Der G-Akkord

  • Ersteller sweet nuthin'
  • Erstellt am

Mit welchen Fingern greift ihr den G-Akkord?

  • Mittel-, Ring- kleiner Finger

    Stimmen: 31 26,3%
  • Zeige-, Mittel- und Ringfinger

    Stimmen: 38 32,2%
  • Zeige-, Mittel- und kleiner Finger

    Stimmen: 32 27,1%
  • ganz anders und zwar...

    Stimmen: 17 14,4%

  • Umfrageteilnehmer
    118
inoX schrieb:
hmm, ich meide G als offenen akkord, als barré hab ich da mehr möglichkeiten. wenns dann doch offen sein soll (weils eben clean oder angezerrt einfach voller klingt) greif ich mittel,zeige und kleiner finger.

Wenn man G angezerrt spielt ist es imo aber sinnvoller, 330023 zu spielen, weil man nur die Terz (=B, A-Saite 2. Bund) dämpfen muss.

Außer man will den verzerrten Terz-Sound haben
 
Hi!

Ich spiel ihn auch so:
e 3
b 3
g 0
D 0
A 2
E 3

Aber manchmal dämpfe ich die A-Saite ab! Klingt manchmal besser! ;)

mfG MM
 
Man sollte ihn in allen varianten greifen können. Je nach Situation und spielverlauf, muss man sich dann für die beste grad passende variante entscheiden.
 
Mige schrieb:
Jep, so greife ich den auch.

Ja, korrekt. Tu' ich auch ;)

Patrice

PS. Jedoch spiele ich G meist auch anders, kommt ganz darauf an, was ich gerade spiele.
 
The Outlaw Torn schrieb:
Grüße
Ich brauch vier Fingerlein :
e 3
b 3
g 0
D 0
A 2
E 3

Servus
Patrick
Hm wenn ich akustik spiel, dann brauch ich bei Pickings oft noch nen Finger für Melodiespielereien. So hab ich da nicht viel Möglichkeiten. Ich halt mir da immer bei G den Zeigefinger frei. Also M R K. Bin noch nie drauf gekommen die b Seite auch noch zu greifen (außer natürlich bei Baré).
 
thommy schrieb:
ich greife ihn ganz anders. nämlich so

3
3
0
0
2
3

dewegen bleibt auch nur noch eine variante übrig.

Manchmal lass ich den 3er aber auch weg. dann greif ich die variante mit dem kleinen finger.

Rischtisch


So gehört der glaube ich auch. Is aber auch irgendwie shit. Am Anfang habe ich den mit (von tief nach hoch) zuerst mit Ringfinger, Mittelfinger und kleinen Finger gegriffen. Das hat den Vorteil das man das G7 schnell erreicht und auch leichter auf das Berre wechselt. Dann habe ich in nem Lehrbuch gesehen das der auch anders gegriffen wird näümlich mit h-Saite am 3 Bund. Seit dem spiele ich so. Muss ich mir aber auch wieder abgewöhnen glaube ich.

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Da sich ja sonst keiner traut:
Also ich spiele das G auch gerne mal mit dem Daumen,
also

E-3<-Wahlweise einer der 4 Finger
B-0
G-0
D-0
A-x<-Daumen dämpft ab
E-3<-Daumen

Mag als Schweine-G verschrieen sein, ist aber unschlagbar,
wenn es um schnelle Wechsel zu D/F# geht, oder um Spielereien
so um Gmaj7, G4maj7, G5, Gadd9 etc.
Das geht teilweise nicht mit der herkömmlichen Spielweise, und
so hat man 4 Finger für die B- und E-Saite übrig.

Kox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben