melodie zu eigenem song

  • Ersteller JonoMcFLono
  • Erstellt am
JonoMcFLono
JonoMcFLono
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.07
Registriert
06.08.06
Beiträge
162
Kekse
56
moin,

ich hab ma son bsichen rumgespielt und hab ne akkordfolge gefunden die mir gefällt. jetzt will ich da ein lied draus machen. also die akkorde sind die strophe. jetzt wollt ich ncoh n melodiepart fürn refrain bzw intro bzw solo (bin mir ncoh nihc so ganz sicher was alles;)).
nur wo soll ich das hernehmen? gibs da pentatoniken oder tonleitern oder irgendwas wo ich mcih dran orientieren kann?

also die akkorde sind
G -?--?-- D -?
3--3--3--2--3
3--3--3--3--3
0--0--1--2--2
0--2--0--0--0
2--3--0--0--0
3--0--0--0--0

mfg

Jono

Ps:könnt ihr mir sagen was das für akkorde sind?
 
Eigenschaft
 
Hi meinst du beim 3. Akkord wirklich
3
3
1
0
0
0
oder doch eher

3
3
2
0
0
0
 
Die genauen Akkordnamen kenn ich nicht aber das ist schonmal alles in der G-Dur Tonart( oder E-Moll ), gibt noch mehr etwas abgefahrenere Tonarten die man darüber legen könnte, ist aber alles fast das Gleiche

eine mögliche Dur Skala hierfür:
---------------------------------------5-7-8--------------
--------------------------------5-7-8---------------------
------------------------4-5-7----------------------------
----------------4-5-7-----------------------------------
----------5-7----------------------------------------------
--5-7-8---------------------------------------------------

und noch eine E-Moll Pentatonik:
---------------------------------5-7--
---------------------------5-8--------
---------------------4-7--------------
-----------------5-7-------------------
------------5-7----------------------
--0-3-5-7-----------------------------
 
moin,
also die akkorde sind
G -?--?-- D -?
3--3--3--2--3
3--3--3--3--3
0--0--1--2--2
0--2--0--0--0
2--3--0--0--0
3--0--0--0--0
mfg
Jono
Ps:könnt ihr mir sagen was das für akkorde sind?

Moin Jono,

die Akkordfolge müsste wie folgt lauten:
1. Akkord: G
2. Akkord: Csus2
3. Akkord: welchen Ton spielst du im Bass? Wenn es D ist, dann müssts Dsus4 sein ;) (wenns aber ein E is, dann müssts E-7/11 sein glaub ich)
4. Akkord: D
5. Akkord: siehe Akkord 3

Hoffe dass ich n bisschen helfen konnte ;)
Gruß Jona
 
Moin Jono,

die Akkordfolge müsste wie folgt lauten:
1. Akkord: G
2. Akkord: Csus2
3. Akkord: welchen Ton spielst du im Bass? Wenn es D ist, dann müssts Dsus4 sein ;) (wenns aber ein E is, dann müssts E-7/11 sein glaub ich)
4. Akkord: D
5. Akkord: siehe Akkord 3

Hoffe dass ich n bisschen helfen konnte ;)
Gruß Jona

Csus2 ist falsch, da es bedeuten würde das die terz (das e: 2. bund d-saite) durch die sekunde ersetzt wird, aber die sekunde wird nur in anderer oktave (none) beigefügt daher müsste es korrekterweise: Cadd9 heißen

und der dsus4 ist generell richtig, wenn er allerding tatsächlisch die e-a und g-saite mit anschlägt wäre es ein:
dsus4add9 (wieder die sekunde: das e in diesem fall)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben