Tune-o-matic Bridge mit max. 8 mm Höhe

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Ich bin auf der Suche nach einer Tune-o-matic oder Roller-Bridge die den selben Lochabstand wie bei den Epihone Special und den selben Lochdurchmesser hat (also 74 mm Abstand und Löcher für M8-Gewinde) und einer max. Höhe, also incl. Reiter, von 8 mm. Auf Grund einer falschen Position bei einer meiner Gitarren bekomme ich die Saitenlage nicht tiefer. Zur Zeit ist eine ganz normale Tune-o-matic Brücke mit einer Höhe von 13 mm drin. Die ist so tief eingestellt, dass sie schon unten auf dem Korpus aufliegt. Die Saitenlage ist jedoch immer noch zu hoch. Um eine tiefere Saitenlage zu erhalten, bin ich auf der Suche nach einer niedrigeren Brücke. Gibt es so etwas überhaupt und wenn ja, wo kann man eine solche Brücke käuflich erwerben?
 
Eigenschaft
 
Kann mir dabei niemand weiterhelfen? :(
 
Einfach Abfeilen bzw. Abschleifen, würde ich das.

Halskrümmung ist eh OK, oder? Ist die Gewährleistungszeit schon aus?
 
Die Gitarre ist schon älter, sieht nur noch aus wie neu. Ich habe sie gebraucht Die Halskrümmung ist okay und trotz der hohen Saitenlage, die sie zur Zeit hat, ist sie relativ gut bespielbar.
An Abschleifen habe ich auch schon gedacht, jedoch ist Brücke gold-farben. Man würde das zwar nicht sehen, denn man könnte sie ja eh nur unten abschleifen, jedoch hätte ich dann Bedenken wegen Rost und Korrosion oder gibt es da einen Weg, wie man die abgeschliffene Seite schützen oder gar vergolden kann?
 
Ich würde die Einschlaghülsen des Stegs abschleifen. Die sind ein paar mm dick. Das dürfte dann mehr Luft nach unten geben.
 
Das dürfte höchstens 2-3 mm bringen. Ich denke direkt an der Brücke macht das viel mehr Sinn, denn es sollten mind. 5 mm oder besser noch etwas mehr dabei rauskommen.
 
Das dürfte höchstens 2-3 mm bringen. Ich denke direkt an der Brücke macht das viel mehr Sinn, denn es sollten mind. 5 mm oder besser noch etwas mehr dabei rauskommen.

Ich dachte die Brücke liege schon am Korpus auf?

Wegen der Korrision: Ist das überhaupt Eisen? Zwei Möglichkeiten: entweder einölen (Ballistol) oder einfach farblos lackieren.
 
Stimmt, die Brücke liegt auch schon auf. Das mit den Einschlaghülsen hätte also gar keinen Sinn, wenn ich jetzt so darüber nachdenke. Ich weiß nicht aus welchem Material die Brücke ist, könnte aber durch aus Eisen sein. Ich vermute nicht, dass sie aus Messing oder ähnlichem ist.
 
Wenn der Hals geschraubt ist, kannst Du ein Shimming einsetzen. Das ist ein dünner Streifen Holz oder anderes Material, das den Hals dann weiter nach hinten kippt und schon stimmt die Saitenhöhe wieder. Du musst nur mit der Stärke des Shimmings ein bischen herumexperimentieren. Diese Methode ist bei Gitarren absolut üblich.
Such mal im Internet oder im Forum nach dem Begriff und Du wirst mit Sicherheit fündig.

/V_Man
 
Wenn der Hals geschraubt ist, kannst Du ein Shimming einsetzen.
Ich kann mich nicht an den Gedanken gewöhnen, dass es von Epi auch Les Pauls mit geschraubtem Hals existieren. Natürlich, die Special hat einen solchen, daher alles kein Problem. Ich habe selbiges bei meiner Tele gemacht und einfach ein Schlagblatt eingelegt, aber Furnier ist sicher besser.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben