Matschender Sound - Amp, PUs oder Spieltechnik??

  • Ersteller stevechr
  • Erstellt am
S
stevechr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.10
Registriert
29.11.05
Beiträge
79
Kekse
24
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Team: Ibanez RG321 und Roland MicroCube. Seit ich vor kurzem mit dem Solieren begonnen habe fällt mir auf, das viele Töne "matschen" wenn ich sie direkt nach einem anderen Anschlage. Wenn ich den Ton nicht nachklingen lasse und dann aufeinanderfolgende Töne spiele klingt alles einwandfrei. Spiele ich im 12. Bund die H Saite und sofort darauf die hohe e-Saite, gibt es einen einzigen Klangbrei (klingt ziemlich eklig und ist schwer zu beschreiben). Spiele ich die Töne unverstärkt ist alles bestens, auch im clean Modus klingt alles gut. Nur wenn ich die Verzerrungsmodi benutze kommt wieder der Klangmatsch. Nun meine Frage: Liegt das am Amp, an den PickUps, oder muss man bei Soli wirklich jeden Ton nach dem Anspielen abdämpfen und dann sofort den nächsten spielen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

Viele Grüße,
Stefan!
 
Eigenschaft
 
willkommen in der welt des hi-gain...abdämpfen ist angesagt, permanent alle saiten die nicht gespielt werden.
 
Das ist mir ja auch klar, aber hier geht es ja darum, wenn ich 2 Saiten (2 16tel Noten) direkt hintereinander spiele. Da matscht es nur rum!..:(
 
Das ist mir ja auch klar, aber hier geht es ja darum, wenn ich 2 Saiten (2 16tel Noten) direkt hintereinander spiele. Da matscht es nur rum!..:(

Matscht es auch, wenn Du 4tel Noten in dem Bereich spielst? Nein? Dann liegt es am Modelling Amp.
 
Ja, es matscht auch wenn ich 4tel Noten spiele. Eigentlich matscht es, sobald ich einen Ton klingen lasse und wärend dessen einen neuen anspiele!!
 
habs mal schnell mit nem mikro aufgenommem...
 

Anhänge

  • Matsch.zip
    246,4 KB · Aufrufe: 136
matschen? wo matschen? das ist doch recht normal, so klingen doch akkorde auch, wenn man im oberen gainbereich spielt, war bei mir bis jetzt immer so.
 
du kannst bei hoher verzerrung auch nicht x-beliebig 2 töne spielen und erwarten das die gemeinsam harmonisch klingen, und bei solis klingt in der regel nur ein ton, es kommt also nie vor das 2 gleichzeitig klingen, und wenn doch dann sind das ja in aller regel harmonisch passende und dann klingts auch nich ekelhaft ausser die gitarre ist verstimmt.
 
ok, vielleicht ist das bsp. schlecht gewesen, da ich alle saiten gleich angeschlagen hab. ich stell ein neues ein!
 
hier ein 2tes bsp.
 

Anhänge

  • KlarerMatsch.zip
    444,4 KB · Aufrufe: 131
hat wirklich niemand eine ahnung woran es liegen könnte?? :-(
 
Ich bin einfach mal ehrlich und sag meine Meinung:

1. sauberer greifen/abdämpfen
2. sauberer/gefühlvoller anschlagen
3. weniger Verzerrung ist manchmal mehr - bau den Ton mit den Fingern und dem Plek

GlückAuf

Carlos
 
ich hör da auch nich viel verwunderliches. ich habs schon oft so gehört, also...kann ich mich dem vorredner anschließen, aber eig. ist das normal
 
Spiele ich im 12. Bund die H Saite und sofort darauf die hohe e-Saite, gibt es einen einzigen Klangbrei (klingt ziemlich eklig und ist schwer zu beschreiben).
Es könnte auch sein, dass die Gitarre nicht so gut eingestellt ist, also das es unter anderem matscht, weil es ein bisschen dissonant ist. Vielleicht einmal die Oktavreinheit überprüfen


mfg
 
hmmm...spiele jetzt schon fast ein jahr und bilde mir ein, dass ich 2 saiten im 12. bund in aller ruhe sauber greifen kann, wenn ich nicht gerade 32tel spiele. zumal das phänomen ja nur im rectifier modus des microcubes auftritt. wenn noch jemandem was einfällt, freue ich mich über ideen. aber schonmal vielen dank für die antworten! das mit der bundreinheit werde ich mal überprüfen!
 
also ich finde das hört sich echt normal an, aber ich habe langsam so ne ahnnung was du meinst..

wenn du soli spielen willst und dabei mehrer saiten hintereinander anschlägst dann vermischen sich die töne der saiten und es ergibt sich ein tonbrei.

dass komm daher das ja wie oben schon beschrieben würde nicht jeder ton der einzelen saiten zusammen harmoniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben