Wozu sind die schrauben auf den PU`s da?

noshit
noshit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.11
Registriert
13.07.06
Beiträge
110
Kekse
109
Ort
Jena
ja, des is meine frage... meistens nur bei humbuckern soweit ich gesehn hab. single coils haben nur so rausragende stifte. wozu sind aber diese schrauben da, 6stck, unter jeder seite, was kann man denn damit einstellen, wenn ueberhaupt?
 
Eigenschaft
 
Die dienen dazu, die Lautstärke einzelner Seiten (durch unterschiedlichen Abstand Seite <-> Schraube) anzupassen, so dass die alle in etwa gleich laut klingen.
 
ich hab auch mal gehoert dass das den tone veraendern soll(wenn auch nicht so ausschlaggebend wie der tone poti) aber immerhin etwas..
was ich gehoert hab ist: pickup nahe an den saiten = mehr höhen
Pickup weiter entfernt von den saiten = mehr bässe
bin mir da aber nichtmehr so ganz sicher
 
Je weiter der PU von den Saiten weg ist, umso schwächer ist das Signal und umso schwächer wird zumindest physikalisch der output, einfach deshalb weil man sich aus dem magnetfeld der spulen herausbewegt.
Das sieht dann so aus, dass zu hoch eingestellter PU schnell anfängt zu matschen (die vermeintliche anhebung das Bassanteils) andererseits bei zu niedriger Einstellung viel von seinem output und damit von seinen Nuancen einbüßt. Man muss ein wenig herumprobieren, bis man die richtige Einstellung hat. Aber man merkt schnell wenns zuviel oder zuwenig ist...
 
Leider hat man dem Mini-Humbucker in der Yamaha AEX-500 vergessen zu erzählen wofür er die Schrauben hat.

Nachdem ich Westernsaiten aufgezogen hatte, und die nun umwickelte g-Saite recht leise war, dafür b- und e-Saite umso lauter, habe ich versucht das über die Schrauben zu regeln. Die Schraube unter der G-Saite wurde am Ende nur mehr durch den Magneten gehalten, die beiden anderen schon völlig im Tonabnehmer verschwunden - geändert hat es nichts. Vermutlich ebenso ein Fake wie der Saitenhalter. :rolleyes:

Aber egal, hauptsache es klingt mehr nach Akustikgitarre, gespielt wird sowieso hauptsächlich über den Piezo, der Humbucker nur etwas hineingedreht um den Piezo zu zähmen.
 
Kann nur fake sein, ja. Sonst hört man den Unterschied schon eher deutlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben