Das Forum zieht um

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
reteep
reteep
Web Geek
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
04.08.03
Beiträge
2.907
Kekse
12.067
Ort
Aschaffenburg
Aufgrund der vermehrten Performance Probleme in der letzten Zeit sind wir gezwungen mit dem Forum umzuziehen.

Die neue Hardware wird ca. 50% teurer sein, sollte aber bei gleichem Wachstum zumindest für die nächsten 6-12 Monate ausreichen, hoffen wir zumindest ;).

Der Umzug wird zwischen Anfang und Mitte Januar 2007 statt finden, genauere Infos gibt es dann nochmal kurz vorher.

Stay tuned! :cool:
 
Eigenschaft
 
Was heisst denn bitteschön "umziehen" ?
Neue Web-Addi, oder neue Server-Location oder irgendsowas?
Was heisst das für uns Forum-Nutzer? Paar Wochen Urlaub vom MB oder so?
 
Was heisst denn bitteschön "umziehen" ?
Neue Web-Addi, oder neue Server-Location oder irgendsowas?

Schätze ist auf der Server-Location bzw. den Rechner bezogen, über welchen das Forum läuft. URL sollte denke ich mal gleich bleiben, macht ja wenig Sinn die zu dereferenzieren.
 
Wie wäre es denn einfach mal für die Performance ein paar Karteileichen zu löschen?
Oder sind die nicht das Problem?

Damit die 'Werbung' nicht gefährdet ist, kann man ja mind. 40k User behalten;):D
 
Ne große SQL ist eine Sache, welche die Performance runterzieht, aber sehr viele User die auf ne Mittelgroße SQL zugreifen ist min. genausoschlimm.
 
Ne große SQL ist eine Sache, welche die Performance runterzieht, aber sehr viele User die auf ne Mittelgroße SQL zugreifen ist min. genausoschlimm.

Du spielst also auf die Besucher an,die über Google kommen?

Dann ist es ja klar, dass man hier aufrüsten muss:)

Einerseits tolle Werbung, andererseits mehr Arbeit für Mods (Troll/Kids und Co);):great:
 
Oha, danke für die Info. Ich hoffe wir süchtigen müssen keine größere Boardpause durch machen :D.

mfg :)
 
Du spielst also auf die Besucher an,die über Google kommen?

Dann ist es ja klar, dass man hier aufrüsten muss:)

Einerseits tolle Werbung, andererseits mehr Arbeit für Mods (Troll/Kids und Co);):great:

Hm? Nö, Google hatte ich nirgends drauf angespielt. Kommt halt hinzu, allerdings speichert Google ja seine Ergebnisse in einer eigenen Datenbank mit Link zu den Infos, Bots suchen diesen Inhalt ständig raus.
Ist ja nicht so, wenn jemand in Google "Gitarre" eingibt, dass dann das Musikerboard 1000 Besucher mehr hätte.
 
Aufgrund der vermehrten Performance Probleme in der letzten Zeit sind wir gezwungen mit dem Forum umzuziehen.
Ich liebe Änderungen... :( ...mag ich einfach nicht... aber wenns halt nicht anders geht, na denn, viel Erfolg bei der Arbeit!
Hoffentlich gehts gut und dauert nicht zu lange, die Bugs auszumerzen...:rolleyes:
 
Hi, ich hätte dazu noch ein paar Fragen:
1. Kann man das Forum dann für eine Zeit nicht erreichen ?
2. Wenn ja, wie lange ?
3. Was passiert eigentlich mit den Daten der User oder mit den Inhalten des Forums? Sind die dann alle weg ?

So das warn schon meine Fragen, hoffe dass es nicht eine zu lange Musiker Board Pause wird, wäre nämlich echt schade.
 
Hi, ich hätte dazu noch ein paar Fragen:
1. Kann man das Forum dann für eine Zeit nicht erreichen ?
Wir versuchen den Umzug so nahtlos wie möglich zu planen, im Ernstfall ist das Board für manche Benutzer (bedingt durch die DNS Änderung) für einen Tag nicht erreichbar, es gibt jedoch die Möglichkeit über eine Ersatzdomain das Board dennoch zu erreichen, mehr dazu wenns soweit ist.


3. Was passiert eigentlich mit den Daten der User oder mit den Inhalten des Forums? Sind die dann alle weg ?

Natürlich nicht, bleibt alles erhalten.

Gelöscht wird gar nichts, das macht keine Performance Probleme und Platz haben wir genug :)
 
Wie wäre es denn einfach mal für die Performance ein paar Karteileichen zu löschen?
Diese "Karteileichen" erzeugen überhaupt keine Probleme. Die Musiker-Board Datenbank hat zZt ~2,5 GByte... das ist nicht wirklich ein Problem für die Performance, da die Datenbank gut indiziert ist. Die eigentlichen Probleme ergeben sich durch die Userhäufung in den Stoßzeiten. bei ca >600 anwesenden Usern & Gästen lässt die Performance deutlich nach. Das ist nicht ein Datenbankproblem sondern kommt eher daher, dass sehr viele User die Angewohnheit haben, alle paar Sekunden die Refreshtaste des Browsers klicken, was den Server veranlasst, die komplette Setie incl. Grafik neu aufzubauen.

Da wir aber eben das größte Musiker-Forum Deutschlands sind und bleiben wollen. ist es eben zuweilen nötig, die Hardware aufzublasen. Das ist ja auch nicht wirklich ein Problem.
 
Wir versuchen den Umzug so nahtlos wie möglich zu planen, im Ernstfall ist das Board für manche Benutzer (bedingt durch die DNS Änderung) für einen Tag nicht erreichbar, es gibt jedoch die Möglichkeit über eine Ersatzdomain das Board dennoch zu erreichen, mehr dazu wenns soweit ist.
:rolleyes:
na komm... die suchtis werden schon nicht sterben wenn das board mal 1-2 tage nicht verfügbar ist. wäre ne gute gelegenheit mal ein bisschen eislaufen zu gehen... oder so... ;)
 
Wenn das Problem das Web-Frontend und nicht die Datenbank ist, wäre da nicht ein Web-Loadbalancing angebracht? Oder macht ihr das bereits?

Mit Linux geht sowas sogar kostenlos: www.linuxvirtualserver.org www.keepalived.org

Funktioniert wunderbar.

@reteep, wir können uns da gerne mal unterhalten, falls da Bedarf besteht.

Sollte das hier öffentlich zu sehr ins Detail gehen, bin ich natürlich einverstanden, dieses Post zu löschen und ggf. per PN weiterzureden.
 
Find ich eine gute Aktion, wenngleich ich hier noch nie irgendwie Performanceprobleme hatte. Vermutlich bin ich wohl zu den Stoßzeiten noch nciht hier aufgeschlagen. Meine Zeit liegt halt eher zwischen 21 und 2 Uhr ^^
 
nochmals vielen Dank für Ihre Bestellung des Servers. Der voraussichtliche Liefertermin der Hardware ist der 14.12.06. Die Bereitstellung erfolgt innerhalb der nächsten 2-3 Werktage nach diesem Termin.

Wir werden also wahrscheinlich am 08.01.2007 umziehen. An diesem Tag wird das Forum für mehrere Stunden nicht erreichbar sein.

Wir müssen den Server noch optimal konfigurieren, paar Tests fahren, etc., es lohnt sich nicht, dass noch unter Druck vor dem neuen Jahr durchzuziehen.. ;)
 
Von mir aus schonmal viel glück für das große Event!:great:
Hoffentlich läuft alles Glatt!

Laguna!

P.s. geiler Ava, reteep!:D
 
Wir haben hier länger diskutiert und uns zum Umzug entschlossen.

Die neue Lösung wird zwar um einiges teurer, aber wir hoffen, dass dann eine Zeitlang Ruhe ist. Wir haben uns mit der Technik an Boards orientiert, die deutlich größer sind als das Musiker-Board und dennoch stabil und performant laufen.

Ich denke, dass wir dann getrost dem zweimillionsten Post entgegensehen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben