Floyd Rose reparieren/ersetzen/alternative

  • Ersteller Reaper23x
  • Erstellt am
Reaper23x
Reaper23x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.22
Registriert
12.07.06
Beiträge
393
Kekse
202
Sry für den seltsamen Threadtitel, ich erkläre so kurz es geht die aktuelle Situation:

Ich spiele schon seit meiner Jugend viel und gern. Allerdings bin ich aus div. Gründen die letzen Jahre nicht mehr dazu gekommen. Nun will ich, da in absehbarer Zeit wohl die Chance besteht wieder anzufangen, mal meine technischen Probleme lösen.

Ich hab eine LTD M-200FM mit lizenziertem FR Low-Profile. Da ich gern mit dickeren Saiten spiele (und runtergestimmt), 60-13er Stärke, hab ich Kerben in den Klemmschlitten. Beim Benden rutscht gern mal die E saite raus. Zuletzt hab ich, da ich das FR selbst nicht verwendet habe (Fehlkauf an der Stelle, aber ich war noch "jung"), es stillgelegt (Federn raus und Holzklotz).

Nun die Frage(n) was ich am besten mache.
1. Kann ich passende Ersatzteile nachkaufen und wenn ja, wo? (Lockin-Nut am Headstock is auch hin)
2. kann ich das FR auch gegen ein neues ersetzen (z.B. Von Schaller) und passt es dann auch? (bzgl. Abmessungen)
3. Muss es ein Low-Profile sein oder kann ich es dann auch gegen ein normales ersetzen? Am Low-Profile nervt mich tierisch, dass beim Befestigen der Saiten im Schlitten ich mit dem Imbus schräg drehen muss und die Schrauben zwangsläufig beschädige.
4. Welche Möglichkeiten gibt es ggf. eine Feste Brücke zu installieren?

Eine neue Gitarre, die meine Probleme löst, ist aktuell leider nicht drin und ich schließe nicht aus, dass meine Probleme ggf. auch Bedienfehler, also selbst verursacht sind.

Vielen Dank schon mal :)
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben