Sind Gitarreneffekte teilweise auch für Mikros möglich????

  • Ersteller Justice&Silence
  • Erstellt am
Justice&Silence
Justice&Silence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.07
Registriert
28.02.06
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen!

wollte mal fragen ob das auch geht, bei zum Beispiel Hall oder Echo Effekten.Ich kanns grad nicht testen.würde das gehn, wenn ja, bei welchen effekten?
 
Eigenschaft
 
Generell: bei allen.

Aber: vorsichtig, speziell bei Zerren, da hast du dann ganz schnell ein unschoenes Feedback, und zwar nicht so, wie du das als Gitarrist gerne hast, sondern so, das du dir die Ohren nicht mehr zuhalten brauchst, weil du sowieso temporaer taub bist.

Dann kommt es noch darauf an, wo in der "Kette" du den Effekt sitzen hast (ggf. muessen Pegel angepasst werden, haengt aber von der Art des FX und vom Mikro ab (wobei ich davon ausgehe, das du eine dynamisches meinst).
 
Sagen wir mal ich möchte meine Akustikgitarre mit einem Mikro abnehmen. Kann man jetzt zwischen PA und Mikro ein Chorus Pedal schalten?
Oder soll ich das Pedal erst irgendwie in der PA im FX-Loop einschleifen, was ich allerdings noch nie gemacht hab. Von daher weiß ich gar nicht ob das funktioniert.
 
Sagen wir mal ich möchte meine Akustikgitarre mit einem Mikro abnehmen. Kann man jetzt zwischen PA und Mikro ein Chorus Pedal schalten?
Oder soll ich das Pedal erst irgendwie in der PA im FX-Loop einschleifen, was ich allerdings noch nie gemacht hab. Von daher weiß ich gar nicht ob das funktioniert.

Kannst du durchaus machen.... wobei je nach PA der Chorus auch wunderbar ueber einen Auxweg am Pult eingespielt werden kann (und da muss es nicht dein Choruspedal sein).
 
Beispielsweise das LF7 von Ibanez besitzt sogar einen umschalter für Drums/Git/Mic.
Das wäre jetzt auch das einzige pedal welches mir einfällt, das diese funktion direkt unterstützt. Versuch mal einen Flanger, da kann man interessante sachen rauskriegn :great:
 
Ich hab mal mein gesamtes board dazwischengeschaltet. War interessant. WhWha, Zerre, Flanger, Chorus und Phaser. War irgendwie cool!
 
Ich benutze teilweise auch nen Gitarrenverzerrer zum singen. Man muss (wie oben schon gesagt) tierisch aufpassen, da es schnell fiept. Aber klingen tuts geil, etwa wie durch ein Megaphon gesungen.
 
Durch natürliches übersteuern oder verzerren kann man auch geile gesangseffekte beim shouten hinbekommen
 
Unser Sänger benutzt seit längerem immer ein DE-7 Delay Echo für den Gesang

Wird einfach dazwischen geschalten

Hat aber desöfteren schon zu unschönen Brummgeräuschen auf der Bühne geführt Ist aber trotzdem unersetzlich Klingt einfach zu geil
 
Ich hab irgendwann mal mit einem Micro rumgebastelt und die Effekte vom TLSE dazu genutzt.

Hier sind die Presets davon: für Gesang !

1.) Delay mit Feedbackregelung auf Pedal 1
2.) Vibrato / Tremolo und optional Rückwärtsecho
3.) Pitchshifter (Stimme von Mickey Mouse --> Hölle/diabolisch)
4.) Ringmodulator (Robo ähnlich)

Fazit: Wenn man die Pegel angepasst hat, kann man die Eigenschaften des Gerätes gut für Gesangsabnahme/Micro nutzen.


Gruß - Löwe :)
 

Anhänge

  • Tonelab_MIC_FX.zip
    404 Bytes · Aufrufe: 94

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben