06
    Zuletzt hier:
    10.02.15
    Beiträge:
    325
    Ort:
    Botrock
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    523
    Erstellt: 16.10.06   #8
    jo stimmt...
    die sind auf jeden fall besser... wobei ich die tiefen Ds eigentlich als deadnote auf der a-saite spiele... aber klingen tun die tabs auf jeden fall...

    also, taker, versuchs mal mit denen...
     
  9. Taker

    Taker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    14.08.08
    Beiträge:
    35
    Ort:
    nähe Kassel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.10.06   #9
    Das hört sich doch optimal an ^^

    Jetz muss ich mich nurnoch umgewöhnen :D


    Besten Dank.
     
  10. 38° im Schatten

    38° im Schatten Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    1.11.16
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 26.10.06   #10
    Hallo
    ich hab mir das Video angeguckt und der Sound ist geil, wollte mal fragen was man am Amp einstellen muss um deas hnzukrigen. Hab nen Warwcik Sweet 15 und als Bass den Yamaha RBX 270. GEht das mit mienem Equip uüberhaupt?
     
  11. Oliver_

    Oliver_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 26.10.06   #11
    MusicMan Stingray wär nicht schlecht...
     
  12. 38° im Schatten

    38° im Schatten Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    1.11.16
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 27.10.06   #12
    Nen annähernden Sound mit meinem Equip möglich?^^
    Weil son Stingray ist ja nit billig ;)
     
  13. Schmuddelfutz

    Schmuddelfutz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.05
    Zuletzt hier:
    24.11.12
    Beiträge:
    792
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    478
    Erstellt: 28.10.06   #13
    Ja der Sound von dem da oben ist halt Stingray sound...
    Im Original von Flea müsstest du noch mehr hinblättern für die fetten Gallien-Krüger Teile und nen Modulus ;)
     
  14. 38° im Schatten

    38° im Schatten Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    1.11.16
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 28.10.06   #14
    Hmm naja
    spiel ichs halt weiter wie sonst ;)
     
  15. basssnoopy

    basssnoopy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.06
    Zuletzt hier:
    5.06.07
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.10.06   #15
    Um den Flea-sound hinzubekommen brauchst du echt nen Musicman oder Modulus und dazu Gallien Krueger-Boxen, anders bekommst du den Sound nich hin!!!

    Und in By the Way muss man nur den Groove von gaaanz langsam nach schnell immer wieder üben, dann hat man das Timing i-wann drin ;) so hab ich den Song auch gelernt
     
  16. Der Unsichtbare

    Der Unsichtbare Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    8.12.11
    Beiträge:
    453
    Ort:
    Emsdetten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    341
    Erstellt: 28.10.06   #16

    Da muss ich wiedersprechen. Ich habe meine Tabs für das Lied mit den Noten aus dem RHCP Buch Kopiert, da stehn die ziemlich genau so drinn, wie sie ganz oben stehen.

    @Fredsteller: Ich denke du musst die einfach noch 'n bisschen Üben, dann wird das schon passen. Wichtig: Die Sachen wie (5) also in Klammer werden nicht gespietl, das sind die Deadnotes. Die kannste aber nach belieben auch überall auf dem Griffbrett spielen.

    Achja, was mir gerade noch aufgefalen ist: Vieleicht liegts ja nur an meinem Monitor, aber bei mir ist die reihenfolge nicht ganz richtig. ich versuch mal, das zu ordnen.


    |-------------------------------------------|---------------------------------------------------|
    |-------------3------x---------------------|-----------------3--------------------------------|
    |------3h5---------------3h5-------0h3-|--------3h5---------0-0h3-------(x)-----------|
    |-0-0--------------------------------------|-0-0---------------------------------------3h5--|


    |--------------------------------------------|------------------------------------------||
    |---------------3-------x-------------------|------------------------------------------||
    |--------3h5---------------3h5------0h3-|--------3h5-5---5s6-6-6-6-6-6------||
    |-0-0---------------------------------------|-0-0-------------------------------------||
     
  17. 38° im Schatten

    38° im Schatten Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    1.11.16
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 28.10.06   #17
    Die Noten/Tabs aus dem Buch müssen auch nicht 100% korrekt sein.
    Aber ich find wenn man sich das Video ag´nguckt hört sich das richtig an. ABer so wie es über meinem Post steht hab ich es anfangs gespielt un nu mit den tiefen D's noch.
    War net ganz so einfach die Umstellenung.
     
  18. HellPaso

    HellPaso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.06
    Zuletzt hier:
    6.11.12
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    3.148
    Erstellt: 28.10.06   #18
    Ich hab einfach mal ein Midi hochgeladen, wie es sich bei mir anhören würde!
     

    Anhänge:

  19. Taker

    Taker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    14.08.08
    Beiträge:
    35
    Ort:
    nähe Kassel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.10.06   #19
    Da spielst du ja wie in dem Video oder hab ich mich verhört? ^^

    So hört sich das für mich richtig an (bei den andren fehlt hallt immer was, eben die Leersaite zwischen den A 3h5 / 0h3)
     
  20. Pfungstaedter

    Pfungstaedter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    27.01.13
    Beiträge:
    163
    Ort:
    Alsbach-Hähnlein
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    170
    Erstellt: 24.12.06   #20
    hiho udn frohe weihnachten ^^

    sry das ich das hier nochmal hochkrame aber ich wollte doch ncohmal paar einstellungen von euch so hören die ihr nehmt um dem sound doch etwas näher zu kommen. kann ja nich sein das nur stingray besitzer dieses lied spielen ;D

    spiele nen Cort GB 34 udn nen noname Quintus *hust*.

    greetz Flo
     
Die Seite wird geladen...

mapping