Vorzählen ?? Bpm??

  • Ersteller Drummer-steve
  • Erstellt am
Drummer-steve
Drummer-steve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.07
Registriert
31.08.06
Beiträge
162
Kekse
0
Ort
Steinfeld :)
Hi Leute, ich wollte mal ne dumme frage los lassen, und zwar was ist BPM ??
und was meinen die mit Vorzählen vorm Song ??? wie macht man das und wie schnell is BPM ???
 
Eigenschaft
 
BPM = Beats per Minute
Das sind also in Standardfall die Anzahl von 4tel-Noten, die in eine Minute reinpassen.
Es ist also eine Tempoangabe, z.B. BPM = 120 würde bedeuten, dass 2 Viertelnoten den zeitlichen Raum von einer Sekunde einnehmen.
und was meinen die mit Vorzählen vorm Song ?
Wer sind DIE?

Einen Song zählt man halt ein, damit alle im gleichen Tempo beginnen. So einfach ist das.
 
BPM = Beats per Minute
Das sind also in Standardfall die Anzahl von 4tel-Noten, die in eine Minute reinpassen.
Es ist also eine Tempoangabe, z.B. BPM = 120 würde bedeuten, dass 2 Viertelnoten den zeitlichen Raum von einer Sekunde einnehmen.

Wer sind DIE?

Einen Song zählt man halt ein, damit alle im gleichen Tempo beginnen. So einfach ist das.


accchhhhssssoooooooo dann hatte ich doch recht weil ich war auf einmal voll unsicher weil mir so ein dödel von Drummer mir was ganz anderes sagte aber danke ;)
 
najoar....dann ist das jetzt ja klar ;)
beachten musst du aber noch, dass zwar im normalfall bpm in 4teln angegeben werden, aber über den originalnoten von bestimmten stücken zB eine "achtel = 120" steht ->
das bedeutet dann, dass du 120 achtel (also 60 viertel, also pro sekunde eine viertel) pro minute hast.
dies wiederrum ist dann eine geschw. die man ausm bauch heraus angibt oder im metronom einstellt ;)
 
Hey

Was BPM heisst wurde ja schon erklärt.

Unter Vorzählen versteht man,

dass du den anderen in einem oder mehreren Takten die Geschwindigkeit des Stückes (BPM) vorgibst. Oder auch damit alle gleichzeitig anfangen können...


Bye
 
Beim Vorzählen zähle ich beim 4/4 Takt und Konsorten meistens die Viertel an. Dasselbe auch beim 3/4 Takt. Dagegen zähle ich beim 6/8 Takt entweder die Achtel oder punktierte Viertel (also pro Takt 2 Schläge).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben