peinlich.... bridge... wie rum!?

  • Ersteller -the-strokes-
  • Erstellt am
-the-strokes-
-the-strokes-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.17
Registriert
07.11.05
Beiträge
433
Kekse
8
hi

mir ist es richtig peinlich aber egal.. muss mal fragen :D

hab gestern mal wieder die saiten von meiner les paul gewechselt... wenn cih alle saiten entferne kann man das stop tailpiece und die bridge ja abnehmen... habe die teile dann mal gereinigt und dann festgestellt, dass ich gar nicht mehr weiss wie rum die bride drauf muss ..ahhh ^^ die saitenreiter sind ja bestimmt eigestellt...wenn cih das jetzt evtl falschrum wieder draufgeschraubt hab, könnte das ja probs geben -g-.... also müssen die schrauben für die oktavreinheit in richtung pick ups oder richtung gitarrenende...? ist gotoh hardware...

danke für die antwort und sorry für die frage :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Die Schrauben für die Saitenraiter gehen idR nach hinten weg. Bei einer Rechtshändergitarre also nach rechts, so dürfte es passen :) .
 
Also bei meiner ESP ltd EC 50, liegen die Schrauben in Richtung der Pick ups.
 
Schrauben in Richtung Hals! :great:
 
ja was nu.. is ne tokai les paul....^^
 
man sieht beide Möglichkeiten immer wieder.
Schau doch mal ob dir die Breite der Kerben auf den Reitern nichts verrät.
 
ahh das isn guter tip.. werd ich gleich nachschaun ;)

mir is die idee mit der bridge nur gekommen weil auf einmal die A und D saiten schnarren.. obwohl ich die gleiche saitenstärke aufgezogen habe.... hoffe das legt sich wieder... oder die bridge war falschrum... mal sehen.

denke die kerben werden mir sagen wie rum sie muss.
 
Hatte das gleiche Problem! ;)
Zum Glück hab ich irgendwann mal detaillierte Bilder von Meiner Gitarre gemacht und da war zu sehen das die Schrauben der Saitenreiter richtung Pickups zeigen.
 
Geht eigentlich beides, aber in der Regel haben es die meisten richtung Pickups.
 
jo.. an hand der saitenreiter und den kerben hab ich gesehen, dass die schrauben richtung pickups gingen... danke für die hilfe ;)
 
Bei meinen Gitarren sind die Schrauben nach hinten gerichtet (Also nicht Richtung PUs)
Ich finde das persönlich angenehmer zum einstellen. Man kommt einfach besser an
die Schrauben ran.

Gruß Markus
 
Sorry, dass ich da was Falsches von mir gab... ist nicht immer alles logisch...logisch! :rolleyes:

Hast du die Ursache für das Schnarren gefunden?
Bei einer BilligPaula eines Freundes waren es genau diese Schräubchen der Saitenraiter. Ich hab' die mit Streichholzspähnchen ausgepolstert und Ruh war.
Alternative: Die Bridge austauschen gegen eine Hochwertigere.
 
(...)
dass ich gar nicht mehr weiss wie rum die bride drauf muss ..ahhh ^^ die saitenreiter sind ja bestimmt eigestellt...wenn cih das jetzt evtl falschrum wieder draufgeschraubt hab, könnte das ja probs geben -g-.... also müssen die schrauben für die oktavreinheit in richtung pick ups oder richtung gitarrenende...? ist gotoh hardware...

danke für die antwort und sorry für die frage :rolleyes:

Es spielt normalerweise keine Rolle, es sei denn Du möchtest die Gitarre nicht selber neu einstellen (was Du allerdings nach jedem Saitenwechsel tun solltest, da sich aufgrund der Steifigkeit des Saiten die Oktavreinheit verändert).
 
(was Du allerdings nach jedem Saitenwechsel tun solltest, da sich aufgrund der Steifigkeit des Saiten die Oktavreinheit verändert)

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man nach jedem Saitenwechsel die Oktavreinheit einstellen muss. Wäre mir absolut neu. Lasse mich aber mit vernünftigen Argumenten auch gerne belehren.
 
Wenn man die 'Saitenstärke' wechselt muss man die Oktavreinheit neu einstellen (!)
Und das mit den Schrauben stimmt, bei der einen so bei der anderen in die andere Richtung, wichtig ist die Kerbung, die Reiter sind teilweise auch einzeln Nummerriert/mit Buchstaben versehen, die einen für die umwickelten das sieht man schon :D
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man nach jedem Saitenwechsel die Oktavreinheit einstellen muss. Wäre mir absolut neu. Lasse mich aber mit vernünftigen Argumenten auch gerne belehren.

Kann vorkommen, z.B. wenn man die Oktavreinheit mit sehr alten Seiten eingestellt hatte und dann neue drauf macht, oder wenn man mit unterschiedlichen Stärken experimentiert.
 
Kann vorkommen, z.B. wenn man die Oktavreinheit mit sehr alten Seiten eingestellt hatte und dann neue drauf macht, oder wenn man mit unterschiedlichen Stärken experimentiert.

o.k., mit alten Saiten klingt auch plausibel. Das mit den Stärken ja eh.
Aber wenn ich in der Regel alle 4 Wochen einen Satz neue drauf mache ohne die Stärke zu verändern, sollte die Oktavreinheit sich doch nicht so schnell verstellen können. Oder sehe ich das auch falsch?

Ich mein, ich kontrolliere das ja auch regelmäßig nach jedem Wechsel, kann aber zumindest bei meiner Tele keine Probleme feststellen. Bei meiner Epi kann ich das noch nicht beurteilen. Die hab ich erst seit ein paar Wochen. Da hab ich bisher nur die Seriensaiten gewechselt (aber auch keine Veränderung der Oktavreinheit festgestellt)
 
Das müsste dann passen, die Seiten müssten schon seeehr alt und vergammelt sein damit der Unterschied sich so ergibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben