Genreunterteilungen?

2
2mbst1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.12
Registriert
06.02.06
Beiträge
158
Kekse
0
Ort
Bremen
Kann es sein, dass es im HipHop keine Subgenre gibt, wie in anderen Musikrichtungen? Frage deshalb, weil ich zwar HipHop mag, aber dann mehr so die ... hm ... inhaltsschwangeren oder gutelaune Tracks. Denn irgendwie find ich es doch recht seltsam, dass, wenn man sagt, man mag HipHop, jeder derzeit sofort Aggro, ersguterjunge und Co. damit assoziiert obwohl ich eigentlich eher Freundeskreis, Fettesbrot, Fanta4, Deichkind, Curse, Dendeman und halt solche Sachen meine. :screwy:

Im Metal ist mir das schon teilweise wieder etwas zu krass. ;)
 
Eigenschaft
 
Denn irgendwie find ich es doch recht seltsam, dass, wenn man sagt, man mag HipHop, jeder derzeit sofort Aggro, ersguterjunge und Co. damit assoziiert obwohl ich eigentlich eher Freundeskreis, Fettesbrot, Fanta4, Deichkind, Curse, Dendeman und halt solche Sachen meine. :screwy:
Wenn du einem Nicht-Metaler fragst, was er unter Metal versteht, kommen auch sachen wie Manowar, Slayer und dergleichen.
 
Hm, ich würde mal Aggro zum Gangster Rap zählen und anderes, wie Deichkind, 5 Sterne Deulxe, Freundeskreis zum normalen Hip Hop, ich hab da echt keine Ahnung.
 
Hm, ich würde mal Aggro zum Gangster Rap zählen und anderes, wie Deichkind, 5 Sterne Deulxe, Freundeskreis zum normalen Hip Hop, ich hab da echt keine Ahnung.

Aggro Berlin ist auf keinen fall Gangsta-Rap eher so Party-Rap oder sowas aus was sich nu-metal seine hip-hop anteile holt...

Gangsta-Rap ist dan ehe sowas wie Bushido oder DMX...
 
Ahja, dann hör dir mal die alten Aggro Berlin an.
 
der einzig wahre existente gangsta war tupac....

ich kenne keine gangsta in deutschland und schon garnicht bushido. azad war zu früheren zeiten mal sowas wie ein gangsta rapper aber selbst da bin ich vorsichtig. naja und aggro iss halt sehr chartkompatibler fun aber teilweise auch sehr punchig und brutal. extrem hart find ich auch kollegah. schon sehr über was der mann für ne technik hat und was er an sachen in seine texte packt.

ich glaube man kann nur grobe einteilungen in..

True Hip Hop: Stieber Twins, Toni L., Savas

Fun Hop: Fünf Sterne, Beginner, Deichkind, Sido (nicht aggro komplett), dendemann

deep: Curse, Stress und trauma, Torch

Battle: teilweise Savas, Kollegah, teilweise Azad

vornehmen.
 
Also die Unterteilung von Cobainfreund finde ich blöd. Ganz ehrlich!

Es gibt ein paar Genreunterteilungen, aber die werden wenig benutzt, und das ist auch gut so! Klar definiert ist zum Beispiel die Old School. Dann gäbe es noch Gangster Rap, Battle Rap (auch klar definiert) und die True School. Wobei der letztere Begriff recht schwammig ist und eher benutzt wird um auszudrücken, dass man nur Kram hört der auch cool ist. Achja, Freestyle Rap gibts auch noch.
 
ja sorry war halt ma echt grob scheisse was ich geschrieben hab
 
ich würd sagen:
-concious (storytelling, deepes politischer rap)
-gangsta rap (tupac und dann mittlerweile auch diese ganze ami-scheisse die huslter und gangsta eben)
-old school (zulu nation, public enemy)
-battle/diss (sagt der name ja)
-representer (ich bin der beste....)
-positiv vibes (fun)
 
Ich stimme zu dass Gangsta Rap ein Subgenre ist. Bei Oldschool bin ich aber anderer meinung. Denn schon in den Achtzigern haben die Leute sehr unterschiedlichen Hip-Hop gemacht. Deswegen ist das für mich nicht alles dasselbe. Vor allem ist Old School für mich etwas anderes als für meinen kleinen Bruder. Ich höre aber auch schon zwölf Jahre länger Hip-Hop als er. Mir sind aber auch schon die Bezeichnungen FunRap und "Liebes"-Rap über den weg gelaufen. Aber ich denke, ähnlich wie im Hard Rock Bereich kann man eine Band/einen Künstler nicht nur einer Kategorie zuordnen.

Schweres Thema halt.
 
is zwar nicht das wonach hier gefragt wird, aber hiphop hat 4 kategorien

1. MCing
2. DJing
3. Breakdancing
4. Writing

hier gehts wohl ums mcing...wobei nicht jeder rapper gleich mc ist.....man sollte schon live was drauf haben um sich mc zu nennen

rap unterteil ich ganz grob in 2 richtungen....... Street-Rap und Kein-Street-Rap.....wobei ich jetzt nicht sagen will was davon besser is, aber mich persönlich spricht Street-Rap mehr an......is für mich urspünglicher
 
Writing ist keine reine Hip-Hop Domäne und war es auch nie. Es wird zwar gerne bei den "vier Säulen des Hip-Hop" aufgezählt, entstand aber (ziemlich) unabhängig von der Musikkultur. Ansonsten gebe ich dir Recht dass Breakdance, Rap und DJing diese kultur ausmachen.
Die Frage die oben gestellt wurde ist aber schwer zu beantworten. Da sich auch Street-Rap unterschiedlich ausdrückt. ich unterscheide da jetzt mal zwischen zwei Songs die imho unter Street Rap fallen: the Edge - Grandmaster Flash & the Furious Five und Cock the Hammer - Cypress Hill. Diese songs unterscheiden sich sowohl stilistisch als auch inhaltlich. ich wüsste nicht wo ich bei so einer Vielfalt wie im Hip-Hop die Grenze ziehen soll.

Sind die Fanta 4 dann eigentlich "Progressive Rap?"
 
ich werf hier noch mal sektenmusik ins rennen, also die sekte und royal TS (sido und B-Tight zusammen vor ansage 2)
 
Auch wenn ichs hasse, aber es gibt noch Dirty South, Crunk,
dann noch Gothik Rap, natürlich dieses standard Westcoast (Dre) und Eastcoast(Primiere
), aber da gibt es natürlich auch noch Tnterteilungen.

Und es gibt auch noch mehr Genres, aber die wurden Teilweise schon erwähnt.
 
Was mir noch so für ein Genre einfällt, dessen Namen ich nicht selbst erfunden habe ;) ist "Reality Rap".
Aber ich weis gar nicht, ob es davon mehr bekanntere Vertreter außer dem Clan gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben