Wie "zupfe" ich Akkorde ??

  • Ersteller GuitarRa
  • Erstellt am
GuitarRa
GuitarRa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.08
Registriert
03.07.05
Beiträge
616
Kekse
22
Ort
Nienburg
Jooo moin ...
kann mir vll jemand von euch sagen wie ich Akkorde zupfe ? Also
spielen ganz normal kann ich ja :rolleyes: aber zB. ein G-Dur oder D-Dur oder so was welche
Saiten zupfe ich da genau ? Wenns überhaupt zupfen heißt xD
danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Okay - schau mal auf diese Site:
http://www.all-guitar-chords.com/index.php?ch=D&mm=&v=2

Da kannst Du alle Chords eingeben und Dir wird in mehreren Varianten gezeigt, wie die gegriffen werden.

Die Saiten mit dem "x" darfst Du nicht spielen (so wird das auch in TABS gekennzeichnet).

Dann entscheidest Du Dich, ob Du die alle zusammen als Akkord spielst oder ob Du die einzeln anspielst: Picking.

x-Riff
 
Okay - schau mal auf diese Site:
http://www.all-guitar-chords.com/index.php?ch=D&mm=&v=2

Da kannst Du alle Chords eingeben und Dir wird in mehreren Varianten gezeigt, wie die gegriffen werden.

Die Saiten mit dem "x" darfst Du nicht spielen (so wird das auch in TABS gekennzeichnet).

Dann entscheidest Du Dich, ob Du die alle zusammen als Akkord spielst oder ob Du die einzeln anspielst: Picking.

x-Riff

hmm jaja das is mir schon klar .. aber ich mein jetz zB bei dem D-Dur Akkord, zupf ich
ja sicher nicht die g,h,a - Saiten nacheinander und wieder von vorne oder ??:rolleyes:
 
Falls du dich für Picking interessieren sölltest, hör dir doch mal alte Aufnahmen von Donovan an,er gilt als einer der Innovativsten und kreativsten "Zupfer" oder "Picker"...

Auch nicht schlecht ist Cat Stevens, da kann man sich auch viel abschauen (generell, im Folk-Musik Bereich)

Vielleicht besorgst du dir einfach ein paar Tabs von den Künstlern, und versuchst diese nachzuspielen....



Guitarknight
 
Falls du dich für Picking interessieren sölltest, hör dir doch mal alte Aufnahmen von Donovan an,er gilt als einer der Innovativsten und kreativsten "Zupfer" oder "Picker"...

Auch nicht schlecht ist Cat Stevens, da kann man sich auch viel abschauen (generell, im Folk-Musik Bereich)

Vielleicht besorgst du dir einfach ein paar Tabs von den Künstlern, und versuchst diese nachzuspielen....



Guitarknight

jo danke , aber meine frage ist eigendlich immer noch nicht wirklick beantwortet :p
Oder gibt es keine bestimmte" Reihenfolge" welche Saite zu erst und welche zuletzt ?
 
hmm jaja das is mir schon klar .. aber ich mein jetz zB bei dem D-Dur Akkord, zupf ich
ja sicher nicht die g,h,a - Saiten nacheinander und wieder von vorne oder ??:rolleyes:



Daskannst du je nach Gutdünken wählen, wie es dir gerade passt oder es für dich am Besten klingt...

(denn merke, Music is free, you can do whatever you want)

Auch schön kommt es, wenn du einen normalen Akkord (wie z.b D-Dur) "hoch-und wieder herunter" zupfst, das wiederholst, aber dafür (bleiben wir beim D-Dur ) z.b den kleinen Finger weglässt (quasi die E-Saite dann leer anstatt im 2.ten Bund) anspielen...
 
jo danke , aber meine frage ist eigendlich immer noch nicht wirklick beantwortet :p
Oder gibt es keine bestimmte" Reihenfolge" welche Saite zu erst und welche zuletzt ?

Nein - eine festgelegte Reihenfolge gibt es nicht.
Es gibt etliche Patterns - aber das geht in Richtung Orientierung und nicht in Richtung: so macht man´s.

Welche Musik interessiert Dich?
Ansonsten: Für den Einstieg: House of the Rising Sun

Bekommst Du durch das Hören raus, wie da gepickt wird.
Das ist so ne Art Standard-Picking für langsame Stücke.

x-Riff
 
Nein - eine festgelegte Reihenfolge gibt es nicht.
Es gibt etliche Patterns - aber das geht in Richtung Orientierung und nicht in Richtung: so macht man´s.

Welche Musik interessiert Dich?
Ansonsten: Für den Einstieg: House of the Rising Sun

Bekommst Du durch das Hören raus, wie da gepickt wird.
Das ist so ne Art Standard-Picking für langsame Stücke.

x-Riff

okay , danke , werd ich mal reinhören :)
 
Ansonsten: Für den Einstieg: House of the Rising Sun

Bekommst Du durch das Hören raus, wie da gepickt wird.
Das ist so ne Art Standard-Picking für langsame Stücke.

x-Riff


Einspruch :p

Wenn man´s wirklich genaugetreu nachspielen will, muss man die Saiten während dem Picking abdämpfen und sofort wieder nachlassen, ist schwer zu beschreiben,aber hör dir mal die alte Aufnahme an, da müsste man das eigentlich raushören....

Aber wenn man´s standard mässig picken will, ist das natürlich in Ordnung ;)
 
Hmmm - Euer Einspruch in allen Ehren, aber hättest Du denn einen anderen Vorschlag für pal_one?

Mir fällt noch ein: Streets of London - ist aber glaube ich anspruchsvoller.

Neil Young mit seinen frühen Werken wäre noch ein Hinweis.

x-Riff
 
Hmmm, mit Neil Young liegst du schon sehr gut, hätt ich jetzt auch gesagt....
Ich hab das Zupfen damals mit "über den Wolken" gelernt...

Als Beispiel für ein Zupfen wie es gerade passt, also nicht nur linear, wäre vielleicht das Intro von "Stairway to Heaven" (Led Zeppelin) zu nennen, aber das ist für dne Anfänger auch ziemlich schwer....

Mir fällt grad auf, dass mir kaum Beispiele für ein leicht zu zupfendes Stück einfallen, man beschäftigt sich auch viel zu wenig damit-.....
 
Also ich fand zupfen immer langweilig bis zum umfallen ...

Aber bei langsamen stücken ist das schon ein begleitung die passt.

Ich mag eher solche sachen wie led zep - also gespielte licks in dauerschleife.
http://www.youtube.com/watch?v=0wHOfyuwNpA

Sowas halt.
Würde ich nicht als Picking bezeichnen, ist es aber wohl, oder?

x-Riff
 
Nö, Fingerpicking kann schon spass machen wenn man´s kann, z.b hier ist was für fortgeschrittene : klick
(dürfte aber Pal_Ones Musikgeschmack eher weniger treffen)
 
Ich hab es ob der Begeisterung junger Leute für "härtere" Musik einfach mal geraten, nix für ungut ;)
 
Um zur Beantwortung der ursprünglichen Frage zurückzukommen,
dort findet sich Material, was man so mit den Fingern (aber auch mit ´nem Pick oder Pick und Fingern) anstellen könnte:

http://www.karl-jürgen--klimke.de/Zupftechniken.html

Vorsicht, ist relativ lang, und am Ende der Seite gibt es Links auf Videos!

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben