Trmoloproblem

ttntm
ttntm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.14
Registriert
08.08.06
Beiträge
326
Kekse
98
Ort
Wien
he leute...

ich hab leider keine zeti für sufu, weil zu viel zu tun is in der arbeit...also tut leid wenns das schon gab:

folgendes: ich hab heut abend nen mini gig und mein trem (FR style) auf meiner kelly steht nicht parallel zum korpus, sondern schräg nach oben (kein arger winkel, aber doch merklich)..

ist das gefährlich??geht da was kaputt?

mein lead gitarrist meint, das sollte nicht sein und ich soll da unten bei den federn mehr druck machen, damits wieder runter geht; aber sollen dazu die seiten gelockert werden oder is das egal??und brauch ich so nen holzklotz?

bitte um rasche hilfe!
 
Eigenschaft
 
he leute...

ich hab leider keine zeti für sufu, weil zu viel zu tun is in der arbeit...also tut leid wenns das schon gab:

folgendes: ich hab heut abend nen mini gig und mein trem (FR style) auf meiner kelly steht nicht parallel zum korpus, sondern schräg nach oben (kein arger winkel, aber doch merklich)..

ist das gefährlich??geht da was kaputt?

mein lead gitarrist meint, das sollte nicht sein und ich soll da unten bei den federn mehr druck machen, damits wieder runter geht; aber sollen dazu die seiten gelockert werden oder is das egal??und brauch ich so nen holzklotz?

bitte um rasche hilfe!

Wenn Du das Trem nicht benutzt, kannste's natürlich fixieren (Holzklotz). Wenn Du's aber benutzen willst, mußt Du in der Federkammer die Federn etwas stärker spannen. Aber Vorsicht, das ist eine Fitzelarbeit, da hierdurch die Stimmstabilität beeinflußt wird. Wenn Du gute Nerven hast, kannste das aber machen. Mußt halt die Federn so spannen, daß nachher die Gitarre wieder in Stimmung ist.
 
nein du brauchst keinen holzklotz.
ja du solltest die Saiten lockern WENN das FR nach oben gekippt ist bevor du hinten die Feder anziehst
und
nein kaputtgehen tut da nichts wenn es schräg steht

wie rollthebones sagte musst du da ein wenig rumfummeln, das kann ne weile dauern bis man das richtig eingestellt hast, denn du musst immer:
Saiten stimmen -> schauen ob Trem gerade -> wenn nicht federn hinten lockern/spannen (je nachdem ob nach oben oder in korpus gekippt) -> Saiten stimmen -> schauen ob Trem gerade -> usw. bis es gerade ist und die Stimmung stimmt.
 
Keine Panik, das ist nichts schlimmes. Ees gibt Leute, die das bewusst so einstellen, ist aber nicht der Regelfall. Es kann nichts kaputtgehen, wenn das Vibrato so justiert ist. Nur zwei Sachen machen sich halt bemerkbar:
a) Die Saitenlage ist ein wenig höher
b) Der Spielraum des Vibrato ist etwas ungleichmäßig, d.h. du kannst wie gehabt am Hebel ziehen und immer noch den Veränderungsgrad wie bei einem parallelen Vibrato erreichen, in die andere Richtung bist du halt ein wenig eingeschränkt (Da das Vibrato ja faktisch schon etwas in diese Richtung bewegt wurde und dort "justiert" ist).

Abhilfe ist, dass du die Lockin Nuts am Hals öffnest (da sie ja bei Einstellungen an dem Federnzug auch die Saitenstimmung ändert, deswegen sollten die Lockin Nuts geöffnet sein)) und auf der Rückseite der Gitarre die Abdeckung abschraubst, denn darunter befinden sich die Federn. Nun wird einfach die Federkralle mithilfe zweier Schrauben ein wenig weiter reingedreht, bis das Vibrato parallel ist, dann stimmst du die Gitarre (dabei verändert sich die Position des Vibratos ein wenig) und justierts eventuell in kleinen Schritten nochmal nach.

PG Know How Zone- Das korrekte Einstellen eines Tremolosystems


Edit: Verdammt, werde alt und langsam :p
 
gut, dake

noch eine kleinigkeit: reicht nut aufschrauben oder muss ich, sowie beim saitenlage verstellen, die saiten entspannen lassen und so das trem nach unten absinken lassen??
 
Auf jeden Fall die Nut aufmachen.

Weniger weil die Saiten reißen könnten, sondern weil Du auf jeden Fall neu grundstimmen mußt. Der Spielraum der Feinstimmer alleine reicht für gewöhnlich nicht.
 
ja gut, aber ich dachte, das wird nicht genug sein, drum glaub ich, ich dreh die saiten auch noch händisch runter, oder?
 
Häh?!? Händisch?!?

Ist ja auch egal. Nut auf, Federn ne Vierteldrehung anziehen, nachstimmen, so lange, bis die Tremoloplatte so liegt, wie Du es möchtest, Nut festziehen, feinstimmen, die Hütte rocken, Ballkönigin flachlegen, Komasaufen, tot umfallen, Exitus aus und vorbei... ;)
 
ok ich hab verstanden! danke allseits, ich mach das mal und dann such ich mir ne ballkönigin ;) hehe
-------------
kann von mir aus zugamacht werden, ich kenn mich aus
 
Ein kleiner Tipp noch:

Nachdem Du die Nut aufgedreht hast, dreh die Feinstimmer in eine mittlere (neutrale) Position. Das grobstimmen machst Du ja mit den Mechaniken.
 
ja, natürlich, sonst hab ich ja zu weinig spielraum, wen ich die nut dann zu mach
 
sorry für doppelpost

also erstmal riesen dank für eure hilfe, hat alles super geklappt, stimmung in ordnung und tremolo parallel
war echt nicht schwer, hatte keine probs

Vielen dank !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben