Expressionspedale des FCB in verbindung mit g major

pairo
pairo
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.12
Registriert
24.12.04
Beiträge
135
Kekse
101
Vorneweg: hab nichts über dieses problem in der sufu gefunden.


Die Expressionspedale meines FCB1010 wollen nicht so wirklich funktionieren. hab sie zuerst korrekt kalibriert etc...

wenn ich sie jetzt aber mit dem g major verwenden will, schalten sie bei mir lediglich die presents um. dh ich kann mit beiden pedalen lustig durch die presents schalten, will ich jedoch einen modifikator auf eins der pedale legen (durch die "learn" funktion) funktioniert jenes nicht, da bei druck auf eines der pedale das ">>>>LEARN<<<<" verschwindet und die presents umgeschaltet werden^^
 
Eigenschaft
 
Dann musst du auf dem FCB die EXP Pedale programmieren, denn sie scheinen bei dir neben dem erforderlichen Control Change auch Program Change´s zu senden.
Kontrolliere das bitte mal.
 
im handbuch vom fcb finde ich irgendwie keine möglichkeit das zu kontrollieren.

die exp pedale senden wohl beide im moment program changes in allen presents. wie schalte ich das aus?

ich finde das handbuch vom fcb irgendwie sehr unübersichtlich und schlecht erklärt... geht das nur mir so?
 
nein da bist du nicht alleine:(

Bei mir switcht das FCB auch immer die Kanäle um im Learn Modus des G-major.
Aber nicht mit den Expression Pedalen sondern eben mit den Schaltern. Muss ich eben doch alles mit den CC# einzeln machen:twisted:
 
also ich weiss nun, wie man den pedalen einen midikanal zuweist.... mein g major steht auf omni ist also wurscht.

weiterhin hab ich die pedale kalibriert so dass sie korrekt von 0-127 gehen

nun kann man ja in jedem present die exp pedale an und aus schalten. ich hab sie in einem present jetzt mal aktiviert und möchte mit einem die lautstärke regeln. hab also das CC 7 genommen und beim g major bei MOD bei output lvl auch 7 eingestellt.

wenn ich nun in dem present am pedal rumtrete, verstellen sich weiterhin einfach nur die presents des g major.

wie stelle ich diese program changes aus, die die pedale ja offensichtlich senden?
 
Also die Anleitung ist wirlich sehr unübersichtlich ich versuche etz das mal zu erklären.

Gmajor:
Ich habe mein gmajor auf auf midi cannel 01 gestellt.
Das Volume habe ich auff cc1.

Fcb:
1)Also hier gehe ich etz so vor sagen wir mal presset 2 dann DOWN drücken bis das grüne lämpchen leuchtet. Dann einmal UP.
2) Etz drückste erstmal alle roten lämpchen weg die da leuchten(länger drauf drücken) so dann hat mann mal ne übersicht;)
3) etz drückste lange die 1 bis die leuchtet dann nochmal kurz bis sie blinkt dann drückste UP.
4) Jetzt gibste die 01 in das fenster ein unnd drückst auf UP.
5) So etz biste wieder im Hauptfenster etz drückste die 8 lange dann wieder kurz bis es blinkt dann wieder UP.
6) Etz gibste die 1 ein ->UP->dann die 0->UP->jetzt 127-> UP.
7) jetzt lange auf DOWN

Fertig

Wenn du noch fragen hast dann frag ;)
 
Gp_Raven schrieb:
Gmajor:
Ich habe mein gmajor auf auf midi cannel 01 gestellt.

Muss nicht sein, geht auch im OMNI-Mode.

2) Etz drückste erstmal alle roten lämpchen weg die da leuchten(länger drauf drücken) so dann hat mann mal ne übersicht;)

Richtig, es dürfen nur Taster 8 & 9 leuchten, da die ja für die EXP-Pedale sind. Dadurch senden die Pedale nur noch CC`s.
 
Ja ich habe ja auch geschrieben ICH habe MEIN gmajor auf 01 gestellt;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben