Verfärbung durch Sonneneinstrahlung?

  • Ersteller The One
  • Erstellt am
T
The One
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.17
Registriert
30.09.05
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,
verfärbt sich eigentlich die Lackierung von weißen E-Gitarren (z.B. Ibanez RG350Dx), wenn sie zu lange von der Sonne beschienen werden?
Danke schonmal für eure Antworten,
The One
 
Eigenschaft
 
bin mir zwar nicht sicher aber ich sag einfach mal ja weil sich so ziemlich alles verändert was ich kenne ;)
 
Ja, das weiß wird gelblich. Nehme ich mal stark. Oder es wird noch weißer. Eines von beiden.
 
Es wird Richtung gelb gehen. Ärgerlich, wenn man eine Strat hat, die jahrelang in einem Laden stand und dabei einen Aufkleber auf dem Pickguard hatte ;)
Siehe hier https://www.musiker-board.de/vb/pla...-weiss-rat.html?highlight=pickguard+aufkleber

Sowas wird dann auch mit der Gitarre passieren. Interessant sind hier beispielsweise die alten Gibson Les Paul Gitarren, die früher ein Heritage Cherry Sunburst hatten und so ausgeblichen sind, dass sie nun eher nach Lemon Tea aussehen.
 
Wird die Gitarre nicht durch die oberste Lackschicht geschützt?
 
Wird die Gitarre nicht durch die oberste Lackschicht geschützt?

Aber wieso soll Klarlack gegen Sonnenlicht helfen? Klar, das Holz ist durch den Lack geschützt vor Feuchtigkeit, kleine Dellen müssen nicht gleich ins Holz gehen sowie Holz kann nicht so einfach absplittern, aber gegen Licht dürfte das nichts bringen.

http://www.interstudio.co.uk/LP59-9-2318.JPG
Das dürfte vor 50 Jahren mal ein Sunburst gewesen sein, ist aber nun "unburst" da die Rotanteile verblichen sind.

Many of Gibson's late 50's red Sunbursts were sprayed with an ultra-violet sensitive dye and over time with exposure to sunlight often faded to a uniform brown known to collectors as 'unburst'. The tendency for the red dye to behave in this way is the reason why late 50's Les Pauls can now be seen in a variety of red and brown sunbursts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben