D-Tuner am Bass

  • Ersteller Mr. Scanner
  • Erstellt am
Mr. Scanner
Mr. Scanner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.10
Registriert
07.03.06
Beiträge
26
Kekse
49
Ort
Sennfeld
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage zu meinen D-Tuner... müsste von Hipshot oder so sein.:rolleyes:

Wie kann man so ein Ding wieder richtig einstellen, sodass sich der Tuner nicht alle 30 Minuten wieder verstimmt? Oh man ich verzweifle bald:redface:

Am Anfang ging er noch, doch seit ich an der Schraube (ich hoffe ihr wisst was ich meine:redface: ) gedreht hatte läuft alles schief....:mad: währ nett wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet

Frage: Ist ein D-Tuner überhaupt sinnvoll?

Antwort: Er ist extrem hilfreich:D

Mit tiefen Tönen

Mr. Scanner
 
Eigenschaft
 
Zu beachten beim D-Tuner ist, das die Saite sich nicht am Sattel verharken kann und wenn man wieder hochstimmt kurz die Saite ziehen.

Die Stimmschraube habe ich noch zusätzlich mit einem Tropfen Uhu fixiert.

War er werksseitig schon montiert?
 
Der war schon dran als ich den Bass (Attitude II) gekauft hab. Die Seite sitzt fest im Sattel da scheppert und klappert nix und mit Uhu....hätt ich persönlich ein bischen Angst Mit schönem wetterlichem Gruß Mr. Scanner
 
Ich meinte die Saite muß im Sattel beim Runter bzw Hoch stimmen im Sattel laufen können ohne sich zu verharken.

Der Tropfen Uhu ersetzt mir die Feder und fixiert mir die Schraube.
 
wie ich schon sagte, auch beim Runter- bzw. Hochstimmen bleibt alles im Lot
 
Ich habe seit 20 Jahren einen D-Tuner am Preci und der ist noch fit wie am ersten Tag. Ist ja auch eine simple Technik.

Nun zu deinem Problem:
- Wieweit stimmst du runter? Bis zum "D" klappts einwandfrei, darunter wirds nix.
- Ist die Spiralfeder noch gut vorgespannt?
- An der Rändelschraube nur dann drehen, wenn der D-Tuner entspannt ist
- Haben sich die Nieten vielleicht gelockert (sehr unwahrscheinlich)?
- Der D-Tuner mag ruhig stärkere E-Saiten, etwa .105 oder .110 darfs schon sein
- Ist die Saite vielleicht schon platt?
 
Ah so......
ich verstehe......... vielleicht liegt es daran, dass ich meinen Bass nen halben Ton tiefer gestimmt habe......

also statt einen D-Tuner hab ich ja einen Cis-Tuner:redface:

Der D-Tuner hält wirklich nicht, wenn ich den Bass nur nen halben Ton tiefer hab?

Schade:cool:

Na ja Fazit: Schnell wieder hoch Tunen

danke:great:

Gruß
Mr. Scanner
 
Mr. Scanner schrieb:
Der D-Tuner hält wirklich nicht, wenn ich den Bass nur nen halben Ton tiefer hab?

Nein, das würde ich so nicht sagen. Wenn der Unterschied zwischen dem normalen Betrieb und dem heruntergestimmten Zustand mehr als zwei Halbtöne beträgt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Stimmstabilität nicht mehr so doll ist.

Wenn du deinen Bass nur einen Halbton tiefer stimmst und die hierfür passenden Saiten wählst, kann es durchaus gutgehen - muss aber nicht...

Stimm die ganze Kiste durch wieder auf Standard und beobachte das Ganze dann mal.
 
Hey leute...statt n neues Thema aufzumachen hol ich das hier einfach wieder hoch

Ich hab nun auch n D-Tuner und will ihn an meinem T-Bird ranbasteln...aber ich bekomm die **** nich hin und bin schon fast am durchdrehen...

Problem ist: Die Schraube womit ich die Grundplatte am Kopf befestige ist nur zu erreichen, wenn ich den Drehflügel abgemacht hab...ist er aber ab, bekomm ich ihn nicht mehr dran wenn die Platte schon dran ist...ich steck in ner Zwickmühle -,-

bitte um Hilfe
 
Ich nehme an, dass du dir schon das Installationsvideo auf der Hipshot-Homepage angesehen hast? Wenn nicht, dann mach das mal, vor allem die Hinweise zum Tuning sind am Anfang wertvoll.
 
gut er ist jeztt dran...aber ich glaub nicht, das der lange hält, die schrauben sind nich so fest...

und wo genau ist da das video? ich find das nicht
 
Servus Ryknow,

weils mich auch interessiert hat, hab ich das Video mal gesucht (und gefunden):

Bei den Tunern z.B. unter BT1 - Black


auf den Link "View Associated Video" klicken, dann öffnet sich ein kleines Extrafendster mit dem Vid. :great:


Gruß Desert
 
gut er ist jeztt dran...aber ich glaub nicht, das der lange hält, die schrauben sind nich so fest...

und wo genau ist da das video? ich find das nicht
Welche Schrauben? Die, welche die Grundplatte an der Kopfplatte befestigen? Die sollten schon fest sitzen, da die gut belastet werden. Video ist etwas versteckt, Desert Rocker hats schon gefunden:D .
 
Welche Schrauben? Die, welche die Grundplatte an der Kopfplatte befestigen? Die sollten schon fest sitzen, da die gut belastet werden. Video ist etwas versteckt, Desert Rocker hats schon gefunden:D .

gut...es ist nur eine Schraube :D

weil ich den hier mein eigen nennen darf..

GB7 - Black

von daher hat das video auch nix gebracht...aber wie gesagt...ich habs ja nun =)
 
Ach der ist das. Wenn ich mich recht erinnere, musst du wohl die runde Abdeckplatte rausfummeln, um den zu zerlegen. Sehr unschön, aber das macht man nur einmal.

Das Video ist insofern interessant, als das dort daraufhingewiesen wird, den Sattel mit Grafit zu schmieren (und gängig zu halten).
 
Hab auch so meine Problemchen mit dem D-Tuner. Ich tu den Bass immer mit dem Hebelchen nach unten in den Gig-Bag damit sich nix verstellt. Warum verwenden die keine härteren Federn, dann wäre das Problem doch gelöst?

Hab auch so meine Sorgen, weil sich dieser Klöppel ziemlich abscheuert. Da steht ja man soll etwas Vaseline drauftun aber das bringts irgendwie nicht.
 
oder liegts daran das deiner "billig" Sandberg ist und nicht teuer Hipshot?

Wo kann man die dinger eigentlich online kaufen? bei thomann, MP, MS hab ich nich wirklich was gefunden
 
Hab auch so meine Sorgen, weil sich dieser Klöppel ziemlich abscheuert. Da steht ja man soll etwas Vaseline drauftun aber das bringts irgendwie nicht.
Keine Sorge, ich habe meinen D-Tuner jetzt fast 20 Jahre am Preci. Das ist nix abgewetzt und der tuts noch immer einwandfrei. Vaseline empfehlen die, weils nicht schmiert. Ich packe ab und und zu ein Milligramm Grafitwälzlagerfett an die Scheuerstelle und gut is.
 
Doch, doch die Lackierung gibt nach. Also unter der Chromschicht sieht man jetzt so Kupferfarbendes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben