fretless spieler?

  • Ersteller rocking-xmas-man
  • Erstellt am
rocking-xmas-man
rocking-xmas-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.20
Registriert
03.03.06
Beiträge
1.401
Kekse
2.743
Ort
Chemnitz
hallo!
ich, der ich gerne fretless spiele suche nach guten bassisten, die meistens fretless spielen.
am besten mit band name und cd empfehlung.
wer den braten riecht und michael manring anführt hilft mir nur wenig, weil ich von dem schon alles kenn (glaub ich)
musikstil wär mir dann fast egal. aber es wär mir schon lieb, wenn eure empfehlung soweit ging, dass man auch hören kann, dass der bass der gespielt wird fretless ist.

edit: auch jaco ist bekannt^^

also danke im Vorraus! (Sollte der Thread unerwünscht sein, weil im falschen forum/ beriets 30mal durchgekaut, oder einfach nur blöd, bitte ich um nachsicht und korrektur nach bestem gewissen)
 
Eigenschaft
 
Steve DiGiorgio-Metal Bassist(unheimlich schnell) spielte in diversen Bands, kann man sich mal anhörn, der ist verdammt gut

Maln Link von Wikipedia:Steve DiGiorgio - Wikipedia
 
Sean Malone, Gary Willis
 
danke!
wie konnte ich nur steve bailey vergessen. is doch so ein lustiger typ^^
 
Hiho:

Japan/Mick Karn - Oil on canvass:
die Songs finde ich meist langweilig aber Mick knarzt und flagolettiert dass dir die Tränen kommen - einen Wal spielt er :)

John McLaughlin Trio/Kai Eckhardt - Live at the Royal Festival Hall
Sehr geil was er da spielt, lyrisch singend - vollwertiger Gegenpart zu McLaughlin

Fishbone/Norwood Fisher - The reality of my surroundings
Sehr funky, heftig auf einem Fünfsaiter rumgekloppt. So gar nicht fretless - spezifisch.

Peter Gabriel/Tony Levin - Sledgehammer
Was soll man dazu sagen - obergeil funky mit octaver ....

Greetz,

Tom
 

Aber Hallo! Sogar mit mit 'nem 6-String :).

Ansonsten gibts viele Bassisten, die den Fretless eben für passende Gelegenheiten auspacken: Victor Wooten (zu sehen auf der DVD der Flecktones), John Myung, Kristoffer Gildenlöw (z.B. zu sehen auf der DVD "Be" der Band Pain of Salvation) und, um bei Bands der eher härteren Musikrichtung zu bleiben, ist auch noch der ehemalige Opeth-Bassist Johan DeFarfalla zu nennen.
 
aus den 80er fallen mir paul youngs "everytime you go away" oder "come back and stay" ein, auf denen pino palladino fantastische fretless-basslines besteuert.
oder paul simons "graceland"-album (oder auch die live-dvd graceland: the african concert), auf der der afrikanische bassist baghiti khumalo den fretless zupft.
diese beiden herren stehen mit jaco auf meinem persönlichen bundlosen-podest :) .
 
Mir gefällt Laurence Cottle ganz gut, ist aber eher unbekannt.
 
John Patitucci is auch toll, der kann auch KBass
 
Alain Caron, oft auch fretless.

CD-TIPP:
ac.jpg
 
...wurde zwar schon genannt ist aber für mich der Fretless-God: Pino Palladino...auch zu hören bei Don Henley(Eagles Drummer und Sänger, aber auch solo) "Boys of Summer und vor allen Dingen "New-York minute"...ist aber auch vom Eagles Basser in deren Version auf der Hell freezes over-Dvd sehr gut umgesetzt....einfach ein Muß!!!:great:
 
...wurde zwar schon genannt ist aber für mich der Fretless-God: Pino Palladino...auch zu hören bei Don Henley(Eagles Drummer und Sänger, aber auch solo) "Boys of Summer und vor allen Dingen "New-York minute"...ist aber auch vom Eagles Basser in deren Version auf der Hell freezes over-Dvd sehr gut umgesetzt....einfach ein Muß!!!:great:
Definitiv. :great: Timothy B. Schmit ist auch ein guter Fretless Bassist. Ich glaube auf seinen Soloalben spielt er auch zeitweise Fretless, wäre also auch noch eine Idee.
Ansonsten würde ich eben auch zu Pino Palladino aber auch Tony Levin im Dienste von Peter Gabriel und zahlreicher anderer Künstler und Bands raten. Auch ein Beispiel für solide und eingängige Grooves auf dem Fretless.

Gruß,
Carsten.
 
ich hätte jetzt spontan auch steve digiorgio und sean malone (cynic) genannt. kann man auch beide auf "roadrunner united" hören.
 
Der Bassist von Melissa Etheridge (schreibt ma die so) spielt auch fretless (oder?)
 
Ich wollte hier nur mal kurz schwärmen :)

Opeth - Morningrise (1996) Johan DeFarfalla am Bass

Pflichtkauf!
 
Wollte hier mal Ostinato anführen. amerikanisches Postrock-Trio, dessen Bassist ausschließlich fretless spielt.
http://www.myspace.com/ostinatospace
Sind demnächst hier in München für lau zu sehen
 
auch wenn ich jetzt vielleicht Eulen nach Athen trage: Sting kann auch was aufm Fretless!

Und noch einer, der glaub ich noch nciht genannt wurde: Jeff Schmidt, spielt viel Tapping, Hamer-on, Harmonics meisten 5-6 saitig, es wirkt dadurch manchmal etwas gitarrenmäßig... es lohnt sich auf jeden Fall (schaut bei Youtuibe rein oder hier http://www.myspace.com/jeffschmidtbassist)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben