Lachsong

  • Ersteller anti.held
  • Erstellt am
anti.held
anti.held
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
02.05.06
Beiträge
313
Kekse
516
Ort
Hamburg, Germany
So, hier jetzt auch mal ein Song von mir. Is zwar längst nicht mein erster, aber ich würde trotzdem gerne einige Meinungen dazu hören. Alleine übersieht man einfach zu leicht Dinge. Ich hoffe auf hilfreiche Tips ;)

mfg Stoepsel


Lachsong
20h abends, tagesschauzeit


es läuft wieder mal ein Krieg
Tote, Verletzte, überall Leid
doch ich fühle nichts

Keine Trauer, kaum Mitleid
Schließlich sieht mans jeden Tag
Halt das alles fern von mir
Es geht mir nur noch auf den Sack


Refrain:
Es ist mir scheißegal, was um mich passiert

bin nicht mehr wirklich interessiert
Es ist mir scheißegal, was um mich passiert
ich sitz nur hier, mit meinem Bier
und lache

Am nächsten Tag stehts in der Zeitung
doch es ist mir scheißegal
Alles was ich denke ist:
"das gabs doch schon einmal"

Bin völlig abgestumpft, enttäuscht von der Welt
der Glaube an das Gute ist längst vorbei
die Welt wird regiert von Macht und Geld
doch inzwischen ists mir einerlei

Refrain

Ich lache, trotz meiner Wut
Ich lache, denn es tut mir gut
Ich lache, ohne einen Sinn
Ich lache, weil ich machtlos bin

Refrain

Ich lache, trotz meiner Wut
Ich lache, denn es tut mir gut
Ich lache, ohne einen Sinn
Ich lache, weil ich machtlos bin
 
Eigenschaft
 
geht mir genauso ....muss ich echt sagen....

find das garnicht so schlecht auch wenn ich deutsche texte eigentlich nicht so toll finde!:great:
 
mfg Stoepsel


Lachsong
20h 20h ist immer abends ;) lass das "abends" weg, tagesschauzeit


es läuft wieder mal ein Krieg nette anspielung auf einen Film im TV. Wie es läuft "die Tagesschau". fing ich gut
Tote, Verletzte, überall Leid
doch ich fühle nichts

Keine Trauer, kaum Mitleid
Schließlich sieht mans jeden Tag
Halt das alles fern von mir vorschlag: irgendwas hält es fern von mir!?
Es geht mir nur noch auf den Sack


Refrain:
Es ist mir scheißegal, was um mich passiert

bin nicht mehr wirklich interessiert
Es ist mir scheißegal, was um mich passiert
ich sitz nur hier, mit meinem Bier und lache hm weiss nicht was ich von dem teil halten soll. ignoranz? reizüberflutung? teilnahmslosigkeit. Da fehlt ne begründung imho

Am nächsten Tag stehts in der Zeitung
doch es ist mir scheißegal
Alles was ich denke ist:
"das gabs doch schon einmal" guter fluss

Bin völlig abgestumpft, enttäuscht von der Welt
der Glaube an das Gute ist längst vorbei
die Welt wird regiert von Macht und Geld
doch inzwischen ists mir einerlei

Refrain

Ich lache, trotz meiner Wut ok klärt sich hier ;)
Ich lache, denn es tut mir gut
Ich lache, ohne einen Sinn
Ich lache, weil ich machtlos bin

Refrain

Ich lache, trotz meiner Wut
Ich lache, denn es tut mir gut
Ich lache, ohne einen Sinn
Ich lache, weil ich machtlos bin

Netter Text wobei ich genau dein Argument gegen dich verwenden kann/muss. Hab ich doch schon mal so gehört/gelesen! Sehr gute Ansätze meiner Meinung nach aber du kannst die Erwartung die ich nach dem ersten Satz hatte nicht erfüllen. Es fehlt mir die Ironie und etwas mehr Hintergrund in Bildern. Die Ärzte sind da für mich eine der besten Bands. Les dir mal den Text zu "Ignorama" durch und schau die die Doppeldeutigkeiten an. Könnte dir weiter helfen. Sehr gute Basis imho aber 10 % fehlen noch!
 
Finde an sich die Einstellung die du da an den tag legst fragwürdig.
Aber davon abgesehen kommt mir das vor, als wär das wirklich schon des öfteren dagewesen. Versuch irgendeine ungewöhnlich Koponente reinzubringen. EIn Beispiel, das so nicht oft verwendet wird, damit sich das Ganze etwas vpm Einheitsbrei abhebt.
Das ist natürlich schwer, da alles schon mal in irgendeiner Weise da gewesen ist.
 
Ich mag die Auflösung am Schluss. Anfangs denkt man sich "wie, der lacht? So ein Idiot" aber am Ende wird die Ironie klar.

"Ich lache, weil ich machtlos bin"
Gefällt mir sehr gut.
 
Finde an sich die Einstellung die du da an den tag legst fragwürdig.
Das is nich meine Einstellung, aber ich hab gemerkt, dass das auf die Dauer so wirkt. Hab GMK-Leistungskurs und guck viel Nachrichten. Und irgendwann berührt es einen einfach nicht mehr besonders, weils fast alltäglich geworden ist. Passiert viel zu viel, wenn man überall mitfühlt geht man doch kaputt, is vielleicht ne Art Abwehrmechanismus. Schließlich kann man als Einzelperson nich viel machen...

Aber davon abgesehen kommt mir das vor, als wär das wirklich schon des öfteren dagewesen. Versuch irgendeine ungewöhnlich Koponente reinzubringen. EIn Beispiel, das so nicht oft verwendet wird, damit sich das Ganze etwas vpm Einheitsbrei abhebt.
Das ist natürlich schwer, da alles schon mal in irgendeiner Weise da gewesen ist.
Eben dass ist ja allgemein das Problem beim Songwriting, man kann nicht jedes Mal was ganz neues erwarten. Aber ich finde, dass das mit dem Lachen irgendwie schon was anderes is. Im ursprünglich englischen Titel "Laugh Song" war auch noch ein Wortspiel versteckt, Parallele zu "Lovesong", aber inhaltlich konträr. Ähnlich wie bei "Liebeslied" von den Toten Hosen. Wenn man aus jedem Song was ganz Besonderes/Einzigartiges machen wollen würde, dann käme imho nich viel bei rum.
 
Es fehlt mir die Ironie und etwas mehr Hintergrund in Bildern. Die Ärzte sind da für mich eine der besten Bands. Les dir mal den Text zu "Ignorama" durch und schau die die Doppeldeutigkeiten an. Könnte dir weiter helfen. Sehr gute Basis imho aber 10 % fehlen noch!
Okay, danke für den Tipp (hatte ich überlesen...). Die inhaltliche Ähnlichkeit zu Ignorama is mir beim Schreiben gar nicht aufgefallen. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben