Günstige Röhrenendstufe? Midi-EQ?

  • Ersteller mini_michi
  • Erstellt am
Moment, wenn du bei einem Top aus dem Return rausgehst, umgehst du Endstufe was ja auch die Frage hier war.

Es gab mal die Diskussion hier es war glaube ich ein Marshall 66?? irgendwas Top, welches bei Standby aus dem Fx-Loop Return ein sauberes Signal rausgegebn hat, ohne das ne Last dranhang.

Oder war es nicht doch ein anders Top?
Mir hängt es nebulös vor den Augen... xD
 
Ausm Return kommt aFAIK kein Signal.
Kannst abre z.B. mit nem anderen Preamp/moddler etc. in den Return, und umgehst so die vorstufe.
 
Ich meine den Send. Ich vertausche das immer.

*autsch* xD

Dohh!^^
 
mini_michi schrieb:
mensch, an den Atomic amp hab ich jetzt garnicht gedacht, wobei mir der nicht so sympatisch ist...

Zumal ich befürchte, das die 18 Röhrenwatt nicht ausreichen werden, bei Bandlautstärke noch nen glasklaren Cleansound wiederzugeben.
Gerade die erzielbare Lautstärke soll bei dem Ding ausgesprochen gut sein. Ich würde es daher für Proben und kleinere Gigs als ausreichend ansehen - bei größeren Angelegenheiten als Monitor verwenden und für den Hauptsound den Modeller über die PA fahren. Wobei ich mir irgendwie nicht sicher bin, welche Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Send R/L sind wohl dabei, aber ob das reicht? Vielleicht ist man mit einer besseren aktiven Monitor-Box besser bedient, da man den ganzen Band-Sound drüber schleifen kann. Aber wenn Du ihn ohnehin nicht magst...

Gruß,
/Ed

PS: Es gibt noch von Trademark die Power Engine 60 (60 Watt)
 
TripleFan schrieb:
Bist Du da sicher?!
Nach allem, was ich bisher gelernt habe kann und darf man eine Röhrenendstufe nicht ohne die Last einer Box betreiben!

Leider kann ich auch in den von Dir verlinkten Bedienungsanleitungen zur Classic 60/60 keine Aussage dazu finden.
Wäre natürlich genial, wenn das wirklich ginge. Dann würde das bei meiner Classic 50/50 wahrscheinlich nämlich auch gehen - genial für´s Homerecording!:)

Aber ich befürchte, das geht genau zwei Mal: das erste und das letzte Mal...!;) :D

Gruß
Triple
Dann schau dir die Bedienungsanleitung bitte nocheinmal genau an!:confused:

Tipp Rear Panel:great:

unter Punkt 8 ;)

;-)
 
TripleFan schrieb:
Neenee, die beide Peavy Classics haben wirklich einen Line-Ausgang um direkt einen Mixer, etc. anzufahren. Das stimmt schon.

Aber wie gesagt, ich glaub halt nicht, daß man nur den Line-Ausgang benutzen kann, ohne eine Box an den Speaker-Out zu hängen.


Dazu gibt es ja unbalaced output Klinke für Box

und Line out Balanced - geregelter Ausgang !! gelle

Natürlich steht es dir frei noch ne Box als Monitor für dich ganz persönlich anzuhängen, ist aber nicht zwangsläufig notwendig. Ich spiele das Rach Setup als Backup und bei kleinen gigs ohne Boxen - was soll ich sagen - ich lebe noch.

Zu den Posts von wegen nicht ohne Last betreiben. Wo hab ich den keine Last wen ich über den Lineout ins Pult spiele?? Spiele ich dann mit Bananen oder wie!?

Dann darf auch keiner sein Topteil mehr direkt über Lineout abnehmen lassen - ist ja für die Nüsse.

Mal im Ernst - genau dafür sind diese dinger doch da. Dafür wurde der Line out erfunden - für Studioabnahmen.
Der Einzige Unterschied zum Topteil, beim Top wird der Lineout hinter der Vorstufe (als endstufe) abgenommen. Beim teuren gut ausgestatten Tops kann man sogar wählen. ab der endstufe oder FULL RANGE!
Ich mach da schon ne ganze Zeit mit rum. Ich hab die 60/60 sogar schon Mono, sprich einseitig gespielt und ist gar nix passiert.

Greetz
 
Das Punkt 8 den Direct Out beschreibt hab ich schon gesehen. Mir ging es halt darum, daß nirgends beschrieben steht, ob man bei Verwendung des Direct Outs gleichzeitig eine Box am Speaker Output dranhaben muß oder nicht.

Verstehe ich Deinen zweiten Post jetzt richtig, daß die Gegenlast, die ja normalerweise die Box darstellt bei Benutzung des Direct Outs die 600Ohm am Ausgang selber sind?

Ich bezweifel ja nicht, daß Du das Setup so spielst. Und leben tust Du offensichtlich noch.:D

Ich fänds ja auch genial, wenn ich gerade für Homerecording-Geschichten einen schönen Endstufensound habe, ohne dafür meine Nachbarn mit meiner 4x12er zur Verzweiflung bringen zu müssen.:twisted:
Wollte aber halt lieber noch mal sicher gehen; will ja schließlich nicht meine Ersatzendstufe himmeln!

Gruß
Triple
 
wird nicht passsieren.

diese möglichkeiten sind ja für´s studio gemacht. bei preamps gibt es die möglichkeit schon länger. peavey ist seit 80ern mit ihren rackmodellen erfolgreich unter anderem auch wegen ihren anschluß und outputmöglichkeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben