ESP Horizon NT Modelle

C
Chilly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
11.01.06
Beiträge
266
Kekse
35
Ort
Düsseldorf
hi zusammen,

ich interessiere mich im moment sehr für die esp horizon modelle ohne (!) floyd rose. meine recherche hat folgendes ergeben:
es gibt drei verschiedene ausführungen:

1) horizon nt
korpus: esche

2) horizon nt II flamed maple
korpus: erle mit ahorndecke

3) horizon nt II quilted maple
korpus: mahagoni mit ahorndecke

stimmt das soweit?

alle drei modelle haben einen (durchgehenden?) ahornhals mit ebenholzgriffbrett.
jetzt stellt sich mir die frage wie genau sich die drei modelle aufgrund der unterschiedlichen tonhölzer im klang unterscheiden. ich habe gelesen erle wird für die meisten strats verwendet, daher kann ich mit vorstellen, dass die nt II fm am hellsten klingt. ich habe gehört esche soll dunkel klingen....usw. das gewicht wär vll auch ganz interessant.

also bin gespannt wie's damit aussieht! besten dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
geh doch anspielen, is doch an und für sich wurscht was es fürn holz ist wenns dir gefällt oder?
dann kannste auch gleich die gewichtsfrage klären.

ich hatte mal die normale horizon, allerdings mit fr.
die hat schon recht dunkel geklungen, weiß aber nicht mehr was das fürn holz war, müsste ja dann esche gewesen sein.
 
ja klar, ich bin auch immer für selbst testen. nur man muss erst mal nen laden finden, der aller drei teile da hat, um einen direktvergleich zu haben. und die frage hier ist ja ziemlich objektiv, deshalb...
 
ja klar, ich bin auch immer für selbst testen. nur man muss erst mal nen laden finden, der aller drei teile da hat, um einen direktvergleich zu haben. und die frage hier ist ja ziemlich objektiv, deshalb...


welches holz klingt hell, welches dunkel??
seeeehr subjektiv ;)
 
Erle klingt etwas wärmer und Mittenbetonter als Esche, welche ausgeglichener klingt. Die Ahorndecke verleiht etwas mehr Brillianz, somit klingt die zweite Variante qualitativ besser, manchen gefällt es aber nicht so wie Erle, da Erle etwas mehr Anschlagdynamik hat. Die dritte Variante hast in jeder normalen LesPaul, Ahornhals gibt dem Ganzen etwas mehr Höhen und Punch.
 
ich habe mal die NT-II angetestet. Das ist das Original von meiner LTD-H400. bei meiner habe ich immer etwas die Brillianzen und den wirklich harten Klang vermisst. Als ich das Original über meinen Laney und ne Diezelbox mit V30-Speakern angespielt hab, sind mir fast die Ohren übergegangen:D

Das Teil hatte Punch und ein absolut aggressives Tonverhalten im Zerrbetrieb. Clean klang es ausgesprochen perkussiv und entwickelte ein perliges Wesen mit, dass schon Anflüge einer Strat spüren ließ. Sehr flexibel. Außerdem entstand durch die Decke eine zusätzliche BAssbetonung (zumindest vom Hören) die mir bis dato unbekannt war. Ich sag: zugreifen.
Natürlich ist das immer ein Recht subjektives Empfinden, wie mein Vorredner schon sagte. Aber zumindest mit dieser machst du in der harten Richtung absolut keinen Fehler, hört sich einfach GREAT an!!!

KANNST DIR AUCH BEI RAN GUITARS EINE NACHBAUEN LASSEN (mach ich grad, mit etwas anderen Neckspecs und 10Top)!!!! :great
 
nt-II ist die obertonreichste klampfe die ich je in der hand hatte!sau krass!is aber auch klar,ahornhals durchgehend,ahorntop,ebenholzgriffbrett und unten bissl mahagoni...muss ja brilliant klingen!!ist geschmackssache,ich find's sau geil!das esche modell nt-I hat etwas weniger höhen und etwas mehr mitten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben