Soundeinstellungen nah am Original

  • Ersteller Blues2004
  • Erstellt am
Blues2004
Blues2004
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
15.04.06
Beiträge
25
Kekse
0
Hi,
gibts irgendwo im Web oder im Buchformat Infos über das Equipment bzw. die Einstellung des Equipment zu bestimmten Songs?
Beispiel:
Ich möchte gerne den Sound von Knopfler "Sultans of Swing" oder J. Hendrix "Hey Joe".
kann ich nun irgendwo nachlesen, was für Amps und Effekte die Jungs spielten?
Selbst die Sounds heraus zu finden auf nem Effektgerät ist zum Teil sehr aufwendig.
Aber wenn ich das Equipment nachlesen kann, ist es ja auf den heutigen Multieffects ein Kinderspiel dieses einzustellen.
Schonmal thx im Voraus.

PS. habe noch kein neues Multieffektgerät, suche grad eines (GT-6 oder GT-8)
 
Eigenschaft
 
Die 2 von Dir genannten Sounds kannst Du schnell selber rausfinden.

Als Basis nimm einen Fender Blackface (Sultans of Swing) dort einfach den Gain schon hoch drehen so dass der Amp ein bißchen Komprimiert, den Rest machen die Single Coils Deiner Strat (Du hast doch ne Strat?) und Deine Finger.
Für Hey Joe reicht ein 50Watt Marshall (Plexi) relativ clean eingestellt und ein Single Coil in der Bridge.
 
Vielleicht noch als Ergänzung:

Ich habe die Fachzeitschrift guitar im Abo (nein: ich bekomme nichts dafür, das zu sagen).
Die haben in jeder Ausgabe Beispielsongs, wo auch die generellen Einstellungen genannt werden.
Zudem stellen die gitarren, amps und Effekte verschiedener Bands vor.

Ich weiß nicht genau, ob man auf deren Website recherchieren kann, in welchen Ausgaben welche songs oder bands vorgestellt werden. Vielleicht einfach mal probieren.
Neben den links von Lenny wäre das eine zusätzliche Recherchemöglichkeit für Dich.

x-Riff
 
Ich weiß nicht genau, ob man auf deren Website recherchieren kann, in welchen Ausgaben welche songs oder bands vorgestellt werden. Vielleicht einfach mal probieren

ja, die Uebersicht ist auf der Webseite, afiar aauch inkl volltextsuche.
 
Ein riiiiesen Dankeschön an alle die geantwortet haben. Mit den Tips komme ich schon mal ein Stück weiter. :great:
 
Hi,
ich kenne 2 Bücher die sich mit den sounds von bekannten Gitarristen beschäftigen
1. Gear secrets of the Guitar Legends
2. Superstar guitarsounds
ich brauch die nicht mehr und verkauf sie
bei interesse einfach eine PN an mich
mfg
javi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben