in welchem tuning wird the bitter end gespielt?

m4Xx0r
m4Xx0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.13
Registriert
03.06.06
Beiträge
190
Kekse
15
Ort
Gießen
Mal ne frage zu dem lied "the bitter end" von placebo, wie muss da die gidda gestimmt sein um das zu spielen ? am besten ne genauere erklärung wie ich das zu handhaben habe, da ich es mit der theorie nich so dolle hab ;), danke
 
Eigenschaft
 
hm un das heisst bzw wie müsst ich das dann handhaben *peinlich*:redface:?
 
Alle Saiten nen Ganzton hochstimmen und die letzte - glaube ich - 2 Ganztöne runter. Weil die E saite auf C hochstimmen wär dochn bischen zu krass.
 
Kk Danke für die hilfe :)weds gleich mal ausprobieren
 
Du musst die Saiten nicht unbedingt nen Halbton höher stimmen, es reicht auch zu wenn du die ersten fünf (von oben gesehen) so lässt und nur die dünne e-Saite auf H hinunterstimmst ( es sei denn du willst direkt zum Lied mitspielen)
 
naja wir wollen das lied wahrscheinlich mit der band covern ;). und danke für die hilfe ...also alle einen halbton höher bis auf die e die 2 halbtöne runter stimmen?!
 
So nochmal richtig:

Saite 6 - 2 -> einen Halbton hoch
Saite 1 -> 2 Ganztöne (4 Halbtöne) runter
 
ich verzweilfle ... ich schmeis stimmegrät an drück auf "flat" und nun is da ja so nen "b", aber ich kann dann ja nur nen halbton tiefer stimmen ... nich erschlagen theorie bin ich nich topp :(. Was machen ich da nun am besten ... danke für alle die geduld haben :redface:
 
weiß nich ob ich das jetz richtig verstanden hab.Du meinst die hohe e oder ?
runter stimmen bis die seite auf c gestimmt is.

geht das überhaupt mit normal dicken saiten ?? dürfte schnarren, oder ?
 
ja aber alle sagen ja nen halbton HOCH stimmen und wie mach ich das mit dem stimmgerät??
 
Also mitm Stimmgerät machst du das am besten so:

Das Tuning sieht dann ja so aus (oder?)
e -> c
h -> c
g -> gis
D -> Dis
A -> H
E -> D

Bei dem gis von der g-Saite stellst du einfach dein Stimmgerät nen Halbton runter und schraubst so lange an der g-Saite rum, bis es dir nen A (also 5. Saite) anzeigt.
Dasselbe machst du mit dem Dis, da guckst du dann, bis E da steht. (e1 oder E6, is egal)
Das H kriegst du mit normaler Stimmgeräteinstellung hin.
Das tiefe D auch.

Jetz wirds komplizierter: Für das c auf der h-Saite einfach den 4. Bund der gis-Saite mit der h-Saite vergleichen und h-Saite solange runterstimmen, bis es gleich klingt.
Machst du dann noch mit der leeren e-Saite (mit leerer c-Saite vergleichen), bis das dann stimmt.

Hoffe, das hilft dir. Is natürlich ziemlich umständlich, einfacher wäre es wohl, sich nen neues Stimmgerät zuzulegen. Meins kann ich hoch und runterstimmen wie ich will, is von Seiko und hat glaub ich nur 20€ gekostet. Aber ansonsten, so müsste es gehen. :)
 
Die 1. Saite (hohes e) bis auf c runterstimmen = 2 Ganztöne / 4 Halbtöne
Das c zeigt dein Stimmgerät doch an, oder ?
 
Ich hab dir mal noch das Stimmgerät rausgesucht: klück mich

Ich finds gut, hab ich schon seit ich mit Gitspielen angefangen hab. Habs ehrlich gesagt noch nie mit nem anderen Stimmgerät verglichen, aber ich war bis jetzt immer zufrieden damit.
Und was man jetzt auf dem Bild nicht so gut sieht: Das Ding hat noch nen Klinkensstecker-Ein- und Asugang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben