"realtiv" einfache Gitarre+Drums und fortgeschrittener Bass

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
WurstmanJimBob
WurstmanJimBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
11.10.10
Beiträge
876
Kekse
677
Ort
Stuttgart-Vaihingen
Hallo zusammen,

meine Band besteht aus
- 1 Bassist (ich:D) - spiele jetzt 1 1/4 Jahr, Niveau New Born - Muse, Devil in a midnight mass - Billy Talent
- 1 Sängerin, bei Bedarf bald auch noch 2. Gitarre (hat glaub ich grad erst angefangn oder so)
- 1 Drummer - spielt seit zwei Jahren, noch nicht sooo fortgeschritten
- 1 Gitarrist - spielt glaub nen paare Jahre, aber auch nicht so extrem gut (21 Guns, Rockin' all over the world)
- 1 Keyboarder- spielt noch nicht so lang, eher Anfänger

Also, meine eigentliche Frage:
kennt ihr Lieder, bei denen die Bass-Stimme etwas "fortgeschritten" ist, die anderen Stimmen aber nicht so schwierig, das Problem is halt, dass wir grade so Sachen wie 21 Guns und so spielen, die am Bass relativ langweilig sind:(

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Eigenschaft
 
WurstmanJimBob
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: auf wunsch
Probiert es mal mit Violett hill von Coldplay... Da is der Bass ganz lustig und auch der keyboarder hat was zu tun...

LG,
Emo
 
Vielleicht ein wenig zu heftig für den Bass und den Rest der Band: Red Hot Chili Peppers, müsst ihr mal ein wenig durchhören.

Gruß
 
ne Red Hot Chili Pepper ist auf dem Bass für mich eigentlich ok von der Schwierigkeit, Coldplay ist definitiv zu leicht für mich, also kann schon ein bisschen anspruchsvoller sein, RHCP hatt ich auch schon im Auge, gibts noch mehr Vorschläge?
 
Ich habe jetzt mal Stadium Arcadium ein wenig durchstreift und mal 3 Lieder rausgesucht, die vom Bass her anspruchsvoll und von der Gitarre und Drums nicht sooo hart sind:
Charlie
Tell me Baby
21st Century

Die Gitarre könnte Probleme bekommen bei
Dani California
Snow(Hey Oh)
Readymade

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Red hot chili peppers? Richtig so ;) Wenn das für euch machbar ist, würd ich 'Mellowship Slinky in B-Major' vorschlagen. Ich mein, ich kenn euren Musikgeschmack nich, aber der Bass hat da ordentlich was zu tun und ich persönlich finds echt geil. Ist halt von den früheren RHCP-Alben (welche ich sowieso am besten find^^) Was anderes, wo's beim Bass ordentlich zur Sache geht, ist 'Lieber Tee' von den Ärzten. Oder auch, fast hätt ich's vergessen, Welcome to Paradise von Green Day (viel Spaß im Basssolo ;D )
lg
 
hey, danke also ich denke 21st century, mellowship... snow, readymade und Charlie werd ich mir auf jden Fall mal angucken:great:
mal gucken ob wirs dann auch in der Band spielen
 
Toto - Hold the line

Das ist mir in Erinnerung, wo der Bass schwerer ist als der Rest.
 
naja also das keyboard is da nicht ganz einfach, ich spiel selber auch keyboard seit 6 Jahren oder so und habs erst vor ca. nem halben Jahr glaub ich gespielt, und das Gitarrensolo is auch nicht grade einfach...
 
Toto - Hold the line
Hold the Line ist für eine Band vor allem rhythmisch und timing-technisch extrem anspruchsvoll, wenn sie es gut spielen will. Wobei das ja hier möglicherweise auch noch gar nicht unbedingt der Anspruch ist.
 
Mhh, Primus? :D

Infectious Grooves, Marcus Miller, paar sachen von den Doors... oder macht doch einfach was eigenes, dann ist es genau so schwer wie ihr es braucht ;)
 
Junge, wechsel die Band ! Wer nach etwas mehr einem Jahr die Chilli Peppers slappen kann, der ist in so einer Truppe hoffnungslos unterfordert und vergeudet wertvolle Zeit und sein Talent.
 
Das halt ich für übertrieben. So lange es Spaß macht und gut klingt läuft das doch. Man muss ja sowieso nicht alles 1:1 covern (wenn überhaupt), also der Bass kann sich eigentlich fast überall austoben, wo es denn ins Lied passt.
Unser Kollege von ACDC ist übrigens auch zum Glück nicht ausgestiegen, weil er dann irgendwann 8tel problemlos spielen konnte. ;)
 
Du könntest dir auch für die Lieder, die dir zu einfach sind eigene Basslines ausdenken ;)
 
joa, dadran hab ich auch gedacht, weiß halt nicht, ob zu Rockin' all over the word irgendwelche komplizierteren Bass Lines passen....
Wir werden jetzt aber auch mal einfach ein paar Bass Solos auf den Akkorden vom Lied einbauen.
 
Naja du musst halt gucken dass deine Basslines zum Song passen. Bei Rockin' all over the word wäre Slapping auf jeden Fall übertrieben aber zwischendurch könntest du ruhig mal den Grundton verlassen und ein bisschen auf der Tonleiter spielen oder so. Musst halt sehen dass du auf der 1 vom nächsten Takt wieder auf einem Ton bist der zum aktuellen Akkord passt, aber ich denke dass bekommst du hin ;)
 
So weit kann der Fortschritt aber noch nicht sein, sonst würdest du die Frage nicht stellen. ;) Wie schon einige geschrieben haben: Erstell dir doch eigene Basslinien. Ein paar Rhythmusfiguren, Akkordzerlegungen oder ein kleines Solo für den Bass in die einfachen Songs einbauen und vielleicht ergibt sich daraus dann sogar dein eigener Stil. :great: Ihr müßt ja die Songs nicht einfach 1:1 covern.

Hier ein Beispiel, bei dem in der Coverversion der Bass besser ist, als im Original (spielt in der Mitte des Songs sogar ein Solo):

YouTube - California Gurls - Katy Perry Ft. Snoop Dogg (Tyler Ward and Crew Acoustic Cover) - Music Video

Es ist eben immer so anspruchsvoll, wie man sich das selbst gestaltet. :)

Liebe Grüße

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben