Suche Multi-Effekt Gerät, Helix? GT 100?

  • Ersteller Sniperlein88
  • Erstellt am
S
Sniperlein88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.17
Registriert
30.10.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

Ich bi auf der Suche nach einem Effekt Gerät. Aktuell spiele ich eigentlich nur noch im Wohnzimmer und ich denke dass die "große Bühnenkarriere" vorbei ist. Ich kann mir nun keine verschiedenen Treter hinstellen usw... Allein den einen Verstärker hinzustellen war in Anbetracht meiner besseren Hälfte schon ein Kompromiss :p . Im Moment ist dieser ein Orange Crush 20 .. den hatte ich mal noch übrig. In letzter Zeit spiele ich aber wieder deutlich mehr, sodass ich nun auch wieder Effekte benötige.
Also bin ich auf die Suche nach einem Multi-Effekt Gerät gegangen.... Und hier verirre ich mich nun ein wenig. ein Line 6 Helix LT scheint ja wirklich gut zu sein? Leider hat es auch seinen Preis.... Der ist zwar noch im erträglichen Rahmen.. ABER ich brächte ja dann noch einen zusätzlichen Lautsprecher. Und genau hier wird es mir dann eigentlich zu aufwendig und zu teuer.
Was ist nun wenn ich den Helix einfach als Effektgerät am Orange Crush nutze? Dann kann man die Amp-Modulation wahrscheinlich knicken? Ist das übertrieben? oder würde dann nicht einfach auch ein Boss GT 100 reichen .... oder kennt ihr noch andere gute Alternativen?

Letztendlich ist der Crush auch keine Dauerlösung. Im Laufe der Zeit überlege ich hier vll über eine besser klingende Alternative... weil der Crush auch manchmal bisschen aufmuckt.. aber das ist ein anderes Thema.

Jetzt zur Frage worauf ich wert lege... Ja eigentlich auf einen guten Sound.. Dass ich aktuell nur noch zu Hause spiele, soll jetzt kein Kompromiss in Sachen Soundqualität sein. Da lege ich immer wert drauf.. Gitarrentechnisch habe ich noch ne Strat und ne feine PRS Pauls Guitar hier. Was spiele ich damit ..bzw was habe ich vor... Letztendlich spiele ich quer durchs Beet alles außer Metal.
Beispielsweise mal Muse oder U2 (und da benötigt man ja einiges an Effekten!!! und für diese Songs suche ich es gerade auch) - dann wieder Clapton, Lynyrd Skynyrd oder etwas mehr Rock. Aber Richtung Metal gehts nie... Das Maximum der Härte ist dann wahrscheinlich Rise against oder so :)

Ich habe auch an solche Dinge wie ModellingAmps gedacht ... hatte vor 10 Jahren oder so mal nen Valvetronix Amp... Damals auch relativ viel damit gemacht. aber ich erinnere mich dass affekttechnisch da schon einige Begrenzungen da waren.. gerade wenn ich an U2 sounds denke.
Da gibt es ja nun mittlerweile wesentlich neuere Amps... ist da was dabei was meinen Ansprüchen genüge tut? Kemper ist aber einfach zu groß und zu teuer..also so in der Preisklasse des Helix is da schon so meine Grenze. Für mehr Gld sagen wir 1000 Euro oder so müsstet ihr mir schon ne perfekte Lösung vorschlagen .. dann lass ich mich da evtl auch breit schlagen ;-) . sprich Helix mit ner schicken guten kleinen Box dazu etc..
Das Ganze ist mittlerweile halt nur noch Hobby und findet in den eigenen 4 Wänden statt. Deshalb muss ich mir ne Grenze setzen. und irgendwo um die 1000 tacken liegt die auf jeden fall.. eher weniger als mehr


Also zusammenfassend
1. MultiEffektgerät vor den Amp schalten ....
2. Line 6 Helix + FRFR Lautsprecher ist mir eigentlich zu teuer..... und wenn, dann nur, wenn ein guter Lautsprecher klein und kompakt ist und auf dem Boden an der Seite des Wohnzimmers stehen kann.
3. guter Klang ist mir wichtig.
4. Modelling Amp als Alternative?

Ich danke im Voraus für Vorschläge.
Mfg
 
Eigenschaft
 
Wenn du alle Funktionen des Helix nutzen möchtest, vor allem die guten Amp-Simulationen dann würde ich keine Gitarrenbox nehmen (wo du auch noch ne Endstufe brauchst) oder den in den Return eines Amps jagen sondern einfach ein
Paar Studiomonitore (Lautsprecher).

Zb. ein Paar Yamaha HS-5 oder größer.

Wenns Dir rein um Effekte zusammen mit dem Amp geht kannst du allerdings auch den Boss GT-100 nehmen, der Helix punktet dagegen ganz deutlich bei den Amp-Simulationen.

Also 2 x davon

https://www.musik-produktiv.de/yama...uYSaglkqzQpQyKRhgp16h1SKqaFnj4DBoC7w0QAvD_BwE

Alternativ kannst du Dir auchmal was ne Nummer kleiner anschauen ..
Meistens braucht man ja zum Jammen zuhause eh nicht die Drölftausendneunundsiebzig Effekte etc. die solch ein Multifx board bietet.

Yamaha THR 10 (X) oder die Boss Katana Reihe.

Ich habe für zuhause den Yamaha THR 10X, der auf Higain ausgelegt ist, für Zimmerlautstärke ideal ! Und klingt richtig gut.

Den Helix hatte ich auch mal hier, richtig geiles Teil, wertig verarbeitet (der große, nicht LT), aber mir war er zu Overkill, ich nutze garnicht die all die Funktionen, nicht mal im Ansatz.

Klangtechnisch war der aber schon toll ! Vielleicht kauf ich mir noch einen wenn der Preis noch etwas fällt.
Auch die Bedienung ist 1A, allerdings muss man sich auch hier erst richtig reinarbeiten ..

Schau Dir mal das Video an:


Und auch hier von Gell DeLaune, der Super Presets bastelt und verkauft.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch eine der Dinge über die ich nachgedacht habe.... Nutze ich überhaupt all diese Funktionen? Denn das Teil ist ja seeeehr umfangreich. Teilweise würde ich mir natürlich den ein oder anderen Sound createn ... Andererseits kann man sich ja mittlerweile viele Presets laden , weil man wahrscheinlich zu faul ist es selbst zu machen... bzw es immer jemanden gibt, der es eifnach noch besser macht. auf youtube sind man ja viele coole sachen ....
Wie gesagt.. mir geht es darum einige effekte zu haben, die wirklich nah an die originale heran kommen. deswegen fragte ich ja, ob bspw. ein "einfacheres" effektgerät auch ausreichen würde... looperfunktion an sich finde ich total nice. das wäre schon cool, wenn es das besagte gerät beinhaltet.

Das mit den Studiomonitoren hatte cih schon überlegt.. aber das passt halt so gar nicht hier rein... ich könnte natürlich auch den Helix über meinen AC Receiver laufen lassen ---- eifnach sound pass through .. und wahrscheinlich würde das auf meinen B&W CM 10 Lautsprechern auch nicht verkehrt klingen...

gibt es denn überhaupt noch andere "geräte" mit denen ich oben genannte sounds erreichen kann? Hab auch schon videos von modelling amps gesehen.. bspw. Fender Mustang.. teilweise überzeugen mich da die sounds halt auch

wobei halt auch hier viel fehlt... shimmer etc... und das bieten die effektgeräte ja schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja selbst seit kurzen Helix Nutzer. Was spricht denn am Anfang gegen einen guten Kopfhörer in Kombination mit dem Helix?
 
Ich habe ja zuletzt auch fürs Wohnzimmer ein Multi gesucht und bin über die eingesetzten 1000€ verwundert. Klar, Hobby ist Hobby. Und wer die Kohle hat soll sie auch ausgeben. Aber übertrieben finde ich es trotzdem ziemlich.

Nur meine verwirrten Gedanken zu später Stunde...
 
Je nachdem was für eine HiFi-Anlage im Wohnzimmer steht kann ein Amp Modeler auch darüber hervorragend klingen. Ein höherpreisiges Effektgerät vor einen günstigen Verstärker zu schalten kann gut klingen, der Flaschenhals ist dann aber vermutlich der Verstärker.

Ich selbst nutze ein Helix und bin sehr zufrieden. Es gibt jedoch deutlich günstigere und teure Geräte die dich sicher auch zufrieden stellen werden.

Hoffentlich ist es nicht zu schamlos das Video hier zu verlinken:



Etwa in der Mitte des Videos sprechen wir über das Zoom G3 das meiner Meinung nach für deine Situation absolut ausreichend sein könnte. Es bietet alle Features die man zum daheim spielen braucht, und mehr. Natürlich hält das Gerät rein von den Amp Simulationen nicht mit Helix und Co. mit, die Effekte sind jedoch sehr gut. Vor dem Orange könnte das Gerät durchaus ausreichen. Das Bedienungskonzept ist leicht verständlich und die Anschlüsse machen das Gerät sehr flexibel. Ausserdem nimmt ein G3 nicht viel Platz ein, selbst ein Helix LT oder ein GT-100 sehen im Wohnzimmer nicht sehr sexy aus und brauchen Bodenfläche.

Aus Platzgründen und um der Frau entgegenzukommen würde ich über eine gute HiFi-Anlage oder Studiomonitore spielen und einen passenden Modeler bei Nichtnutzung unter das Sofa, Sideboard etc. schieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben