BOdeneffekte ac oder dc

  • Ersteller ginsterkatze
  • Erstellt am
G
ginsterkatze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.06
Registriert
22.08.06
Beiträge
16
Kekse
0
Moin
Ich hab mal ne frage Zu Netzteilen und Bodeneffekten.
Ich habe jetzt 2 tretminen von Boss. Brauche ich nun ein AC oder DC netzteil?
Würde das hier auch funktionieren?:
https://www.thomann.de/de/ibanez_ac109.htm
Danke schnomal
 
Eigenschaft
 
Ich habe jetzt 2 tretminen von Boss. Brauche ich nun ein AC oder DC netzteil?
Würde das hier auch funktionieren?:
https://www.thomann.de/de/ibanez_ac109.htm

Du brauchst eins, das aus AC DC macht :)

Also sowas wie das Ibanez. Allerdings würde ich lieber 500 mA nehmen. Und stabilisiert könnte auch nicht schaden; keine Ahnung, ob das Ibanez das ist.

Ich hab so eins von Coxx:

http://www.musikhaus-korn.de/shop/artikel.aspx?artikelid=38614


PS: diverse Boss-Geräte brauchen afaik 12 Volt. Also genau nachschauen. Naja, bei Bodentretern aber wohl nicht...
 
Du brauchst eins, das aus AC DC macht :)

Also sowas wie das Ibanez. Allerdings würde ich lieber 500 mA nehmen. Und stabilisiert könnte auch nicht schaden, keine Ahnung, obs das ist.

Ich hab so eins von Coxx:

Du meinst bestimmt das hier:

http://www.musik-service.de/Coxx-Netzteil-fuer-Boss-9V-05A-prx395499103de.aspx

;)


PS: diverse Boss-Geräte brauchen afaik 12 Volt. Also genau nachschauen.


Ich finde den Link immer nciht... aber: solange man die 12V geraete zusammen mit mind. einem anderen Pedal nutzt (an einem Netzteil), funktioniert das auch mit einem 9V Netzteil.
 
Hmm.. sagen wir mal so: Sowohl als auch ;)

--> 230 Volt AC rein.. und 9 Volt DC raus

AC = Wechselstrom
DC = Gleichstrom


Du kannst so ein Netzgerät nehmen, eines von anderen Marken wie z.B. Dunlop Powerbrick..
.. oder ein 0815 Universal-Netzgerät (mit diversen Adaptern) aus jedem Baumarkt respektive Großmarkt. (mach ich teilweise ebenfalls so)

Ist bloß eine Frage des Geldes..
.. und eventuell der Stabilisierung (bzw. Störanfälligkeit) des Netzgerätes.

Wenn Du allerdings mehrere Geräte anschliessen möchtest, würde ich Dir eine höhere Ausgangsleistung als 200 mA empfehlen.

Rechne einfach die "Stromverbrauchsangaben" Deiner Bodentreter (oder sonstiges, was an die geplante Versorgung ran soll) zusammen und dann kannst Du feststellen, ob die Leistung des Netzteils ausreichend dimensioniert ist.

Da die Universalnetzgeräte meistens nur 1nen passenden Stecker haben, kannst Du über ein Verteilerkabel die Spannung durchschleifen.

So ein verteiler kann z.B. so aussehen: http://www.musik-service.de/visual-sound-mc-5-5-fach-verteiler-prx395753461de.aspx

Nachtrag:
Vergleiche auch immer die erforderliche Höhe der Spannung der Bodentreter:

die Unterschiede liegen manchmal zwischen:
- 9 Volt
- 12 Volt (wie schon erwähnt)
- 18 Volt

Achte auch darauf, dass man beim Uni-Netzteil die Polarität wechseln kann.
(--> i.d.R. durch einen kleinen Schalter direkt am Gerät..
.. oder durch das Umstecken eines passenden Adapters => alles beim Netzteil mit dabei !)


Gruß - Löwe :)
 

Nö, ich meinte schon das andere (0905S). Hab ich allerdings auch nur für zwei Nicht-Boss-Teile :)

Sollte nur als Beispiel für ein stabilisiertes Netzgerät herhalten.


PS: afaik brauchen die Boss Bodentreter aber kein spezielles Boss-kompatibles Netzgerät, im Gegensatz z.B. zum AD-5 o.ä. Hab ich irgendwie vergessen, aber es gab da so Geräte, die wollen irgendwie nur mit Bossteilen bzw. Boss-Clones oder so. Den üblichen Bodenteilen dagegen isses afaik egal. Hm, oder doch nicht? Plus/Minus vielleicht umgekehrt belegt?

Zuviel Honich schadet wohl dem Gedächtnis...grübel...
 
Ich habe meine Boss-Treter noch nie mit einem Boss-Netzteil betrieben.... und das sind mittlerweile so einige gewesen (Bodentreter, nicht Netzteile) :)
 
Hmm wo wir dabei sind... mein Ibanez Netzteil (das mit den 500) pfeift.
Und es ist das 2., weil ich dachte das erste wäre kaputt...
Je mehr Gain, desto lauter das Pfeifen. Auf ganz clean also gut, Distortion ist das Problem.
So laut, dass ein genussvolles Spielen unmöglich ist.
Das hohe Pfeifen kommt beim Ibanez WD7 Wah und am Boss NS-2 Noise-Surpressor.

???
 
Gelöscht, da zum Teil Müll geschrieben.
Siehe Posting #14.

Sorry.:redface:


Andreas
 
Ich habe meine Boss-Treter noch nie mit einem Boss-Netzteil betrieben.... und das sind mittlerweile so einige gewesen (Bodentreter, nicht Netzteile) :)

Dann reicht das billigere Coxx ja erst recht ;)
 
Danke shconmal für eure Antworten.
Ich habe eine HM 2, auf der steht use only boss aca, und ihc habe mir eine od 2r bestellt. weiß jemand was dadrauf steht?? kann es sein, das die od 2r dc braucht, da die od sr schon etwas neuer als die alte hm2 ist??
 
Die meisten Boss Bodenpedale benötigen ein DC-Netzteil.
Einige wenige (ältere) ein AC-Netzteil.
Auf dem Pedal müßte ein Aufkleber für das zu verwendene Boss Netzteil sein, entweder PSA.... oder ACA.....
Die Treter mit PSA_Aufkleber benötigen 9V DC, die mit ACA-Aufkleber 9V AC.


Andreas


Vorsicht.... ACA steht nicht fuer ein NEtzteil das AC liefert, bei den ACA handelt es sich um unregulierte Netzteile (im Gegensatz zu den PSA).

Das Boss OD2r fragt nach der regulierten Variante:

http://www.bossarea.com/loadpage.asp?file=boxes/od2r.xml

(meins habe ich u.a. mit dem verlinkten Coxx netzteil zusammen mit diversen anderen Pedalen betrieben).

Hmm wo wir dabei sind... mein Ibanez Netzteil (das mit den 500) pfeift.
Und es ist das 2., weil ich dachte das erste wäre kaputt...
Je mehr Gain, desto lauter das Pfeifen. Auf ganz clean also gut, Distortion ist das Problem.
So laut, dass ein genussvolles Spielen unmöglich ist.
Das hohe Pfeifen kommt beim Ibanez WD7 Wah und am Boss NS-2 Noise-Surpressor.

???

Das liegt evt. an der Kombination der Geraete die zusammen am Netzteil haengen, einige Digitale Geraete vertragen sich haeufig nicht mit analogen Geraeten am selben Netzteil.


Das wirklich schlimme: eine feste Regel gibt es irgendwie nciht... eine Kombination, die bei dem einen geht, geht bei den anderen nicht.
 
Das wirklich schlimme: eine feste Regel gibt es irgendwie nciht... eine Kombination, die bei dem einen geht, geht bei den anderen nicht.
Ich habe rumkombiniert... und letztendlich pfeift es an Einzelgeräten. :D
Analoge hab ich garnet. :( Morgen probier ich nochmal bisschen rum... :rolleyes:
 
Vorsicht.... ACA steht nicht fuer ein NEtzteil das AC liefert, bei den ACA handelt es sich um unregulierte Netzteile (im Gegensatz zu den PSA). ...
Stimmt! Verdammt...
Ich hätte für meine obige Aussage meinen Hintern verwettet.
Ebenso hätte ich nochmal nachschauen sollen, bevor ich etwas nur aus dem Gedächnis schreibe.
Mega:redface: :redface: :redface: , dickes sorry und danke an dich Lenny.

Noch ein Link zum Thema Boss Netzteile: http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/articles/bossadapt.htm


Andreas
 
Anderes Netzteil testen. Probiere es ruhig mal mit dem Coxx, da hatte ich bisher keine Probleme mit.
Ich hab also ein bisschen rumprobiert. Bei vollem Gain (da rauschst halt am meisten).
NS-2 an Netzteil zwischen Gitarre und Amp: Piepsen, unerträglich. Noch das DigiDelay ans Netzteil, ohne es neben das NS-2 zu schalten: alles super. :eek: DigiDelay jetzt in Effektkette:
Wenn DigiDelay an ist, rauschts im erträglichen Rahmen, wenn es aus ist, hört man ein knacksendes Geräusch, ein "Ziseln" das nach Hochspannung klingt :rolleyes:.
Zusätzlich das WD-7 Wah ans Netzteil: Rauschen wie ein Orkan - starker Wind.
WD7 dann auch wirklich in Effektkette: Rauschen galore. :rolleyes:
... :confused:
 
Gitarre am Kabelende eingestöpselt ?
:p ;)
 
Löwe;1910746 schrieb:
Gitarre am Kabelende eingestöpselt ?
:p ;)
joa.

Üble Ergänzung:
Das Noisegate hört nur dann auf zu pfeifen, wenn das Delay auch am Netzteil ist :screwy:
Wenn es mit Wah dran ist, pfeift es fröhlich weiter. Ein hohes Hudepfeifenpfeifen.
Wenn das Wah ans Netzteil kommt, kommt dafür ein orkaniges Rauschen dazu, egal was sonst da ist.
Ein Trauerspiel... Wenn das Netzteil nicht defekt ist, ist also die Netzteilversorgung aller meiner Effekte kaputt :confused:
 
Am Micro Cube genauso. :eek:
 
Hast du es denn schon mit einem anderen Netzteil getestet?
 
Hast du es denn schon mit einem anderen Netzteil getestet?
Mit dem von dem Microcube... Brummt klassisch wie zu erwarten (zu viel), pfeift aber schonmal nicht. :redface: An dem Netzteil funktionieren alle Geräte problemlos ohne Raschen! Nur ein Brummen ist halt drüber. Ein gesundes Brummen, das an alte Zeiten erinnert. :D (Das Netzteil ist ebenfalls 9V 500 mA.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben