"devil in a midnight mass" sound

  • Ersteller m43rius
  • Erstellt am
M
m43rius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.09
Registriert
25.06.06
Beiträge
461
Kekse
0
hallo,
ich bin am verzweifeln bei dem versuch das intro von billy talents devil in a midnight mass möglichst gut hinzukriegen.
das spielen an sich klappt eigentlich super.. nur der sound lässt mich verzweifeln.

wie krieg ich diesen sound -wie oben schon erwähnt- möglichst gut hin?


für alle die keine ahnung haben von was ich rede:
http://youtube.com/watch?v=97Qwu0IZbb0
 
Eigenschaft
 
Also für mich klingt es deutlich mehr nach dem Originalsound, wenn ich den Neck Pickup benutze. ich weiss nicht wie der gute es selbst schafft, dafür spielt er ja auch seinen verdammt teuren Stephenson Amp :D
 
Also für mich klingt es deutlich mehr nach dem Originalsound, wenn ich den Neck Pickup benutze.

jap, hab ich auch schon versucht.. aber irgendwie stimmt der rest nicht. also die verzerrung ist dem sound von ian sogut wie garnicht ähnlich
 
Ich denke die Verzerrung ist insgesamt auch leicht "fuzzig", was recht ungewöhnlich für Billy Talent ist, normalerweise ist deren Zerre extrem transparent.
 
ja, der song ist generell sehr ungewöhnlich für billy talent.. hört sich eigentlich auch nach viel gain an, was widerrum auch ungewöhnlich für billy talent ist :D , hört sich aber mit aufgerehtem gain schalter nicht besser an. :(
 
Es gab glaube ich mal einen recht langen Thread darüber, und ich glaube mich zu erinnern dass man sich letztendlich auf ein Fuzz geeinigt hatte. Finde den jetzt aber gerade nicht
 
Das Hauptriff von "Devil in a midnight mass" war das "riff of the month" in der letzten Ausgabe des Magazins "Total Guitar".

Kurze Zusammenfassung des Textes:
Die Livegitarre vom Gitarristen ist eine Fender Fat Stratocaster Deluxe, aber im Studio tendiert er eher dazu, eine vintage Gibson Les Pauls und eine 1958 Gibson Junior zu verwenden.
Der hauptsächlich verwendete Amp ist ein custom-built Stephenson Custom 30, den er in er in Verbindung mit einem 1962 Fender Tremolux und einem Marshall Plexi verwendet.

Das wichtigste: Er benützt bei dem Song ein Wooly Mammoth bass fuzz pedal um die tiefen Töne weiter zu verstärken.
 
und ein compressor, ebenfalls von z-vex(?)...stand in der guitarzeitschrift, die ihr equipment unter die lupe nahm.

greetz

stylemaztaz
 
Die Livegitarre vom Gitarristen ist eine Fender Fat Stratocaster Deluxe, aber im Studio tendiert er eher dazu, eine vintage Gibson Les Pauls und eine 1958 Gibson Junior zu verwenden.

Ich könnte schwören, dass er Billy Talent 2 mit ner Fender spielt.
Hmm, so kann man sich irren. Aber hört sich imo einfach nur nach Strat oder vlt auch Tele an.

Edit: Iwann hab ich auch mal ein Video bei MySpace oder so gesehen. Ich glaub da hatte er ne Fender, das hat mich noch bekräftigt. Hmm:eek:
 
kannst du nicht lesen? live die fat-strat.
ich hab gelesen er hat das album mit ner les paul und ner tele eingespielt und die fat-strat wäre für ihn der kompromiss gewesen den er dann live und in den videos benutzt.
nen kompressor und n fuzz-effekt hör ich da auch sehr eindeutig!
 
ich werd's mal versuchen, vielen dank.

achja, bleibts dabei, neck-pu?
 
das is halt so matchiger sound. also wie erwähnt: fuzz (am besten bass), ein kompressor, und vll. noch ein wenig mit nem EQ rumspielen
 
Also ich habs mit Bridge+TonePoti runter regeln probiert.
Is auch nicht sooo schlecht
Einfach mal probieren...
 
kannst du nicht lesen? live die fat-strat.
ich hab gelesen er hat das album mit ner les paul und ner tele eingespielt und die fat-strat wäre für ihn der kompromiss gewesen den er dann live und in den videos benutzt.
nen kompressor und n fuzz-effekt hör ich da auch sehr eindeutig!

Scheinbar Du nicht ;)

Edit: Ich meinte halt, dass es für mich so anhört
 
Flo [RR - Git];1933731 schrieb:
Scheinbar Du nicht ;)

Edit: Ich meinte halt, dass es für mich so anhört
ja sorry, war etwas frech und direkt. :redface:
 
kurze frage.. ein kollege von mir hat beim proberaum aufräumen völlig überraschend was gefunden, nämlich ein fuzz pedal :eek: muss schon verdammt alt sein aber es funktioniert anscheinend noch.. es geht um dieses hier:

ibanez_fz5_001.jpg


jetzt ist meine frage: werd ich damit glücklich? was muss ich da einstellen? habs leider nochnicht hier, sonst könnt ich ja rumprobieren bisses passt.
 
alles auf 12 - dann klingt es genau so wie das von zvex.

aber scherz beseite.

hast dein frage ja schon beantwortet: PROBIER es SELBER!!!

bei drei knöüüen sollte das ja für DICH null problem sein oder?

kommt ja noch auf dein können, gitarre und amp an wie der einstehen muß.

ansonsten alles auf mitte und testen, spielen, hören.
 
ich hasse diese threads... "wie klinge ich nach..." klar bekommst du den ton nicht hin wenn du nicht sein zeugs hast.

1. kauf dir das zeugs von dem typ nach
2. lern spielen wie er
und 3. jeder hat seinen eigenen sound, stell deinen eigenen zusammen

ich reg mich grad so auf weil irgendwo was steht wie man das macht... ich glaub n "faq"
 
ich hasse diese threads... "wie klinge ich nach..." klar bekommst du den ton nicht hin wenn du nicht sein zeugs hast.

1. kauf dir das zeugs von dem typ nach
2. lern spielen wie er
und 3. jeder hat seinen eigenen sound, stell deinen eigenen zusammen

ich reg mich grad so auf weil irgendwo was steht wie man das macht... ich glaub n "faq"

Na, da hat es sich aber gelohnt einen alten, geklärten und abgeschlossenen Thread für auszugraben. Da gibt es bereits einen Faq zu.

Wolltest du in einem Thread nicht mal nach Hatebreed klingen? ;) :D
 
Na, da hat es sich aber gelohnt einen alten, geklärten und abgeschlossenen Thread für auszugraben. Da gibt es bereits einen Faq zu.

Wolltest du in einem Thread nicht mal nach Hatebreed klingen? ;) :D

ne, nur so nen ähnlichen sound^^ naja, da waren eh zeiten, aber sry das ich den wieder ausgegraben hab...

sufu beutzt und dann kam ich hier hin und achte fast nie auf das datum^^

also, sry;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben