9v oder 9,6 V DC?

Chridz
Chridz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Registriert
23.07.09
Beiträge
208
Kekse
134
Ort
Lübeck
Eigenschaft
 
Kann ich jetzt auf meinem Effektboard z.B. Boss Effekte und den Big Muff mit
dem Ibanez DC-5
( https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_eu96_dc200_bi_netzteil.htm )
versorgen.

Du kannst ruhig das günstigere nehmen, der Spannungsunterschied macht überhaupt nichts aus. Viel entscheidender ist der Output aus dem Netzadapter und der ist beim EHX mit 200mA recht gering. Deswegen solltest du nach möglichkeit das Thomann Netzgerät nehmen, welches mit 300mA (laut Aufklaber allerdings 500mA) ausspuckt.

Grüße
 
Ich kann mich irren, aber haben Electro-Harmonics-Geräte nicht umgekehrte Polarität an den DC-Steckern?
Darauf sollte man auch achten.
 
1. Was heißt das genau?
und
2. Wie achte ich darauf? :D
 
Ich kann mich irren, aber haben Electro-Harmonics-Geräte nicht umgekehrte Polarität an den DC-Steckern?
Darauf sollte man auch achten.

Richtig darauf achten sollte man - immer egal welcher Hersteller. Allerdings weisen beide Netzteile die gleiche Polarität auf - siehe auch Gerätebeschriftung.

Grüße
 
Ja, die Gerätebschriftung hätte ich mir auch angeguckt, nur habe ich diesen Effekt noch nicht.
Das Gleiche gilt für das Ibanez TS9 Pedal. Ich habe sowohl hier, als auch im WWW gesucht, konnte allerdings nicht herausfinden welche Spannung das Pedal benötigt.

Hat jemand dieses Pedal und kann mir darauf antworten?
Dankeschön allen Antwortern! :)
 
Ja, die Gerätebschriftung hätte ich mir auch angeguckt, nur habe ich diesen Effekt noch nicht.

Das mit der Gerätbeschriftung bezog sich auf den Netzadapter - nicht auf die Geräte die du daran anschließen möchtest. Kann ich auch gar nicht wissen, denn es war bis jetzt nur vom Big Muff die rede und unter der Bezeichnung laufen einige bei EHX.

Das Gleiche gilt für das Ibanez TS9 Pedal. Ich habe sowohl hier, als auch im WWW gesucht, konnte allerdings nicht herausfinden welche Spannung das Pedal benötigt.

Hat jemand dieses Pedal und kann mir darauf antworten?
Dankeschön allen Antwortern! :)

Das Big Muff Pi (Reissue) läuft mit 9V und benötigt etwa ~5mA. Das gleiche gilt auch für den TS-9, welcher allerdings ~8mA benötigt.

Grüße
 
Das Big Muff Pi (Reissue) läuft mit 9V und benötigt etwa ~5mA. Das gleiche gilt auch für den TS-9, welcher allerdings ~8mA benötigt.

Was bedeutet das genau für mich?
Kann ich das trotzdem mit dem Ibanez DC5 versorgen?
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit! :D
Gruß, Chridz
 
Was bedeutet das genau für mich?
Kann ich das trotzdem mit dem Ibanez DC5 versorgen?
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit! :D
Gruß, Chridz

Dann erstmal Durchlesen... Das bedeutet nur das deine Stromversorgung noch reserven für ~287mA hat und die anderen Effekte die da dran kommen nach möglich zusammen nicht mehr als ~287mA benötigen.

Grüße
 
Danke für die gut-verständliche Site!
Besten Dank für die Hilfe und noch ein schönes Wochenende!
Gruß, Chridz
 
Wenn wir schonmal gleich bei Netzteilen sind, nutz ich den Thread gleich mal aus :D

Würde das DANELECTRO DA1 NETZTEIL bei einem IBANEZ LU20SL passen?
Danke für die Antworten im vorraus.
 
Wenn wir schonmal gleich bei Netzteilen sind, nutz ich den Thread gleich mal aus :D

Gegenfrage: Warum sollte es nicht gehen? Du musst letzendlich nur auf 4 Dinge achten: Steckergröße/Typ, Spannung, Stromverbrauch und Steckerpolung. Alles erfährst du im Manual des jeweiligen Gerätes unter "Specification" bzw. "Technische Daten".

In dem Sinne - ja es sollte funktionieren, auch wenn der Hersteller hier etwas geizig war mit den Daten.

Grüße
 
Moin moin.

Tut mir leid, aber ich habe nun schon fast eine Stunde im Forum und im WWW nach dem Stromverbrauch des Electro Harmonix LITTLE Big Muff gesucht.
Ob wurde mir gesagt, dass der normale Big Muff ca. 5 mA hat. Wie siehts mit seinem kleinen
Bruder aus?
Ich hab mir die Site duchgelesen und auch verstanden, nur hab ich das Pedal noch nicht und eine Messmöglichkeit steht mir auch nicht zur Verfügung. Ein Manual konnte ich im WWW nicht ausfindig machen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Gruß, Chridz
 
Tut mir leid, aber ich habe nun schon fast eine Stunde im Forum und im WWW nach dem Stromverbrauch des Electro Harmonix LITTLE Big Muff gesucht.
Ob wurde mir gesagt, dass der normale Big Muff ca. 5 mA hat. Wie siehts mit seinem kleinen
Bruder aus?

Leider liegen mir auch kein Daten diesbezgl. vor. Allerdings ist anzunehmen das das Little Big Muff dem NY-Reissue entspricht und einfach nur in ein neues, kleines gehäuse verpflanzt wurde. Du kannst also ruhig mit die 5mA annehmen, viel mehr wird's auch nicht sein - ist ja klein Digitales Gerät :).

Grüße
 
Vielen Dank. Habe jetzt den Stromverbrauch meines Wunschboards ausgerechnet und selbst wenn es ein bisschen mehr wäre - kein Problem. Selbst dann hätte ich noch 80 mA in Reserve.
Bei den anderen Effekten habe ich mich auf die Angaben folgender Website verlassen:
http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/power/list.htm
Sind 0,43 mA für ein Dunlop GCB-95 Cry Baby Wah Wah realistisch?
Und im Vergleich haben dann der Boss TU-2 35 mA und der Boss DD-7-Treter sogar 52 mA!
Kennt ihr die Seite? Kann man sich auf diese Angaben verlassen?

@ Sele: Meine Nachricht an dich hat sich erledigt. Habe gesehen das du in besagtem Artikel auf deiner Seite diese Stecker erwähnst und sie dementsprechend auch in Ordnung sind.

Gruß
 
Sind 0,43 mA für ein Dunlop GCB-95 Cry Baby Wah Wah realistisch?
Und im Vergleich haben dann der Boss TU-2 35 mA und der Boss DD-7-Treter sogar 52 mA!
Kennt ihr die Seite? Kann man sich auf diese Angaben verlassen?

Ja zum größten Teil sind sie's, auch die erhöhte Stromaufnahme des TU-2 bzw. des DD-7 sind auch keine Fehler. Die verbrauchen in der Tat wesentlich mehr als analoge Verzerrer - aufbaubedingt. Das stimmt also alles schon so in etwa - auch wenn ich fast dazu neigen würde das DD-7 noch einmal nachzumessen Boss selbst gibt 55mA an. Ich könnt mir allerdings vorstellen das dies der minimale Stromverbrauch bei einer bestimmten Einstellung ist.

Im Vergleich dazu benötigt das Digidelay - allerdings ist hier ein Effectprozessor eingebaut - ca. 160mA.

@ Sele: Meine Nachricht an dich hat sich erledigt. Habe gesehen das du in besagtem Artikel auf deiner Seite diese Stecker erwähnst und sie dementsprechend auch in Ordnung sind.

Welche Nachricht? Hab ich keine bekommen.
 
Danke.

Ich hatte gestern eine Email an dich geschrieben.
Darin gings wie schon gesagt um die Adapter als Ersatz für Patchkabel zwischen den Effekten.
Besteht die Gefahr bei diesen Adapter, dass sie bei einem "schlechten Tritt" auf ein Effekt abbrechen?
 
Sind 0,43 mA für ein Dunlop GCB-95 Cry Baby Wah Wah realistisch?
Und im Vergleich haben dann der Boss TU-2 35 mA und der Boss DD-7-Treter sogar 52 mA!
Kennt ihr die Seite? Kann man sich auf diese Angaben verlassen?

Jop, das ist realistisch. Ein Wah braucht nicht viel Strom. ;)




Gruß
 
Ich hatte gestern eine Email an dich geschrieben.
Darin gings wie schon gesagt um die Adapter als Ersatz für Patchkabel zwischen den Effekten.
Besteht die Gefahr bei diesen Adapter, dass sie bei einem "schlechten Tritt" auf ein Effekt abbrechen?

Ich hab wie gesagt per eMail nichts erhalten und im Spam Ordner saß/sitzt auch nichts fest :gruebel:.

Adapter habe ich allerdings keine aufgeführt :confused:. Meinst du vielleicht den Bastelvorschlag der "Sele-FX-Style" Patchkabel mit den dünneren, biegsameren Kabeln in Verbindung mit dem "Leostyle"-Stecker?

Die Stecker sind diesbezügl schon robust, haben allerdings keine großartige Zugentlastung. Dies ist bei Patchkabeln allerdings sowieso kein großes Problem, da diese nicht auf Zug belastet werden. Ebenso sieht's mit dem Kabelmaterial aus, diese sind zwar dünn, allerdings sind die innenliegenden Leiter noch wesentlich dünner und flexibler. Da besteht also ebenso keine Gefahr das diese beschädigt werden beim drauftritt.

Allerdings sollte man nach möglichkeit nicht mit Stollen drauf rumtrampeln ;) - aber das wird sicherlich keiner tun :).

Grüße
 
Ich hab mir die PDF-Datei runtergeladen und hab dann unter Effektgeräte untereinander Verbinden was gefunden.
Der zweite Teil von Mein Tipp:

"Alternativ dazu, wenn zwei Effektbuchssen (Eingang vom einen Ausgang zum anderen) auf gleicher Höhe liegen bieten sich Zwischenstecker an. Dies ist eine Klinkensteckerverbindung ohne Kabel zwischen den beiden Klinken (ich glaube du meinst Effekte). Sehr platzsparend und ebenfalls verhältnismäßig gunstog. Diese Gibt es kostengünstig (1,50€) bei www.musikding.de"
Quelle: Pedalboard Guide - PDF Version © SELE 2009

Ich vermute mal, damit sind diese Adapter gemeint.
Meine Frage war jetzt eigentlich ob du mit diesen Dingern Erfahrung hast, ob sie ein gleicherwertiger Ersatz für Patchkabel sind und ob die abbrechen können wenn man mal etwas ungeschickt das Board bedient :D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben