Das Forum zieht um

von reteep, 29.11.06.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. reteep

    reteep Web Geek

    Im Board seit:
    04.08.03
    Zuletzt hier:
    25.10.16
    Beiträge:
    2.885
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    12.068
    Erstellt: 29.11.06   #1
    Aufgrund der vermehrten Performance Probleme in der letzten Zeit sind wir gezwungen mit dem Forum umzuziehen.

    Die neue Hardware wird ca. 50% teurer sein, sollte aber bei gleichem Wachstum zumindest für die nächsten 6-12 Monate ausreichen, hoffen wir zumindest ;).

    Der Umzug wird zwischen Anfang und Mitte Januar 2007 statt finden, genauere Infos gibt es dann nochmal kurz vorher.

    Stay tuned! :cool:
     
  2. xander

    xander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 29.11.06   #2
    Was heisst denn bitteschön "umziehen" ?
    Neue Web-Addi, oder neue Server-Location oder irgendsowas?
    Was heisst das für uns Forum-Nutzer? Paar Wochen Urlaub vom MB oder so?
     
  3. Lum

    Lum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    2.695
    Zustimmungen:
    1.055
    Kekse:
    17.788
    Erstellt: 29.11.06   #3
    Schätze ist auf der Server-Location bzw. den Rechner bezogen, über welchen das Forum läuft. URL sollte denke ich mal gleich bleiben, macht ja wenig Sinn die zu dereferenzieren.
     
  4. Threep

    Threep Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    22.03.13
    Beiträge:
    611
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    597
    Erstellt: 29.11.06   #4
    Wie wäre es denn einfach mal für die Performance ein paar Karteileichen zu löschen?
    Oder sind die nicht das Problem?

    Damit die 'Werbung' nicht gefährdet ist, kann man ja mind. 40k User behalten;):D
     
  5. Lum

    Lum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    2.695
    Zustimmungen:
    1.055
    Kekse:
    17.788
    Erstellt: 29.11.06   #5
    Ne große SQL ist eine Sache, welche die Performance runterzieht, aber sehr viele User die auf ne Mittelgroße SQL zugreifen ist min. genausoschlimm.
     
  6. Threep

    Threep Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    22.03.13
    Beiträge:
    611
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    597
    Erstellt: 29.11.06   #6
    Du spielst also auf die Besucher an,die über Google kommen?

    Dann ist es ja klar, dass man hier aufrüsten muss:)

    Einerseits tolle Werbung, andererseits mehr Arbeit für Mods (Troll/Kids und Co);):great:
     
  7. Kurac

    Kurac Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    5.06.11
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    6.408
    Erstellt: 29.11.06   #7
    Oha, danke für die Info. Ich hoffe wir süchtigen müssen keine größere Boardpause durch machen :D.

    mfg :-)
     
  8. Lum

    Lum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    2.695
    Zustimmungen:
    1.055
    Kekse:
    17.788
    Erstellt: 29.11.06   #8
    Hm? Nö, Google hatte ich nirgends drauf angespielt. Kommt halt hinzu, allerdings speichert Google ja seine Ergebnisse in einer eigenen Datenbank mit Link zu den Infos, Bots suchen diesen Inhalt ständig raus.
    Ist ja nicht so, wenn jemand in Google "Gitarre" eingibt, dass dann das Musikerboard 1000 Besucher mehr hätte.
     
  9. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 30.11.06   #9
    Dito... könnte zu 'nem echten Problem werden...

    Greets.
    Ced
     
  10. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 30.11.06   #10
    Ich liebe Änderungen... :( ...mag ich einfach nicht... aber wenns halt nicht anders geht, na denn, viel Erfolg bei der Arbeit!
    Hoffentlich gehts gut und dauert nicht zu lange, die Bugs auszumerzen...:rolleyes:
     
  11. Marilyn_manson15

    Marilyn_manson15 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    13.09.08
    Beiträge:
    298
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 30.11.06   #11
    Hi, ich hätte dazu noch ein paar Fragen:
    1. Kann man das Forum dann für eine Zeit nicht erreichen ?
    2. Wenn ja, wie lange ?
    3. Was passiert eigentlich mit den Daten der User oder mit den Inhalten des Forums? Sind die dann alle weg ?

    So das warn schon meine Fragen, hoffe dass es nicht eine zu lange Musiker Board Pause wird, wäre nämlich echt schade.
     
  12. reteep

    reteep Threadersteller Web Geek

    Im Board seit:
    04.08.03
    Zuletzt hier:
    25.10.16
    Beiträge:
    2.885
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    12.068
    Erstellt: 30.11.06   #12
    Wir versuchen den Umzug so nahtlos wie möglich zu planen, im Ernstfall ist das Board für manche Benutzer (bedingt durch die DNS Änderung) für einen Tag nicht erreichbar, es gibt jedoch die Möglichkeit über eine Ersatzdomain das Board dennoch zu erreichen, mehr dazu wenns soweit ist.


    Natürlich nicht, bleibt alles erhalten.

    Gelöscht wird gar nichts, das macht keine Performance Probleme und Platz haben wir genug :)
     
  13. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    26.300
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.437
    Kekse:
    107.744
    Erstellt: 30.11.06   #13
    Diese "Karteileichen" erzeugen überhaupt keine Probleme. Die Musiker-Board Datenbank hat zZt ~2,5 GByte... das ist nicht wirklich ein Problem für die Performance, da die Datenbank gut indiziert ist. Die eigentlichen Probleme ergeben sich durch die Userhäufung in den Stoßzeiten. bei ca >600 anwesenden Usern & Gästen lässt die Performance deutlich nach. Das ist nicht ein Datenbankproblem sondern kommt eher daher, dass sehr viele User die Angewohnheit haben, alle paar Sekunden die Refreshtaste des Browsers klicken, was den Server veranlasst, die komplette Setie incl. Grafik neu aufzubauen.

    Da wir aber eben das größte Musiker-Forum Deutschlands sind und bleiben wollen. ist es eben zuweilen nötig, die Hardware aufzublasen. Das ist ja auch nicht wirklich ein Problem.
     
  14. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 30.11.06   #14
    :rolleyes:
    na komm... die suchtis werden schon nicht sterben wenn das board mal 1-2 tage nicht verfügbar ist. wäre ne gute gelegenheit mal ein bisschen eislaufen zu gehen... oder so... ;)
     
  15. pommes

    pommes Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.09.03
    Zuletzt hier:
    8.09.16
    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    2.761
    Erstellt: 30.11.06   #15
    Wenn das Problem das Web-Frontend und nicht die Datenbank ist, wäre da nicht ein Web-Loadbalancing angebracht? Oder macht ihr das bereits?

    Mit Linux geht sowas sogar kostenlos: www.linuxvirtualserver.org www.keepalived.org

    Funktioniert wunderbar.

    @reteep, wir können uns da gerne mal unterhalten, falls da Bedarf besteht.

    Sollte das hier öffentlich zu sehr ins Detail gehen, bin ich natürlich einverstanden, dieses Post zu löschen und ggf. per PN weiterzureden.
     
  16. therealpaddy

    therealpaddy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.05
    Zuletzt hier:
    9.09.16
    Beiträge:
    1.346
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    588
    Erstellt: 30.11.06   #16
    Find ich eine gute Aktion, wenngleich ich hier noch nie irgendwie Performanceprobleme hatte. Vermutlich bin ich wohl zu den Stoßzeiten noch nciht hier aufgeschlagen. Meine Zeit liegt halt eher zwischen 21 und 2 Uhr ^^
     
  17. reteep

    reteep Threadersteller Web Geek

    Im Board seit:
    04.08.03
    Zuletzt hier:
    25.10.16
    Beiträge:
    2.885
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    12.068
    Erstellt: 04.12.06   #17
    Wir werden also wahrscheinlich am 08.01.2007 umziehen. An diesem Tag wird das Forum für mehrere Stunden nicht erreichbar sein.

    Wir müssen den Server noch optimal konfigurieren, paar Tests fahren, etc., es lohnt sich nicht, dass noch unter Druck vor dem neuen Jahr durchzuziehen.. ;)
     
  18. Laguna

    Laguna Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.03.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    1.615
    Ort:
    Fürth
    Zustimmungen:
    541
    Kekse:
    15.898
    Erstellt: 04.12.06   #18
    Von mir aus schonmal viel glück für das große Event!:great:
    Hoffentlich läuft alles Glatt!

    Laguna!

    P.s. geiler Ava, reteep!:D
     
  19. tonfreak

    tonfreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.06
    Zuletzt hier:
    27.03.10
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.026
    Erstellt: 04.12.06   #19
    Von mir auch. Hoffentlich geht alles glatt und es entstehen keine Probleme. :)

    MfG

    Tonfreak
     
  20. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    26.300
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.437
    Kekse:
    107.744
    Erstellt: 04.12.06   #20
    Wir haben hier länger diskutiert und uns zum Umzug entschlossen.

    Die neue Lösung wird zwar um einiges teurer, aber wir hoffen, dass dann eine Zeitlang Ruhe ist. Wir haben uns mit der Technik an Boards orientiert, die deutlich größer sind als das Musiker-Board und dennoch stabil und performant laufen.

    Ich denke, dass wir dann getrost dem zweimillionsten Post entgegensehen können.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.