SH-4 übersteuert?

Moore
Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.08
Registriert
15.05.05
Beiträge
795
Kekse
82
Ort
Brunsbüttel
Hi,

hatte gestern meine Fat-Strat zusammengebastelt. Hab auch den SH-4 aus meiner Jaguar raus und in die Fat-Strat reingesetzt.

Wenn ich nicht verzerre hört sich der Klang leicht übersteuert an. Woran kann das liegen? Wenn ich auf die SCs schalte, ist alles wunderbar. Sobald der HB dazu kommt oder alleine abnimmt, hört sichs... naja, wie gesagt übersteuert an.

Hab weiß und rot zusammen und isoliert, grün und nackt geerdet und schwarz am 5-Wege-Schalter. Potis sind alle 500K.

Clean hört sichs irgendwie nicht schön an.

mfG

Marcus
 
Eigenschaft
 
Liegt ja daran, dass Humbucker eben ein Stärkeres Signal ausgeben und eben dreckiger klingen wie die single coils. Du kannst diesen auch als "autosplit" verdrahten, so dass du in der Position 2 (zw. Steg und Mitte) den Humbucker gesplittet hast, dann klingt es fast wie ein single coil. Siehe www.seymourduncan.com, wiring diagrams, da suchst nach "HSS with auto-split".
 
Der SH-4 (hab' ihn selber mit Möglichkeit der Splittung durch Push/Push Poti in meiner Strat) gehört laut Seymour Duncan Tone Chart schon zu den High Output Pickups.
Dadurch ist, besonders wenn dein Amp auch dafür "anfällig" ist, die Tendenz zur Übersteuerung (Verzerung) gegeben.
Abhilfe schafft meistens ein zurückdrehen des Volume Potis oder der Einsatz eines Volume Pedals.
Falls du dich garnicht mit dem SH-4 anfreunden kannst, wäre vielleicht der SH-1, der APH-1 oder der Pearly Gates was für dich.

Soundbeispiele zur groben Einordnung gibt es hier:
http://www.seymourduncan.com/products/humbuckersdescr.shtml#59153Model


Andreas
 
Also Pearly Gates definitiv nicht, der Unterschied im Output ist recht gering da Pearly auch schon sehr fett klingt. Und ohne Splitten kommt er nicht weiter, egal mit welchem Humbucker, einzige Ausnahme: DiMarzio Humbucker From Hell (in der Halsposition aber).
 
Ähm ist das nicht der Sinn von dem Pickup? Ich spiele auch einen SH-4 und wenn Du nen cleanen Sound willst ist doch eigentlich ein Singlecoil das was Du brauchst oder?
 
wenn er verzerrt dann schraub ihn tiefer.
Bei meinem Pearly Gates hat geklappt.

Gruss
m
 
ein ungewollt verzerrter Pickup klingt aber grausig...
Und das ist ja keine Notlösung, sondern eine normale Einstellungssache am
Pickup.
So wie man die Intonation einstellt, kann man auch die Pickups einstellen....
und das geht nur bis zu einer gewissen Grenze... sonst verzerrt es ungewollt.
 
Die meisten Humbucker zerren im cleanbetrieb mit den meisten Amps wenn die Lautstärke hoch ist, es ist normal und läßt sich durch runterschrauben meistens auch nicht lösen. Ganz abgesehen vom Sound.
 
Die meisten Humbucker zerren im cleanbetrieb mit den meisten Amps wenn die Lautstärke hoch ist, es ist normal und läßt sich durch runterschrauben meistens auch nicht lösen. Ganz abgesehen vom Sound.
Nö, die meisten Humbucker klingen nur fetter aber zerren nich die Vorstufe an.

Das habt ihr von euren "High-Output-PU´s". Das ist der Grund weswegen ich mine, dass es ein zahmer PU genauso tut, sogar besser.
Trotzdem mag ich meinen SH-4 :D
 
Ich liebe diesen Crunchigen Sound!

@Topic:
Was hilft ist Volumenpedal, Volumenpedal oder >>das Volumenpoti am Cleankanal (Wobei das dann aber alle PU-Variationen leiser macht) <<.
 
Nö, die meisten Humbucker klingen nur fetter aber zerren nich die Vorstufe an.

Wenn man aufdreht, dann tun die es schon. Natürlich gibts Amps die das besser im Griff haben, aber nur sehr wenige.

Das habt ihr von euren "High-Output-PU´s". Das ist der Grund weswegen ich mine, dass es ein zahmer PU genauso tut, sogar besser.
Trotzdem mag ich meinen SH-4 :D


Tja, wenn man harten Sound macht dann braucht man nun mal welche mit mehr Dampf. Und dann ist das Problem mit dem Cleansound eben unvermeidlich.
 
Mal ne grundsätzliche Frage: Warum kaufst Du Dir einen SH-4 und wunderst Dich dann, dass er verzerrt? Das macht doch den SH-4 aus, also dieses crunchige.
 
Nochmals: PUs zerren nicht, sondern die Vorstufen, die übersteuert werden -> Volume am Kanal runter, dann brauch man aber keinen High-Output-PU
 
...
Wenn ich nicht verzerre hört sich der Klang leicht übersteuert an. Woran kann das liegen?....
Hi Marcus,

das liegt am SH-4.
Der hat nen hohen Output und klingt deshalb nie so clean wie PAF oder ein ein Strat-Singlecoil.
Wobei der SH-4 noch *relativ* clean klingt für nen Humbucker mit 16 Kiloohm. Ich denke, man kann ihn auchclean benutzen, wenn die Vorstufe des Amps relativ übersteueruzngsfest ist. Das klingt brauchbar.
Besser wird es dann wenn du ihn splittest. Aber der SH-4 isteigentlichnicht für Cleansounds gedacht, sondern eher für verzerrte Soli und fette Rhythmus-Bretter.

Seymour Duncan schreibt:
"... Provides slammin’ output while retaining singing highs, aggressive harmonics, and just the right blend of sustain and distortion. Goes from sweet warm tones to raw rock ‘n’ roll. ..."

Also nix für Leute, die eher auf underwounded PAFs stehen ;)

Wenn du eh SCs und den SH-4 an Borad hast, nutze die SCs für cleane sachen und den SH-4 wenn du es krachen lässt. ;)
Gesplittet klingt er auchgut, finde ich. Nicht wie ein SC, aber er hat dann nem Tick mehr Höhenkick und etwas weniger Output und ergo weniger Zerre.
Ciao
Burny

PS: der SH-4 hat seine Schwächen, ist aber trotzdem nicht ganz ohne Grund einer der beliebtesten Humbucker, finde ich.
 
Flo [RR - Git];1908816 schrieb:
Nochmals: PUs zerren nicht, sondern die Vorstufen...

Jein.
Manche High-Output-Humbucker klingen immer ein wenig angezerrt bzw. komprimiert, selbst bei ultracleaner Vorstufe.
Das Komprimierte kommt durch die starken Magneten und fette Spulen, da kann man wenig dran ändern (außer nen schwächeren PU einbauen).
 
Flo [RR - Git];1908816 schrieb:
Nochmals: PUs zerren nicht, sondern die Vorstufen, die übersteuert werden

...und Pickups mit hohem Output übersteuern die meisten Vorstufen ohne probleme. Ist doch dasselbe. Es gibt auch Pickups die von Haus aus fast zerren (SH4 gehört jedoch nicht dazu).
 
Flo [RR - Git];1908816 schrieb:
Nochmals: PUs zerren nicht, sondern die Vorstufen, die übersteuert werden -> Volume am Kanal runter, dann brauch man aber keinen High-Output-PU


jojo, geht ja einher, das meinte ich
 
Tja, wenn man harten Sound macht dann braucht man nun mal welche mit mehr Dampf. Und dann ist das Problem mit dem Cleansound eben unvermeidlich.

Das ist einfach nicht korrekt!
Annem guten Amp zauber ich dir mit zahmen PU´s ein herrliches Brett.
Dank heutiger Vorstufen braucht man nun wirklich keinen hohen Output mehr.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben