Soundeinstellungen nah am Original

von Blues2004, 03.11.06.

  1. Blues2004

    Blues2004 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.11.06   #1
    Hi,
    gibts irgendwo im Web oder im Buchformat Infos über das Equipment bzw. die Einstellung des Equipment zu bestimmten Songs?
    Beispiel:
    Ich möchte gerne den Sound von Knopfler "Sultans of Swing" oder J. Hendrix "Hey Joe".
    kann ich nun irgendwo nachlesen, was für Amps und Effekte die Jungs spielten?
    Selbst die Sounds heraus zu finden auf nem Effektgerät ist zum Teil sehr aufwendig.
    Aber wenn ich das Equipment nachlesen kann, ist es ja auf den heutigen Multieffects ein Kinderspiel dieses einzustellen.
    Schonmal thx im Voraus.

    PS. habe noch kein neues Multieffektgerät, suche grad eines (GT-6 oder GT-8)
     
  2. Intoxicate

    Intoxicate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.06
    Zuletzt hier:
    2.12.13
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    4.436
    Erstellt: 03.11.06   #2
    Die 2 von Dir genannten Sounds kannst Du schnell selber rausfinden.

    Als Basis nimm einen Fender Blackface (Sultans of Swing) dort einfach den Gain schon hoch drehen so dass der Amp ein bißchen Komprimiert, den Rest machen die Single Coils Deiner Strat (Du hast doch ne Strat?) und Deine Finger.
    Für Hey Joe reicht ein 50Watt Marshall (Plexi) relativ clean eingestellt und ein Single Coil in der Bridge.
     
  3. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
  4. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    12.024
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.232
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 03.11.06   #4
    Vielleicht noch als Ergänzung:

    Ich habe die Fachzeitschrift guitar im Abo (nein: ich bekomme nichts dafür, das zu sagen).
    Die haben in jeder Ausgabe Beispielsongs, wo auch die generellen Einstellungen genannt werden.
    Zudem stellen die gitarren, amps und Effekte verschiedener Bands vor.

    Ich weiß nicht genau, ob man auf deren Website recherchieren kann, in welchen Ausgaben welche songs oder bands vorgestellt werden. Vielleicht einfach mal probieren.
    Neben den links von Lenny wäre das eine zusätzliche Recherchemöglichkeit für Dich.

    x-Riff
     
  5. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 03.11.06   #5
    ja, die Uebersicht ist auf der Webseite, afiar aauch inkl volltextsuche.
     
  6. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    12.024
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.232
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 03.11.06   #6
    Danke - habe ich einfach noch nicht gemacht.
    Aber beruhigend zu wissen.
     
  7. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 03.11.06   #7
    Also nicht nach Lyrics.. aber nach Song- und interpretennamen :)
     
  8. Blues2004

    Blues2004 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.11.06   #8
    Ein riiiiesen Dankeschön an alle die geantwortet haben. Mit den Tips komme ich schon mal ein Stück weiter. :great:
     
  9. javi

    javi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    11.11.16
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    27
    Kekse:
    1.259
    Erstellt: 04.11.06   #9
    Hi,
    ich kenne 2 Bücher die sich mit den sounds von bekannten Gitarristen beschäftigen
    1. Gear secrets of the Guitar Legends
    2. Superstar guitarsounds
    ich brauch die nicht mehr und verkauf sie
    bei interesse einfach eine PN an mich
    mfg
    javi
     
Die Seite wird geladen...

mapping