Cubase Le

  • Ersteller soschris
  • Erstellt am
S
soschris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.10
Registriert
13.10.06
Beiträge
42
Kekse
9
Servus,

hab schon gesucht aber nix definitives gefunden.

Ist Cubase LE das ab und an bei Interfaces mitgeliefert wird, brauchbar ? Wie schauts mit VST aus, wieviel Kanaele ... welche Einschraenkungen gibt es ? Hat schon jemand Erfahrungen damit.

Vielen Dank schon mal

Gruss
Chris
SFFS
 
Eigenschaft
 
Ich hab Cubase LE (zusammen mit dem Lexicon Omega Studio), mein Recordingwissen ist allerdings eher begrenzt (z.B. wieviel VSTs braucht man denn üblicherweise :confused: ). 24 Kanäle gingen auf jeden Fall. Wenn ich das richtig überblickt hab, kann man pro Kanal 2 VSTs verwenden.

"Eingeschränkt" hab ich mich nicht gefühlt. Die einzigen "richtigen" Aufnahmen, die ich bisher damit gemacht habe, waren für Gesang+Piano, also drei Spuren pro Stück. Und da ging alles, was ich so wollte.

Wenn du ein paar detaillierte Angaben über deine geplanten Anforderungen machen kannst, kann ich zuhause ja mal nachschauen. ;)
 
danke schon mal .. na eben ob die Benutzung von VST eingeschraenkt ist

Gruss
 
genau das was ich gesucht habe .. Fragen sind somit beantwortet - vielen vielen Dank

Gruss Chris
 
Ich würde LE mal salopp, als Loser Edition interpretieren. :)
 
Ich würde LE mal salopp, als Loser Edition interpretieren. :)

Tatsächlich ??
Ich bezeichne LE als Einsteiger-Edition, wo man sich schon einmal mit den wichtigsten Regeln und Grundlagen von Cubase vertraut machen kann, um zu entscheiden ob es das richtige für einen ist.

Und von wegen Loser Edition, dir ist schon klar das es hier einige User gibt die LE benutzen.:mad:
 
Tatsächlich ??
Ich bezeichne LE als Einsteiger-Edition, wo man sich schon einmal mit den wichtigsten Regeln und Grundlagen von Cubase vertraut machen kann, um zu entscheiden ob es das richtige für einen ist.
So ist es. Und es kann auf jeden Fall genug, um gescheites Homerecording zu machen.

Und von wegen Loser Edition, dir ist schon klar das es hier einige User gibt die LE benutzen.:mad:
Ja, u.a. auch Moderatoren. ;)
 
Also ich kann nur beipflichten, dass Cubase LE auf jedenfall für den Einstieg perfekt ist,w eil es eher überschaubar ist als die größeren Cubaseversionen. Ich nutze Cubase LE, in erster Linie weil ich kein Geld für was größeres habe, allerdings soll das nicht bedeuten, dass ich unglücklich damit bin, ganz imm gegenteil habe schon einige gute Bandaufnahmen namit gemacht und war voll und ganz zufrieden, genau wie die Bands.
Was die VSTs angeht, da gibts ein Zauberwort : Freeware ;-)
 
Ich würde LE mal salopp, als Loser Edition interpretieren.
Genau, weil nur Loser mit LE arbeiten, während sich die coolen Leute SX "besorgen"...
 
Ich mag mein LE auch. Einzigs was mir fehlt ist ein Drumeditor,
ansonsten hats alles was ich brauche...
 
zum Le . ich benutze es inzwischen auch, nachdem ich von audacity und kristal umgestiegen bin. Aber jetzt mal meine frage. nach eingehendem studium des benutzerhandbuchs und der online hilfe... kann man zwei seperate spuren einem "quickmix" wie bei audacity oder einem "bounce" verfahren wie bei kristal, die sich beide gleichen in Cubase auch durchführen. Ich denke mal schon nur wie?
ps. hab auch die tastatur shortcuts durchsucht aber auch nichts gefunden. und wenn man mir nur sagen könnte unter welchem stichwort ich im handbuch nachschlagen soll, dann werd ich dass auch gern machen.

danke soweit
 
meinst du:
z.b. 8 aufgenommene spuren und nur 2 als mixdown nehmen?

einfach die anderen spuren muten...

oder meinst du 2 spuren auf eine zusammenmixen?
 
ja genau zb 2 spuren zusammen mixen. hey aber das andere ist ne gute lösung. man mutet alle anderen bis auf die 2 die man auf einer spur haben möchte, macht einen komplettmixdown und fügt dieses .wav dann wieder ein, und löscht die 2 seperaten spuren. super lösung...gehts auch einfach er wie zum beispiel in audacity ohne erst groß nen mixdown zu machen sondern gleich im sequenzer 2 spuren zu einer zusammmenmischen?
 
ich hab´s - ich hab´s:

spur 1 und 2 sollen zusammengemixt werden:
spur 1 doppeöclick - es offnet sich der sampleeditor
alles markieren und kopieren

dann:
rechtsclick auf spur 2
unter effekte den punkt MIT ZWISCHENABLAGE MISCHEN wählen
neues fenster springt auf wo du das mischungsverhältnis regeln kannst

ferdisch!!!
dann natürlich in dieser beschreibung 1. spur muten oder löschen.

ich lese immer wieder das cubase - handbuch aber das war mir bis jetzt nicht aufgefallen.
naja - man schlägt meistens eben nur das nach was man gerade braucht und ned mehr so weiss....

hab´ die sx3 und hoffe es geht bei le auch so (ist in meinen augen kein supersuperfeature also sollte es eigentlich klappen bei le)
 
juhu.... vielen dank funzt wunderbar
 
das schöne an dem forum:

da brauchen welche eine lösung und du denkst dir dann warum hast du selbst das noch nicht ausprobiert und dein eigener wissenskreis erweitert sich wieder ein stück.

irgendwann sind wir alle recordinggötter - der tag ist ja noch lang ;-)
 
japp sowohl deiner als auch meiner. ich glaub du hast recht. das schlimme ist nur in vielen foren gibts es nur oblaten dünnes halb dreiviertel wissen, aber was solls es gibt doch immer wieder gute tipps
 
in diesem forum sind schon einige cracks unterwegs - mittlerweile werde ich narisch ohne meine tägliche dosis musiker-board - und zwar mehrmals täglich *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben