Boxenbau-Fragen

  • Ersteller Timmey_the_P
  • Erstellt am
T
Timmey_the_P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.11
Registriert
23.02.06
Beiträge
315
Kekse
94
Mag sein dass einige der Fragen sehr blöd sind, habe aber auch beim Benutzen der SuFu keine passenden Antworten gefunden (vielleicht sind die Fragen ja so blöd dass sie noch niemand gestellt hat :p ).

---

Kann ich einen (12"-)Speaker mit 15,5cm Einbautiefe in ein 16cm tiefes Gehäuse stecken, wenn das benötigte Volumen in der Kammer "rundherum" vorhanden ist?

Muss man das Volumen der Bassreflexkanäle (inkl. der Wanddicke) zur Berechnung des Frequenzganges von dem Volumen der Box abziehen?

Kann man Bassreflexkanäle kürzer als 7,5 cm (3 Zoll) halten? Es gilt ja die Regel, immer MINDESTENS 3" von allen Innenwänden entfernt, also auch von der, aus der der Kanal "rauskommt"?

Berechnet WinISD (0.55) das Volumen von Bassreflexkanälen mit aus, und passt das Boxenvolumen dementsprechend an?

Zählt der Magnet eines Speakers bei der Positionierung eines Bassreflexkanals als "Innenwand des Gehäuses", sodass der Abstand 7,5cm (3") betragen muss?

Muss das Volumen des Speakers vom berechneten Volumen der Box abziehen? Wenn man also ein Gehäuse mit 30 Litern hat und einen Speaker einbaut der z.B. 5 Liter hat und 30 Liter Gehäusevolumen braucht, ist das Gehäuse dann zu klein (= braucht 35 Liter Volumen)?
 
Eigenschaft
 
Mag sein dass einige der Fragen sehr blöd sind, habe aber auch beim Benutzen der SuFu keine passenden Antworten gefunden (vielleicht sind die Fragen ja so blöd dass sie noch niemand gestellt hat :p ).

---

Kann ich einen (12"-)Speaker mit 15,5cm Einbautiefe in ein 16cm tiefes Gehäuse stecken, wenn das benötigte Volumen in der Kammer "rundherum" vorhanden ist? Ja

Muss man das Volumen der Bassreflexkanäle (inkl. der Wanddicke) zur Berechnung des Frequenzganges von dem Volumen der Box abziehen? Theoretisch ja

Kann man Bassreflexkanäle kürzer als 7,5 cm (3 Zoll) halten? Ja Es gilt ja die Regel, immer MINDESTENS 3" von allen Innenwänden entfernt, also auch von der, aus der der Kanal "rauskommt"?

Berechnet WinISD (0.55) das Volumen von Bassreflexkanälen mit aus, und passt das Boxenvolumen dementsprechend an? Weiss nicht

Zählt der Magnet eines Speakers bei der Positionierung eines Bassreflexkanals als "Innenwand des Gehäuses", sodass der Abstand 7,5cm (3") betragen muss? Der Bassreflex Kanal darf nicht durch den Magneten in seiner Funktion gestört werden
d.h. die Luft muss zirkulieren können.

Muss das Volumen des Speakers vom berechneten Volumen der Box abziehen? Wenn man also ein Gehäuse mit 30 Litern hat und einen Speaker einbaut der z.B. 5 Liter hat und 30 Liter Gehäusevolumen braucht, ist das Gehäuse dann zu klein (= braucht 35 Liter Volumen)?
Eigentlich ja.
 
Mag sein dass einige der Fragen sehr blöd sind, habe aber auch beim Benutzen der SuFu keine passenden Antworten gefunden (vielleicht sind die Fragen ja so blöd dass sie noch niemand gestellt hat :p ).

---

Kann ich einen (12"-)Speaker mit 15,5cm Einbautiefe in ein 16cm tiefes Gehäuse stecken, wenn das benötigte Volumen in der Kammer "rundherum" vorhanden ist?
jain, im grunde geht das, allerdings wirst du evtl ein kühlungsproblem bekommen, da die polkernbohrung zu nah an der außenwand liegt und evtl zu schlecht belüftet wird!


Muss man das Volumen der Bassreflexkanäle (inkl. der Wanddicke) zur Berechnung des Frequenzganges von dem Volumen der Box abziehen?
wie GP schon sagte: Ja, dazu kommt noch: korrekturfaktor für bassreflexkanäle wenn sie zu nah in den ecken und an wänden liegen, da sie dadurch virtuell verlängert werden

Kann man Bassreflexkanäle kürzer als 7,5 cm (3 Zoll) halten? Es gilt ja die Regel, immer MINDESTENS 3" von allen Innenwänden entfernt, also auch von der, aus der der Kanal "rauskommt"?
wie oben beschrieben ist die regel sehr relativ! das einzige passiert wenn die ports zu nah an den wänden sind (im übrigen: es geht hier NUR um seiten und rückwände) ist eine fehlabstimmung, der man aber du längenveränderung entgegenwirken kann! allerdings sollten schon 3 zoll zur rückwand erhalten bleiben!

Berechnet WinISD (0.55) das Volumen von Bassreflexkanälen mit aus, und passt das Boxenvolumen dementsprechend an? nein

Zählt der Magnet eines Speakers bei der Positionierung eines Bassreflexkanals als "Innenwand des Gehäuses", sodass der Abstand 7,5cm (3") betragen muss?
jain, siehe oben
Muss das Volumen des Speakers vom berechneten Volumen der Box abziehen? Wenn man also ein Gehäuse mit 30 Litern hat und einen Speaker einbaut der z.B. 5 Liter hat und 30 Liter Gehäusevolumen braucht, ist das Gehäuse dann zu klein (= braucht 35 Liter Volumen)?
ja

wie gesagt: ports korrigieren geht immer
 
Ich schiebe noch mal eine Frage nach: Woher weiß ich denn, wie viel Volumen ein Speaker "verbraucht"? Ich hab hier zwei Deltalite II 12-Zöller, die verbaut werden wollen, und da will ich natürlich nicht einfach nur zusammenschustern, sondern vorher ungefähr wissen, was dann rauskommt...!

Und gleich noch eine Frage, ist es für einen Neuling zu schwer, eine Box im Wedge-Format zu bauen? Und hätte da jemand eine Anleitung (oder ein Berechnungstool, da das Volumen ja halbwegs stimmen sollte)?
Da ich sehr oft auftrete (und meist nur das DI-Signal abgegriffen wird) wäre so ein "Bass-Monitor" das sinnvollste für mich: Weniger Schlepperei, weniger Platzverbrauch auf der Bühne, bessere Eigenwahrnehmung und dadurch dann in letzter Instanz (hoffentlich) präziseres Spiel. :)

Und Frage 3: Es stimmt doch, dass zu große Gehäuse und ungünstige Abstimmfrequenzen einen Tieftöner beschädigen und zerstören können, oder? Lässt sich irgendwie berechnen, bei wie viel Tiefgang man den Speaker wie weit befeuern kann? Geht hier wieder namentlich um den Deltalite II 12 , auf der Homepage von Eminence gibt es einige Vorschläge, aber wie "pingelig" sind die da? Eher NOCH vorsichtiger sein oder ruhig ein bissl mehr Saft draufgeben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben