Hohner Pianet - Kabelpropblem

  • Ersteller schn33m4nn
  • Erstellt am
S
schn33m4nn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.08
Registriert
13.01.05
Beiträge
116
Kekse
3
Hallo, konnte sehr günstig ein Hohner Pianet erwerben, nun habe ich allerdings ein Kabelproblem, um das Pianet an einen Verstärker anzuschließen. Bitte haltet mich nicht für doof, aber mi welchem Kabel schließe ich das Pianet wo an. Es hat mehrer Ausgämge (300mV usw.) und eine Buchse, die wie die eines CAK Din 5 Kabels aussieht. Hatte eigentlich dami gerechnet eine Klinkenbuchse vorzufinden. Wie schließe ich das Pianet nun am Besten an mein Verstärker an, der einen ganz normalen Klinken-mono-eingang hat?
 
Eigenschaft
 
Meinst du TS auf DIN 3-Pin (siehe Bild) oder TRS auf DIN 5-Pin (leider kein Bild) ?

EDIT Ah, ich glaube ich hab's verstanden. Du willst verstärkerseitig eine 6,3 mm TS (Mono-Klinke) und brauchst Pianet-seitig einen Din 5-PIN (wie MIDI), richtig?
 
Ja genau, die Anschlüsse, also die Buchsen des Pianets sind 3-Pin Buchsen, glaube ich zumindest, sehen aus wie die auf der Grafik. Davon sind vorhanden:

300mV
300mV Niederohmig
100mV

Mein Verstärker (Line In ins Keyboard, von dort aus zur PA) hat eine 6,3 mm Mono-Klinkenbuchse.

1. Problem: Wie bekomme ich dort ein Adapterkabel bzw. ein geeignetes Kabel zum Anschluss

2. Problem: Wie verfahre ich mit den verschiedenen Spannung, damit ich nicht mein Keyboard beschädige.
 
Ja genau, die Anschlüsse, also die Buchsen des Pianets sind 3-Pin Buchsen, glaube ich zumindest, sehen aus wie die auf der Grafik. Davon sind vorhanden:

300mV
300mV Niederohmig
100mV

Mein Verstärker (Line In ins Keyboard, von dort aus zur PA) hat eine 6,3 mm Mono-Klinkenbuchse.

1. Problem: Wie bekomme ich dort ein Adapterkabel bzw. ein geeignetes Kabel zum Anschluss

2. Problem: Wie verfahre ich mit den verschiedenen Spannung, damit ich nicht mein Keyboard beschädige.
Habe schon überall im Internet gesucht, leider nichts gefunden, weder irgendwelche Informationen zu den Anschlüssen noch Photos, sonst hätte ich Photos mit dazu geheftet und kann im moment leider selbst keine Bilder machen, ansonsten hätte ich einfch Bilder von den Buchsen dazugemacht, aber hier gibt es bestimmt ein paar Leute die selbst so ein Gerät besitzen.
 
1. Problem: Wie bekomme ich dort ein Adapterkabel bzw. ein geeignetes Kabel zum Anschluss.
Entweder selbst löten oder geh' in ein Elektro-Fachgeschäft bzw. Fachhandel. Dort sollte man Dir weiterhelfen können.
2. Problem: Wie verfahre ich mit den verschiedenen Spannung, damit ich nicht mein Keyboard beschädige.
Um das Pianet brauchst Du Dir da weniger Gedanken zu machen als vielmehr um Deinen Amp.

So, hier endet mein Wissen , was jetzt kommt ist reine Vermutung !

Ich würde mit dem hochohmigen 300 mV Ausgang anfangen. Wenns einwandfrei funktioniert, dann Haken dran und gut. Wenn nicht, würde ich es mit dem hochohmigen 100mV-Ausgang probieren. Wenns einwandfrei funktioniert, dann Haken dran und gut.

Vom niederohmigen 300 mV würde ich die Finger lassen :redface:. Mit sowas kannst Du Dir herbe Probleme mit Deinem Amp einhandeln. Wenn .Jens, Jay oder stefan 64 in diesem Thread nichts dazu schreiben, dann frag' sie wegen des Ausgangs doch mal per PN.
 
Mich wundert das Ganze - was für ein Pianet ist denn das?
Ein Pianet T (hatte ich in den 80ern mal) hat jedenfalls einen ganz normalen Klinkenausgang - deshalb wäre es Klasse die genaue und vollständige Bezeichnung des Instruments zu haben.
ciao,
Stefan
 
Es handelt sich dabei um das Pianet N, also nicht die transportable Version T, sondern die in einem Holzcase. Um das Pianet habe ich ja garkeine Angst, sondern um mein Keyboard (Genesys XP), dessen Line-in ich benutze.
 
In der Hoffnung, dass es zur Klärung des Problems hilft, hänge ich mal das Schaltbild an.

Schönen Gruß Martin
 

Anhänge

  • pianetn2.jpg
    pianetn2.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 330
Ja den Schaltplan habe ich auch schon länger, es hilft mir aber wenig, da die Eletronik des Pianets ja funktioniert, ich nur ein Kabel und Verstärkeproblem habe.
 
Hi
Du kannst aber an dem Schaltplan von m-brose die Funktion der 3 Pol Buchsen ablesen.
@m-brose woher hast du immer so schnell gleich die Schaltplaene ? :)
Nach meiner Einschaetzung stellt der Transistor T3 einen Kopfhoererverstaerker dar. Am Ausgang, Rueckkopplungswiderstand des Emitters haengt die erste 300mV Buchse. Die zweite 300mV Buchse umgeht den Verstaerker T3, haengt an dessen Basis. Und die 100 mV Buchse benutzt den selben Signalweg. Wobei dieser noch ein Spannungsteiler vorgeschaltet ist. Zum Testen wuerde ich erstmal eine Verstaerker, Mischer nehmen, nicht gleich das Keyboard. Und zuerst mal die 100mV Buchse verwenden. Ist der Pegel zu gering die 300mV Buchse. Die verstaerkte 300mV Buchse nur falls der Pegel immer noch nicht reicht. Bei der kommt nochmals das Rauschen von T3 dazu. Und Rauschen wird das Pianet wohl schon genuegend :)
Wie Sticks schon bemerkte. Das Kabel musst du dir selber loeten.
An den unverstaerkten Buchsen kann im Grunde nichts passieren.
Zum einen haengt ein Koppelkondensator dran und vor der Spannungsversorgung noch satte 100 kOhm.
ciao
 
@richy:

wegen der Schaltpläne:

Hätte vor Jahren mal ein Hohner Pianet N kaufen können, wo aber was dran defekt gewesen wäre - also hab ich mir erstmal im Netz nen Schaltplan gesucht.
Zwar hab ich das Pianet dann doch nicht gekauft, aber den Schlatplan habe ich deswegen trotzdem nicht gelöscht - so viel Platz nimmt der dann ja doch nicht weg und wer weiss, wozu man ihn noch brauchen kann ;)

Als ich dann in diesem thread Pianet N gelesen habe, fiel mir einfach ein - hm, irgendwo bei den backups haste da doch noch nen Plan von, also schnell gesucht, schnell gefunden und schnell gepostet :) In der hinsicht ist mein "hm-da-war-doch-was-Gedächtnis" eigentlich ganz gut :)

Und Schaltpläne zu Hammonds und und teilweise sogar service manuals zu Leslies kann man bei Captain Foldback's Hammond and Leslie Page! kostenlos runterladen.

Schönen Gruß Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben