die Endstufen im Engl E350 - Geil!

AlX
AlX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.020
Kekse
831
Jo,

habe mir diese Woche mal ein "Boxenkabel" für meinen Preamp gelötet (Stereoklinke mit unbelegtem Ring auf Monoklinke), mit dem ich vom Headphone-Out am E530-Preamp in eine Gitarrenbox gehen kann, wobei ich eine der Mini-Endstufen im Engl benutze;

Ich hab das eigentlich nur so aus Spaß mal probiert, aber bin total begeistert! Die mit 1,5W angegebene Endstufensektion macht richtig laut :D, und es klingt trotzdem natürlich und nach Röhre, egal ob jetzt an einer Box mit Breitband-(PA-)Lautsprecher, oder einer Box mit Gitarrenspeaker spiele. (Je nachdem kann man am Engl die Frequenzkompensation an- und abstellen)

Ich wollte mir in Zukunft die Proberaum-und-zurück-Schlepperei meiner Röhrenendstufe ersparen, und hab in Folge dessen für Homerecording den Direct Out am Engl direkt ins Pult ausprobiert, was auch recht passabel klingt; Aber an einer Box über Mic abgenommen ist der Sound immer geiler, und spielen macht so auch mehr Bock.
Was für eine tolle Erfindung, Mini-Endstufen in einem Preamp! Klar, klingt nicht so dick und rund wie die Röhrenendstufe, aber trotzdem sehr ordentlich, für den Hausgebrauch reicht`s dicke!

Das wollte ich nur mal loswerden. :great:


Edit @ Mods: Kann bitte jemand den Zahlendreher im Titel beheben? danke!
 
Eigenschaft
 
ROfl...nehm doch ma was auf! Für kopfhörer find ich den Ausgang zu laut :D :D
 
quick 'n dirty:
 

Anhänge

  • e530_miniamp.zip
    208,2 KB · Aufrufe: 308
kling gut. könntest du mal noch etwas bluesigeres oder cleanes aufnehmen - ich wäre dir sehr verbunden :D
Unter Umständen würde ich den E530 nämlich auch an meine HK 1x12 hängen wollen....
 
klar, wobei der bluesige Part aber nur begrenzt in meiner spielerischen Macht steht. :D



Das Zirpen im Hintergrund kommt übrigens daher, dass ich hier noch jede Menge Röhrenmonitore in Betrieb habe. Für ne Fuhre TFTs war das Kleingeld leider noch nicht da...
 

Anhänge

  • e530_c_b.zip
    440,9 KB · Aufrufe: 239
Rofl! Sehr geil und danke fürs aufnehmen... :D

An welcher Box haste das 1. Sample aufgenommen?
 
Alle Samples hab ich an einer meiner selbstbau-112er gemacht, Speaker ist ein HH Invader.
 
:great: danke!
Das hat mich in meiner Kaufentscheidung auf jeden Fall weiter gebracht. Wie laut isses denn so maximal? Haben will...... :D
 
mit 2x 1,5W angegebener Endstufenleistung des E530 sollte man gar nicht meinen, dass das Teil laut werden kann, aber das wird es durchaus. In den Samples hatte ich Volume auf ca. 9 Uhr, da geht also noch was, jedenfalls genug für zu Hause. Allerdings geht die Endstufe dann auch recht schnell in die Begrenzung, so ca. ab 12 Uhr.
 
ähm wie jetzt, Engl E 530 direkt an ne Box? ohne EXTRA Endstufe?
hmm mir wollten alle verklickern das das net geht, bzw. das ich so den Preamp schrotte.
Ich brauch ne Box.


mfg
S
 
ähm wie jetzt, Engl E 530 direkt an ne Box? ohne EXTRA Endstufe?
hmm mir wollten alle verklickern das das net geht, bzw. das ich so den Preamp schrotte.
Ich brauch ne Box.


mfg
S


Normalerweise würde das zwar mit einem Preamp nicht gehen, aber Schrotten würde man da auch nicht... wer hat denn den Unsinn erzählt?

Die Engl E 530 hat halt noch ne kleine Endstufe an Board, der Engl TubeToner z.B. auch. Find ich ne klasse Idee :great:
 
das funktioniert wirklich.. Steht sogar in der Anleitung drin:

Manual schrieb:
STEREO HEAD PHONES
Stereo-Klinken-Ausgang zum Anschluß
eines Stereo-Kopfhörers. Alternativ können
hier auch HiFi-Lautsprecher oder Gitarrenboxen
betrieben werden. Bei Anschluß von Gitarrenlautsprechern
muß der Wahlschalter (24) auf
der Rückseite in die rechte Stellung "Routed
To Guitar Cabinet" gebracht werden.
WICHTIG! UNBEDINGT BEACHTEN:
In jedem Fall einen Stereo-Klinkenstecker
benützen, da mit einem Monostecker eine
Endstufe kurzgeschlossen wird und dadurch
zerstört werden kann!

Das es aber derartig vernünftig klingt hätt ich ned gedacht;)
 
das funktioniert wirklich.. Steht sogar in der Anleitung drin:



Das es aber derartig vernünftig klingt hätt ich ned gedacht;)


warum nicht? Der Microcube hat auch nur 2 Watt und klingt für zu Hause einwandfrei
 
warum nicht? Der Microcube hat auch nur 2 Watt und klingt für zu Hause einwandfrei

weil wie ich finde, klingt zB. der recordingausgang (mit aktiverter Speakeremu) über HiFi, naja.. ich möchts ned aussprechen.

Mmh, gibt halt keinen grund dafür, dass die endstufe über ne Gitarrenbox nicht vernünftig sein soll.:great:
 
Man muss halt nur wie da steht aufpassen, dass man kein normales Boxenkabel nimmt, sondern auf Ampseite ne Stereoklinke mit einem unbelegten Pol, sonst gib's nen Kurzschluss.
 
Man muss halt nur wie da steht aufpassen, dass man kein normales Boxenkabel nimmt, sondern auf Ampseite ne Stereoklinke mit einem unbelegten Pol, sonst gib's nen Kurzschluss.

Wie jetzt? Man nutzt kein Boxenkabel zum Anschließen? Wenn ich ihn kaufen sollte musst du mir das genauer erklären :great:

Das Ding heißt ja "Modern Rock" ..... Ist auch klassischer Rock drinne ala Guns n Roses , Gary Moore, Whitesnake und Joe Perry drinne? Oder klingt das dann immer zu modern?

Grüße
Marcel
 
der Stecker, der in den "Endstufen"-Ausgang gestöpselt wird, muss ein Stereostecker sein. Steht auch in der Anleitung drin. Wenn du keinen nimmst, wird eine Seite der Endstufe kurzgeschlossen. Ein Boxenkabel musst du schonmal wegen der Leistung nicht verwenden. Bei 1,5W kann man auch ein Standard Stereokabel hernehmen.
 
alles klar. ich denke das ist recht logisch. und wie schauts nun mit klassichem Rock aus?
 
ist bestimmt (mal wieder) Geschmackssache, aber ich finde, wenn man die Mitten bisschen mehr betont und Höhen bzw die Hochmitten bisschen zurücknimmt (und den ContourSwitch gibts schließlich auch noch) geht klassicher Rock auch.

Kommt natürlich auch auf die Klampfe an. Mit meiner Ibanez klingt der um Welten anders als mit ner Gibson.
 
Ja, ich stimme da Kyla-MAster zu. erstmal ist natürlich die gitarre wichtig, aber der e530 lässt dir ne menge möglichkeiten den ton zu verändern. du hast halt die zwei hauptkanäle und kannst dann noch zwischen hi/lo-gain switchen PLUS beim ersten kanal hast du noch nen brightness schalter, beim zweiten nen contour schalter. nimm dir zeit die verschiedenen kombinationen zu testen bis du halt nen guten sound hast, aber ich bin voll davon überzeugt, dass er auch classic rock spielen kann (ein vorgeschaltetes boss overdrive tut auch wunder). einfach alles mal ausprobieren.
ich spiele alles andere aus modern rock. modern rock würde ich eher als schimpfwort benutzen (deshalb habe ich es auch abgeklebt haha, ich kann nicht über einen verstärker mit der aufschift modern rock spielen ;) )

nochmal zum OT:
ja, die miniendstufe ist großartig!!! :D uuund auch die speakersim, wie ich nach ein paar stunden herumspielen rausgefunden habe, KANN für manche gitarrensounds sehr gut sein. wir haben unsere aufnahmen drüber gemacht und es kann sich sehen/hören lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben