G-Major + FCB10101

  • Ersteller Ape_of_Savnok
  • Erstellt am
Ape_of_Savnok
Ape_of_Savnok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.08
Registriert
06.11.06
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi Leute,

ich hab ein Gmajor und mir dazu nun noch das FCB1010 zugelegt, nur alle Hinweise was die Verbindung der beiden mittels der Expressionpedale anbetrifft scheint nicht zu stimmen oder funktioniert offensichtlich nicht bei mir!? Ich habe beim FCB beide Pedale kalibriert und die Presets angelegt in denen ich dann eigentlich den Whammy-effekt oder die Filter benutzen wollte nur leider scheint das Pedal nur Program Change Befehle zu senden, denn wenn ich es benutze verändert sich nicht die Modulation sondern lediglich das angewählte Programm.. *STRANGE* In der Anleitung vom GMajor steht etwas von Learning-Mode um das Pedal zuzuweisen, jedoch taucht das Problem bereits hierbei auf. Folge nix mit Pedalfilter sondern vielmehr Programmfilter...

Hat jemand von euch noch eine Idee?
 
Eigenschaft
 
das klingt als würdest du pc (1-5) statt cc senden (6-7) auf dem 1010.
check' das nochmal.
 
Danke für den Tipp.. ich check das mal aus..

:great:
 
Also ich schreib mal auf wie ich mas mache.

Gmajor:

1. Bei Setup, die MOD taste drücken
2. PIT On/Off auswählen
3. Dann den CC Befehl eingeben bei mir ist es 2 (CC 2)

FCB1010:

1. Anschalten, und Presset auswählen wo der pitch effekt sein soll (zb 3)
2. Lange DOWN drücken, dann einmal kurz UP
3. Jetzt 8 o. 9 l(lange drücken falls es noch nicht rot leuchtet) kurz antippen das es
blinkt dann einmal UP drücken.
4.Jetzt die 2 eingeben und auf UP drücken
5. jetzt den wert des pedales eingeben also einmal 0 und UP und einmal 127 und UP
6. jetzt Lange auf DOWN drücken fertig.

mfg
Raven
 
hey ich hab viel negatives vom volumen pedal des fcb in verwendung mit dem g major gehört, dass da auf dem großen teil des pedalweges keine große veränderung ist, und dann auf dem letzten teil auf einmal alles?
ist das wahr?
 
Das liegt an der Kalibrierung.
 
also sind damit schöne volumen swells?!?! mit delay möglich
 
also sind damit schöne volumen swells?!?! mit delay möglich

ja sind sie.
es hat nichts mit der kalibrierung zu tun, sondern mit der einstellung des regelweges für das volumepedal.
ich hatte anfangs auch das problem, dass zuviel veränderung auf dem letzten drittel des regelweges war, dann haben wir die die mitte des regelweges so lange verschoben, bis es zu einem harmonischen spielgefühl wurde und somit auch sweeps ohne probleme gehen.
 
ja sind sie.
es hat nichts mit der kalibrierung zu tun, sondern mit der einstellung des regelweges für das volumepedal.
ich hatte anfangs auch das problem, dass zuviel veränderung auf dem letzten drittel des regelweges war, dann haben wir die die mitte des regelweges so lange verschoben, bis es zu einem harmonischen spielgefühl wurde und somit auch sweeps ohne probleme gehen.

cool, ich komm mal auf dich zurück wenn ich das g major endtlich hab, danke
 
Was sind eigtl noch für Effekte im G-Major für die man ein Pedal benutzen könnte/sollte ???
 
das kommt darauf an, was du bedienen willst!
ich nutze die pedale für soloboost, volume (global in), pitchshifter zufügen, rotary geschindigkeit regeln. du kannst genauso auch den chorus mit einfaden oder die itensität regeln per pedal, oder ein delay am ende des solos hinzufaden.....usw.....
wenn du etwas gedult aufbringst, dann kannst du auch die filterfunktion so einstellen, dass es sich als WahWah ersatz nutzen lässt.
gezielt effekte ein oder ausschalten mache ich dann mit der toggle funktion. z.b. im VanHalen Unchained sound, da schalte ich den flanger über die togglefunktion ein und aus.
 
Was sind eigtl noch für Effekte im G-Major für die man ein Pedal benutzen könnte/sollte ???
Mit der UnO Firmware kannste z.B. das FCB 1010 im "Stompbox Mode" Betreiben und einzelne Effektgruppen zu-/wegschalten. Wie bei nem Bodentreter eben. Hab ich zwar bis jetzt nur einmal kurz Probiert, aber da ichs nicht brauche hab ichs wieder gelassen. Aber funktionieren tut´s, brauchst halt nur ne andere Firmware für dein FCB 1010. Die im übrigen echt geil und stabil ist.
 
Mit der UnO Firmware kannste z.B. das FCB 1010 im "Stompbox Mode" Betreiben und einzelne Effektgruppen zu-/wegschalten. Wie bei nem Bodentreter eben. Hab ich zwar bis jetzt nur einmal kurz Probiert, aber da ichs nicht brauche hab ichs wieder gelassen. Aber funktionieren tut´s, brauchst halt nur ne andere Firmware für dein FCB 1010. Die im übrigen echt geil und stabil ist.

kennt sich damit einer genauer aus?
könnte man auf den tastern 0-4 dann presets speichern und auf den von 5-9 einzelne effekte und die dann nach belieben zu schalten?
diese funktion wird von dem g major unterstützt?

hm....also so wie der werte herr petrucci sein skrystrup board verwendet?
kennt ihr doch oder?
 
@ izzy. Ja das ist möglich hatte ich auch mal ne zeit lang.
*Klugscheißer Modus an*Meinst aber sicher von 1-5 und 6-10 oder ? ;) *Klugscheißer Modus aus*^^

Mfg
Raven
 
@ izzy. Ja das ist möglich hatte ich auch mal ne zeit lang.
*Klugscheißer Modus an*Meinst aber sicher von 1-5 und 6-10 oder ? ;) *Klugscheißer Modus aus*^^

Mfg
Raven

kommt drauf an obs von 0-9 ode 1-10 geht oder?^^
also ist das g major dafür gut geeignet?
also auf nr 5 delay dazu schalten oder rausnehmen, auf 6 dann phraser dazu....

usw wenn man das so programmiert?
bruaucht man dafür noch nen extra programm oder kann das werks g major das alles schon?
 
Naja also das meiste machste da mit der FCB.

Bei Gmajor klickste auf Mod und wählst da zb die phaserbank aus und gibst der zB den cc# Befehl 5.

Bei der FCB:

- Anschalten^^
- dann drückste ez zB auf die 6 und lange auf down.
- einmal auf UP
- etz wählste wieder die 6 so das sie blinkt einmal auf UP
- Als erstes gibst du die 5 ein (Phaserbank cc# befehl) und auf UP
- dann gibst du die 127 ein (das sagt dem gerät das der effekt etz an sein soll) und UP
- jetzt auf 7 wieder 5 eingeben und diesmal 0 statt der 127 und UP.
- jetzt auf DOWN und fertig.

Mfg
Raven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben