wie greift man diesen akkord?

  • Ersteller Necrotized
  • Erstellt am
Necrotized
Necrotized
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.19
Registriert
25.07.04
Beiträge
250
Kekse
22
e---------------------------
h--2------------------------
G--2------------------------
D--4------------------------
A--0------------------------
E--2------------------------

vielleicht steh ich gerade voll auf dem schlauch, aber kann mir mal bitte jemand den richtigen fingersatz für diesen akkord erklären? es ist sehr wichtig, dass die leere A-saite sauber erklingt.
danke
 
Eigenschaft
 
e---------------------------
h--2--Zeige---------------
G--2--Zeige---------------
D--4--Kleiner-(oder Ring)
A--0-----------------------
E--2--Daumen------------
 
oder

e---------
h--2-(ringl)---
G--2-(mittel)-
D--4.(klein)---
A--0-(HÄÄÄ?:D )
E--2-(zeige)--
 
e-----------------------------
h--2----zeige---------------
G--2----zeige---------------
D--4----kleiner-------------
A--0-------------------------
E--2----daumen------------

hab's gerade ausprobiert.. ich wuerd die (4) D-Saite nich mit dem Ringfinger greifen.. machs lieber mit'm kleinen :D
 
danke erstmal für eure tipps, aber könnt ihr das sauber spielen? also entweder stelle ich mich zu blöd an, oder man kann diesen akkord nicht sauber greifen (so dass jede einzelne note sauber klingt)
 
Sonst mit dem Mittelfinger nen kleinen Barré auf H&G-Saite gemacht. Ist am Anfang etwas ungewohnt aber funktioniert mit ein wenig Training ziemlich gut.
 
also ich finds mit dem barré ziemlich umständlich. aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich es absolut nicht mag mit dem daumen zu greifen

sonst:

Üben Üben Üben

Der hilfreicheste Tip weit und breit:D
 
noch ne variante, für mich die enfachste (die einzige die ich auf anhieb hinkriege ;) )

e--(2)---zeige-------------------
h--2----zeige---------------
G--2----zeige---------------
D--4----kleiner-------------
A--0-------------------------
E--2----mittel------------

klingt auch cool wenn man das hohe g noch dazu nimmt
 
e--(2)---zeige-------------------
h--2----zeige---------------
G--2----zeige---------------
D--4----kleiner-------------
A--0-------------------------
E--2----mittel------------

klingt auch cool wenn man das hohe g noch dazu nimmt


2. Bund auf der hohen e-Seite ist aber ein f# ;-). Wenn man dieses greifen würde, nähme man dem DMaj79/FIS (bzw. F#moll7 ^^) Akkord allerdings seine None >e< (bzw. die Septime beim f#moll7)- was doch schade wäre :)
 
2. Bund auf der hohen e-Seite ist aber ein f# ;-). Wenn man dieses greifen würde, nähme man dem DMaj79/FIS (bzw. F#moll7 ^^) Akkord allerdings seine None >e< (bzw. die Septime beim f#moll7)- was doch schade wäre :)
Tut mir jetzt echt leid, aber ich hab grad aufm Boden gelegen vor Lachen. Ich hoff jetzt, du hast das nicht wirklich ernst gemeint.
1. Wie will man denn einem Akkord eine Note nehmen, indem man sie hinzufügt?
2. Das Beispiel is nen F#m.
3. Nen DMaj79/F# is weder nen F#m und schon gar kein F#m7. Geht ja auch schon ohne sich die Noten groß anzugucken gar net: Nen DMaj79/F# muss ja 5 Töne beinhalten: Grundton, Terz, Quinte, große Septime und None (Das /F# ist in dem Fall nur ne Umkehrung).
Nen F#m7 hat nur 4 Töne: 1, 3, 5, 7. Und F#m sogar nur 3.


Also kann man ruhig das F# auf der hohen e'-Saite mitnehmen. Is ja nur der Grundton, der sowieso schon 2 mal im Akkord vorhanden ist (E-Saite und D-Saite). Das würde die Harmonie also nicht verändern.

So long, SC.
 
Tut mir jetzt echt leid, aber ich hab grad aufm Boden gelegen vor Lachen. Ich hoff jetzt, du hast das nicht wirklich ernst gemeint.
1. Wie will man denn einem Akkord eine Note nehmen, indem man sie hinzufügt?

lol:D, ich ging davon aus, dass man die hohe e-Saite mit anschlägt, weil kein 'X' o.ä da stand, was verdeutlicht hätte, dass man sie nicht mitspielen soll. Mein Fehler ;). Deine anderen Punkte treffen daher natürlich auch zu.

Freut mich aber, dich so erheitert zu haben..:p
 
lol:D, ich ging davon aus, dass man die hohe e-Saite mit anschlägt, weil kein 'X' o.ä da stand, was verdeutlicht hätte, dass man sie nicht mitspielen soll. Mein Fehler ;). Deine anderen Punkte treffen daher natürlich auch zu.

Freut mich aber, dich so erheitert zu haben..:p
Is selbst mit dem e noch falsch, was du geschrieben hast. Das mit dem fehlenden x war wirklich doof, aber trotzdem war da ja keine 0 oder so, also man hättes schon auseinander halten können. But who cares?:)
Du hast aber eindeutig Entertainerqualitäten. Ich wette in deiner Band machst du die Ansagen. :D Und das Publikum liegt dann auch erstmal 5 Minuten flach. :great:

Nichts für ungut, SC.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben