Expressionspedale des FCB in verbindung mit g major

von pairo, 26.04.06.

  1. pairo

    pairo Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    3.02.12
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    111
    Erstellt: 26.04.06   #1
    Vorneweg: hab nichts über dieses problem in der sufu gefunden.


    Die Expressionspedale meines FCB1010 wollen nicht so wirklich funktionieren. hab sie zuerst korrekt kalibriert etc...

    wenn ich sie jetzt aber mit dem g major verwenden will, schalten sie bei mir lediglich die presents um. dh ich kann mit beiden pedalen lustig durch die presents schalten, will ich jedoch einen modifikator auf eins der pedale legen (durch die "learn" funktion) funktioniert jenes nicht, da bei druck auf eines der pedale das ">>>>LEARN<<<<" verschwindet und die presents umgeschaltet werden^^
     
  2. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 26.04.06   #2
    Dann musst du auf dem FCB die EXP Pedale programmieren, denn sie scheinen bei dir neben dem erforderlichen Control Change auch Program Change´s zu senden.
    Kontrolliere das bitte mal.
     
  3. pairo

    pairo Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    3.02.12
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    111
    Erstellt: 27.04.06   #3
    im handbuch vom fcb finde ich irgendwie keine möglichkeit das zu kontrollieren.

    die exp pedale senden wohl beide im moment program changes in allen presents. wie schalte ich das aus?

    ich finde das handbuch vom fcb irgendwie sehr unübersichtlich und schlecht erklärt... geht das nur mir so?
     
  4. camparijari

    camparijari Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    12.05.16
    Beiträge:
    554
    Ort:
    Greifswald / Hamburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    40
    Erstellt: 27.04.06   #4
    nein da bist du nicht alleine:(

    Bei mir switcht das FCB auch immer die Kanäle um im Learn Modus des G-major.
    Aber nicht mit den Expression Pedalen sondern eben mit den Schaltern. Muss ich eben doch alles mit den CC# einzeln machen:twisted:
     
  5. pairo

    pairo Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    3.02.12
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    111
    Erstellt: 27.04.06   #5
    also ich weiss nun, wie man den pedalen einen midikanal zuweist.... mein g major steht auf omni ist also wurscht.

    weiterhin hab ich die pedale kalibriert so dass sie korrekt von 0-127 gehen

    nun kann man ja in jedem present die exp pedale an und aus schalten. ich hab sie in einem present jetzt mal aktiviert und möchte mit einem die lautstärke regeln. hab also das CC 7 genommen und beim g major bei MOD bei output lvl auch 7 eingestellt.

    wenn ich nun in dem present am pedal rumtrete, verstellen sich weiterhin einfach nur die presents des g major.

    wie stelle ich diese program changes aus, die die pedale ja offensichtlich senden?
     
  6. Gp_Raven

    Gp_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    16.02.14
    Beiträge:
    427
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    190
    Erstellt: 27.04.06   #6
    Also die Anleitung ist wirlich sehr unübersichtlich ich versuche etz das mal zu erklären.

    Gmajor:
    Ich habe mein gmajor auf auf midi cannel 01 gestellt.
    Das Volume habe ich auff cc1.

    Fcb:
    1)Also hier gehe ich etz so vor sagen wir mal presset 2 dann DOWN drücken bis das grüne lämpchen leuchtet. Dann einmal UP.
    2) Etz drückste erstmal alle roten lämpchen weg die da leuchten(länger drauf drücken) so dann hat mann mal ne übersicht;)
    3) etz drückste lange die 1 bis die leuchtet dann nochmal kurz bis sie blinkt dann drückste UP.
    4) Jetzt gibste die 01 in das fenster ein unnd drückst auf UP.
    5) So etz biste wieder im Hauptfenster etz drückste die 8 lange dann wieder kurz bis es blinkt dann wieder UP.
    6) Etz gibste die 1 ein ->UP->dann die 0->UP->jetzt 127-> UP.
    7) jetzt lange auf DOWN

    Fertig

    Wenn du noch fragen hast dann frag ;)
     
  7. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 27.04.06   #7
    Muss nicht sein, geht auch im OMNI-Mode.

    Richtig, es dürfen nur Taster 8 & 9 leuchten, da die ja für die EXP-Pedale sind. Dadurch senden die Pedale nur noch CC`s.
     
  8. Gp_Raven

    Gp_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    16.02.14
    Beiträge:
    427
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    190
    Erstellt: 27.04.06   #8
    Ja ich habe ja auch geschrieben ICH habe MEIN gmajor auf 01 gestellt;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping