Arbeiten mit einem Kopfhörer

C
Carlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.23
Registriert
07.01.05
Beiträge
634
Kekse
663
Ort
Bayern
Ich überlege, ob ich mir für das Programmieren zu Hause einen Studiokopfhörer zulegegen und dafür auf meine Kleinboxen verzichten soll. Beim Wechsel in den Proberaum, muß man eh immer Anpassungen vornehmen. Ich habe das vor vielen Jahren einmal probiert, aber da war die Qualität der Synths und vermutlich die Kopfhörer noch eine andere. War hat damit schon gute Erfahrungen gemacht. Welcher Kopfhörer wird verwendet?
Carlos
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir als Kopfhörer den Audio Technica ATH-M40fs empfehlen. Den kann man vor allem auch mal ein paar Stunden tragen, ohne, dass er drückt. Meinen Sony MDR-V500 kann ich höchstens 25 Minuten aufsetzen, dann tuts weh :screwy: :redface:
 
Hi,
also wenn ich über Hörer programmiere, tu ich das über mein In Ear, weil ich weiß, wie die im Vergleich zur PA klingen.
Aber gerne mache ich das nicht, weil es manchmal doch ein riesen unterschied ist.
 
Hi
Ich programmiere oder mische hoechstens grob ueber Kopfhoerer.
Auch mal um das Stereobild zu testen. Ansonsten ueber JBL Controle one.
Und wenn es ein wichtiger Sound ist nehme ich einen 12/2 Monitor mit nach Hause und benutze den von vornerein als Monitor. Etwa 2 bis 3 mal im Jahr baue ich die Pa im Proberaum auf und hoere mir an was ich denn da so produziert habe.
Mit Kopfhoerer habe ich durchweg nur schlechte Erfahrungen gemacht.
ciao
 
Ich kann dir als Kopfhörer den Audio Technica ATH-M40fs empfehlen. Den kann man vor allem auch mal ein paar Stunden tragen, ohne, dass er drückt.

Echt???:confused:
Ich fand den früher auch mal gut, aber inzwischen finde ich ihn ziemlich schlecht. Zum einen finde ich schon, dass er drückt, zum anderen finde ich den klang nicht besonders gut.

Miene Empfehlung: Behringer DT-770. Seit ich den habe, finde ich quasi alle anderen Kopfhörer schlecht:rolleyes:
Den kann man wirklich Stundenlang tragen, ohne das er drückt - und vor allem ohne, dass der Sound nervig wird.

Allgemein mache ich aber alle, was irgendwie mit Sound zu tun hat, viel lieber über Lautsprecher, sofern diese halbwegs gut sind. Finde ich einfach angenehmer für die Ohren.
 
Echt???
Ich fand den früher auch mal gut, aber inzwischen finde ich ihn ziemlich schlecht. Zum einen finde ich schon, dass er drückt, zum anderen finde ich den klang nicht besonders gut.

Ja, echt^^:great: Ich hab den ja nicht blind gekauft, sondern getestet und bei meiner normalen Ohrengröße sitzt der richtig gut. Mag sein, dass er nicht so spektakulär klingt, aber der hat halt eine lineare Charakteristik die den Ton möglichst neutral rüber bringen soll. Ich find den gerade deshalb gut, weil der kaum färbt. Gegen Behringer hab ich einen Hass, aber ich muss sagen die Kopfhörer klingen sehr gut, wenn man auf nen etwas aufgeblasenden Sound steht. Ist halt nicht so optimal, denn man kann dann beim Programmieren nicht damit rechnen, dass die PA ähnlich auf den Sound abfärbt.
 

Oh mann, peinlich peinlich :redface::redface:

d?ssel-tier schrieb:
Mag sein, dass er nicht so spektakulär klingt, aber der hat halt eine lineare Charakteristik die den Ton möglichst neutral rüber bringen soll.
Der bass ist imho aber schon bisschen angehoben. Das ist übrigens beim DT-770 auch der Fall, aber nicht besonders stark bzw nicht so, dass es stört.
Der Klang von dem neuen DT770 hat sich im Vergleich zum alten übrigens nicht geändert. Ich habe die neulich mal vergleichen. Ich rate aber auf jeden Fall zu Velours-Bezug, der ist viel gemütlicher als Leder:) - Aber leider auch unhygienischer... hat da zufällig jemand Erfahrungen mit Austauschen der Ohrpolster?
 
Oh mann, peinlich peinlich :redface::redface:
Macht doch nichts...:D
Nur, daß ich jetzt nich weiß, was d?ssel-tier nun eigentlich meint:
Gegen Behringer hab ich einen Hass, aber ich muss sagen die Kopfhörer klingen sehr gut, wenn man auf nen etwas aufgeblasenden Sound steht
?
Die klingen weder sehr gut, noch nach aufgeblasenem Sound, finde ich. Eher sehr eingeschränkt im Wiedergabefrequenzbereich und stark verfälschend...

der Louis schrieb:
Der bass ist imho aber schon bisschen angehoben.
Ja, das stimmt. Aber ich finde auch, daß das nicht stört, wenn man darum weiß.
Das die Neuen genau so klingen, wie die älteren Modelle, spricht sehr für den Hersteller. Da kann man sich darauf verlassen, ein bewährtes Produkt jederzeit wieder neu kaufen zu können.
Neue Entwicklungen sollten auch einen neuen Namen haben...

Velours-Bezug, ... hat da zufällig jemand Erfahrungen mit Austauschen der Ohrpolster?
Hast mich eben auf einen Gedanken gebracht. War längst fällig und da ich die Hörer heute und morgen nicht brauche, habe ich den Velours abgezogen (geht ganz leicht) und in handwarmen Wasser mit etwas Feinwaschmittel ausgewaschen. wenn die Dinger trocken sind (morgen abend? oder erst übermorgen?) poste ich das Ergebnis. Ob sie eingelaufen sind, wie sie wieder auf die Hörmuscheln passen, ob sie nun genauso weich sind oder kratzen...
 
So, die Polster sind wieder trocken und so gut wie neu.
Das Aufziehen auf die Hörer ist zwar etwas fummliger als das Abnehmen, aber in zwei Minuten sind sie wieder drauf. Ein spitzes - aber nicht scharfkantiges ! Werkzeug (Nagelfeile) hilft dabei. Das Material ist ja sehr weich und biegsam.
Der Sitz ist kuschlig wie immer... :)
 
Mensch das ist ja mal ne gute Nachricht!:)
Dann werde ich demnächst auch mal einen Waschtag einlegen.
Bloß: Gibt es irgendwo ne Anleitung, wie man die Polster abbekommt? Oder stelle ich mich einfach dumm an?
 
Bloß: Gibt es irgendwo ne Anleitung, wie man die Polster abbekommt?

??
Da braucht es doch keine Anleitung! Einfach an einer beliebigen Stelle anfassen und ziehen. Der Ring ist nur wie auf den Rand übergestülpt... (sry 4 das Deutsch)
 
Hast du vielleicht das neue Modell?
Ich habe mal vorsichtig gezogen, da bewegt sich nix. Und ich will ja nix kaputt machen.
Muss man da vielleicht vorher irgendwas lockern? Oder muss man doch an einer bestimmten Stelle anfassen?
 
Neues Modell? Gerade vor kurzem habe ich gelesen, das ein User von der Produktstabilität bei Beyer sehr angetan war, sich einen neuen DT770 gekauft hat, der genauso ist wie der von vor 10 Jahren oder so...
(was ich gut verstehen kann... ;) )

Oder hast Du vielleicht den täuschend ähnlichen Nachbau von Superlux?
Oh, der ist ja wieder mal lieferbar...?

Anbei ein paar Bilder, vielleicht hilfts Dir.
 

Anhänge

  • DT770-1.jpg
    DT770-1.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 166
  • DT770-2.jpg
    DT770-2.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 156
  • DT770-3.jpg
    DT770-3.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 149
moin,

ich suche auch Kopfhörer, allerdings mach ich nur Hobbymäßig Musik am Computer, auch noch nicht sehr lange und habe deshalb keine sehr großen Ansprüche...deshalb suche ich auch ein offenes System...

meint ihr die "Sennheiser EH 250" sind ok?

ich möchte nämlich nicht unbedingt mehr als 100€ ausgeben...

mfg
 
@Mr Who: Ja, in der Preisklasse sind die voll in Ordnung.

@Tonstudio: Erstmal danke für die Bilder!
Ich habs nochmal ausprobiert mit dem Ergebnis, dass ich an einer Stelle ein kleines Stück abbekommen habe und das aber so aussieht, als wäre es da fest dran gewesen und ich hätte es abgerissen.:(
Und: Ja, ich habe den von Beyerdynamic, genau den selben wie du.
 
Tja, dann weiß ich auch nicht. Bei meinem war da nichts verklebt, wie gesagt, ging ganz einfach ab. Nur das Aufziehen der gewaschenen Polster erforderte etwas Geduld.

Kannst ja den:
https://www.musiker-board.de/vb/member.php?u=9432
mal fragen, ob er da was weiß...
 
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Dann werde ich mich mal an den Beyerdynamic Engineer wenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben