SH-4 übersteuert?

Es sei denn, die Kiddies wollen noch mehr Matsch :p
 
Erstmal sorry, dass ich mich jetzt erst zu Wort melde. Hatte vorher einfach keine Zeit gefunden mich zu melden. Aber jetzt schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Ja, ich weiß, dass der SH-4 ein High Output PU ist. Und wie man ihn splittet weiß ich auch. Ich hab ihn mir schon aus einem Grund gekauft.

Aber was ich meinte ist...
Ich hatte ihn ja vorher in meiner Jaguar. Da war der Sound, wie ihr es nennt, crunchig. Aber jetzt in der Fat Strat hört sich das wirklich nicht erträglich an. Das nervt wirklich heftig. Ich denke nicht, dass es auch nur einem gefallen würde. Meinen Amp hab ich leise. Wohne im Altbau und kann nicht laut spielen... Also an der Lautstärke dürfte das auch nicht liegen. Ich mein ich will ja nicht den mega guten Cleansound, aber, wie ich schon sagte, so wie es jetzt ist, geht es nicht.

Und ich bin mir auch bewußt, dass er nie so klingen wird wie in einer Jaguar. Sind halt zwei verschiedene Gitarren. Vielleicht kann ich es mal aufnehmen.
 
Das ist einfach nicht korrekt!
Annem guten Amp zauber ich dir mit zahmen PU´s ein herrliches Brett.
Dank heutiger Vorstufen braucht man nun wirklich keinen hohen Output mehr.

So? Dann erklär dem Jungen dass er seinen SH-4 ausbauen und weg schmeißen soll...
 
So? Dann erklär dem Jungen dass er seinen SH-4 ausbauen und weg schmeißen soll...

Ein PU hat nicht nur einen Output, sondern auch noch einen bestimmten Klang/bestimmte Klangcharakteristika ;)
 
So? Dann erklär dem Jungen dass er seinen SH-4 ausbauen und weg schmeißen soll...
Ich werd den Teufel tun....

Ich liebe den SH-4....er wäre perfekt wenn er ein quäntchen weniger Output hätte.
 
Widerstand in Serie hinter die PU-Spulen klemmen => bildet Spannungsteiler mit Volumepoti => anpassen an andere PUs

(Widerstand = Trimmpoti, dann kannste das einstellen...)
 
Das war bezogen auf "huete braucht man keine high-output pickups mehr" :p
 
Widerstand in Serie hinter die PU-Spulen klemmen => bildet Spannungsteiler mit Volumepoti => anpassen an andere PUs

(Widerstand = Trimmpoti, dann kannste das einstellen...)

Hab das mal ausprobiert, das bedämpfte aus unerklärlichen Gründen die Höhen. Ich muss da selbst nochmal rumprobieren.
 
Wenn dir die Gründe unerklärlich sind, dann hast du das falsche Hobby :D .
Höherer Innenwiderstand der Quelle => Höhenabfall durch Querkapazitäten (Tone-Poti, Kabel).
Abhilfe: Brücken des Widerstandes mit C oder RC-Kombination.
 
Wenn dir die Gründe unerklärlich sind, dann hast du das falsche Hobby :D .
:D :D :D

Abhilfe: Brücken des Widerstandes mit C oder RC-Kombination.
Hab ich gemacht, hab mal von 100pF bis 470pF gebrückt => entweder deutlich zu viel Höhen oder zu wenig, ne gesunde Mischung finden war auf die schnelle nicht drin.
Man greift halt (leider) merkbar in den Frequenzgang ein.

RC Kombi muss ich bei gelegenheit mal ausprobieren
 
Also einfach volumen an der Gitarre etwas runter drehen ist in diesem Fall die einfachere Lösung denke ich :D
 
Hm ich kenne dieses Chrunchen auch von meinem EMG 81.

Egal ob bridge oder neck chruncht der 81 bei härterem anschlag, egal ob normal oder gaaaaaaaaanz wenig Gain(Clean chan). Der 85 hingegen macht da keinen Mux, auch wenn ich den 81 weit runter schraub und den 85 ganz weit ran.

Also bei mir wird wohl was mitm Pu falsch sein, aber solangs klingt.
 
Mir ist gestern was wirklich seltsames passiert. Hab alles an einem anderen Kanal angeschlossen. Vorher nur Endstufe, jetzt Vorstufe und Endstufe. Glaub ich zumindest :D

Auf jeden Fall ist jetzt gar nichts mehr von dem Übersteuern da. Halt leicht crunchig, aber nicht so ohrenbetäubend wie es vorher... einfach nur ekelig.... Joa, funzt jetzt, bin jetzt richtig zufrieden mit der Gitarre und schon fallen mir wieder etliche neue Songs ein, die es vorher nicht gab, bzw. mir verborgen bleiben wollten :)
 
Hm... Ich kenne jetzt den Grund des Problems, da es wieder da ist.

Und zwar tritt das Geräusch auf, wenn ich mein DS-1 zwischen schalte. Bei jedem unverzerrten Anschlag übersteuerts. Hatte ich mit der Jaguar und dem SH-4 nicht.

Also der Grund ist das DS-1, aber woran könnte es liegen??
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben