Sat10 durch Fixed Bridge ersetzen?

  • Ersteller eiszeit
  • Erstellt am
eiszeit
eiszeit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.18
Registriert
16.03.08
Beiträge
34
Kekse
32
Ort
Großherzogtum Baden
Hey,

ich hab nun endlich das nötige Kleingeld um meine Ibanez aufzupeppen. Ist zwar aus dem unteren Preisbereich aber den Look gibt es kein zweites mal, deswegen will ich sie auch behalten.
Es ist eine Limited edition Ibanez GSA 06 "Red Blood Splash".

Mein Ziel: Sustain und Stimmstabilität erhöhen

Mechaniken und Pickups werde ich auf jeden Fall Austauschen, die Frage ist jetzt was ich mit dem Brücke anstelle.

Momentan ist das Sat10 Vibratot drauf...das benutz ich aber nie und hätte persönlich lieber eine Fixed Bridge mit Stop Tailpiece (damit ich mit den Saiten nicht mehr durch den Korpus muss).

Gibt es passende Brücken für den Lochabstand vom Sat10?
Gibt es Systeme für die 2 Löcher die schon drin sind, damit ich nicht nochmal 2 Löcher für das Stop Tailpiece bohren muss?

Die Oktavreinheit sollte natürlich erhalten bleiben :D

Grüße
eiszeit
 
Eigenschaft
 
Edit:
...war unsinn, habe den Ausgangspost nicht genau genug gelesen...
Gruss
TheMystery
 
Servus,
hast du dir schon überlegt, wie du das angehen willst. Ich weiß jetzt nicht, ob es eine Brücke gibt, die die Lochabstände des Vibratos hat, aber das ist im Endeffekt dein geringstes Problem. Und zwar:
1. Wie willst du mit der Tremolofräsung umgehen? Weil die sieht man dann natürlich.
2. Ich bin mir sehr sicher, dass es definitiv kein ToM gibt, bei dem die Bolzenschrauben den gleichen Durchmesser haben, wie deine Trem.-Bolzen.
3. Warum nicht einfach die einfachste Lösung nehmen;): Das Tremolo stilllegen und fixieren. Du hast keinen großen Aufwand damit, du hast kein Risiko, dass du irgendwas versaust, du hast alles passend, und du hast auch noch das was du wolltest: Keine Tremolobridge mehr.^^

Falls du trotzdem unbedingt eine Brücke einbauen willst, empfehle ich dir eine Wrap- arround Bridge. Damit ersparst du dir zumindest die Bohrungen für das Stoptailpiece. Und dass du die Saiten durch den Korpus ziehen musst, ist doch eigentlich kein Problem, oder?
Mach die schöne Klampfe nicht kaputt, viel Erfolg.

Grüße,
Jan
 
Hallo,

knall mal die Federkammer an, dann liegt das Trem auf und bewegt sich keinen Millimeter mehr.
So hab ichs mit meiner gemacht und da ist in Punkto Stimmstabilität einiges besser geworden. Richtig Ruhe kam erst nachdem ich den Sattel ausgetauscht hatte.

Mehr Sustain ist sehr relativ und wirst du durch eine wie auch immer geartete feste Brücke nicht bekommen.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben