Verstärker-Einstellung für "Metallica-Sound"

S
SèRj
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.12
Registriert
04.08.06
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo Leute!
Ich bin auf der Suche nach der best möglichen Einstellung für Songs von Metallica.
Jaja, ich weiß: "... den perfekten Sound bekommst du eh nicht hin, da Metallica tausende Amps haben und anderes Zeugs ..." -, aber mir geht es ja auch vielmehr darum den Sound so gut, wie möglich nachzuahmen, da ich mit meinem nicht ganz zufrieden bin. Hierzu noch einige Info's:
Ich habe einen VOX AD 30 VT (und eine Ibanez 320). Derzeit ist hier meine Einstellung:

Amp: US HIGAIN, GAIN: 100%, VOLUME: 100%, TREBLE: 100%, MIDDLE: 0%, BASS: 100%, EFFECT: -
Zudem minimier ich das Volume an meiner Gitarre fast auf 0 (wenn ich es nicht tun würde, würde man die Töne nicht mehr unterscheiden können - zuviel Verzerrung).

Ich hoffe einige VOX-Besitzer können mir helfen, da ich hier mit dem Sound noch durchdrehe.
- Gruß, SèRj
 
Eigenschaft
 
SèRj;1932885 schrieb:
US HIGAIN, GAIN: 100%,

Zudem minimier ich das Volume an meiner Gitarre fast auf 0 (wenn ich es nicht tun würde, würde man die Töne nicht mehr unterscheiden können - zuviel Verzerrung).

Du hast Gain auf 100% und wunderst Dich dann über zu viel Verzerrung?
Gain runter, Gitarre rauf, Bässe und Höhen etwas runter, Mitten etwas rauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow geile Einstellung ...

ich fahre Metallicamäßiges: Gain auf halb (im Hot Kanal, nicht im Ultra), Bass und Höhen in etwa 80%, und Mitten ca 40% ...

ich hab mit meinen Amps lange rumprobiert und mir immer wieder Songs angehört und Sound verglichen, bis ich drauf gekommen bin ... die fahren gar nicht mit soooo viel Gain und sooooo viel Badewanne ... reines Märchen :rolleyes:

was viel wichtiger ist als der Amp, ist dass James hart anspielt (übrigens mit Tortex in blau und grün - 0.88er und 1.0er - auch dünner als man erwartet) und immer wieder entweder mit der linken Hand oder dem rechten Handballen dämpft ...
vor allem das Dämpfen ist das Wichtigste ... :great:
 
Krass, wenn ich Gain und Vol auf 100% hab dann zerschmetterz mir das Trommelfell schon wenn ich den Vol Poti an der klampfe nur paar milimeter aufdreh...aber das ist dann halt einfach kein sound sonder krach...
 
:eek: wer hat dir denn gesagt den so einzustellen?

für metallica nur sehr wenig gain, viele mitten und nicht mit dem bass übertreiben. volumenpoti anner gitarre sollte eigentlich immer aufgedreht sein, denn sonst gibt nicht deine gitarre den sound sondern der amp.
mfg, kosai
 
... , viele mitten und nicht mit dem bass übertreiben.

nur der Solo Sound von Kirk ist so ... wie ich oben schreibe ... James fährt mittelprächtig Gain mit mittelprächtig Wanne und der liefert schließlich das Fundament das die meisten nachspielen versuchen ...
 
kann jetzt doof klingen aber was meint ihr mit wanne? :D:D:D
 
Also ich hab auch n Metallica Preset und das lautet:

US HiGain
Gain fast voll auf
Volume 1,5 Uhr^^
Treble voll auf
Middle 8 Uhr
Bass voll auf
Reverb:
Edit1 und Edit2 auf 9 Uhr
Edit 3 auf 3 Uhr
Und Geschwindikkeit...jetzt kommts^^...viertel bei 95 bpm

Und dann palm-mutes und die gehn imho ab wie sau...
 
Laut Zeitschrift is charakteristisch für den Sound von Metallica das sogenannte "Metallica V". Das heißt so, weil die Regler am Equalizer eingestellt sind wie ein "V", will heißen: Viel Bass, wenig Mitten und viel Höhen. Von Gain stand da leider nix :/
Probierts mal aus, bei mir hört sich das ganz nett an :)
(hab jetzt aber auch kein VOX...)
 
kann jetzt doof klingen aber was meint ihr mit wanne? :D:D:D

Wanne bezeichnet die Equalizer Einstellung Viel Bass, wenig Mitten, viel Treble. Wenn du das mit nem Equalizer mit deiner aufgenommenen Stimme machst, klingt es ähnlich, als ob du in ne Badewanne sprichst. Daher kommt das.
 
Hier ist immer sehr pauschal von Mitten die Rede. Bedenkt dabei mal, dass der Mittenbreich grob gesagt von ca. 200 HZ (untere Mitten) bis 3000 HZ (obere Mitten) definiert ist.

Bei jedem Amphersteller und fast jedem Amp sind die Klangregelungen anders definiert. Der eine haut schwerpunktmäßig die Mitten bei 200 - 800 HZ raus oder rein, der andere bei 500 bis 1500. Das sind klanglich äußerst dramatische Unterschiede. Deshalb können Mittenbsenkungen auf Amp A für den Soundgeschmack von Musiker X total geil klingen und für Y völiig shyce. UNd auf Amp B ist das dann genau umgekehrt.

Profis, die den scooped Sound für sich entwickelt haben, haben ihre Amps meist entsprechend modifizieren lassen. Oder sie verwenden gute Equalizer, die eine gezieltere Frequenzbehandlung zulassen. Und welche zig Regler in Studioproduktionen oder der Nachbearbeitung von Livemitschnitten zum Einsatz kommen - das ist mit dem schnellen Dreh am eigenen Amp ohnehin nicht zu realisieren. Da sitzen erfahrene Tonprofis, die aus einem riesigen Arsenal von teuren Möglichkeiten rauskitzeln, was an keinem Amp der Welt im Detail einstellbar ist.

Kurzum: Seht bitte nicht im schnellen Dreh an einem einzigen Amp-Regler die Lösung für alle Probleme. Bestimmte Sounds sind das Ergebnis einer Vielzahl von Eingriffen. Und welche das jeweils sind, entscheidet sich im Laufe eines langen Musikerlebens immer wieder neu.

Konzentriert euch mit eurem Equipment auf das, was damit machbar ist. Hauptsache, man bekommt es überhaupt in irgendeine Richtung zum Klingen. Das ist immer eine bessere Basis für die Weiterentwicklung als ständig nach Sounds zu suchen, die der Amp nicht hergibt. Auch aus einem Marshall MG bekommt man gute Klänge - wenn man will. Das ist dann vielleicht nicht der Traumsound - aber Meilen besser als jeder vergebliche Versuch, aus einem Amp Sounds rauszuholen, den er nicht hergeben kann.
 
Wanne bezeichnet die Equalizer Einstellung Viel Bass, wenig Mitten, viel Treble. Wenn du das mit nem Equalizer mit deiner aufgenommenen Stimme machst, klingt es ähnlich, als ob du in ne Badewanne sprichst. Daher kommt das.
Das lese ich nach all den Jahren jetzt zum allererstenmal.
Eine Badewanne war für mich wirklich immer eine Badewanne,
weil sie auf einem Equalizer nach einer Wanne aussah. :D ;)
 
Leute, lernt doch einfach spielen, sucht euren eigenen Sound, findet euren Stil und versucht nicht irgendwelche Sounds zu immitieren und irgendwelche Sachen nachzuspielen die schon Millionen Leute vor euch gespielt haben.

Wenn dir dein Sound nicht gefällt würde ich mir evtl. über mein Equipment Gedanken machen und nicht beigehen und schauen, welche Band mir Soundtechnisch gut gefällt um das dann zu kopieren.

Außerdem gehören die Potis an der Gitarre grundsätzlich immer ganz auf.

> Weniger Gain, mehr Mitten - die Mitten machen in dem Fall den Sound.
 
Das lese ich nach all den Jahren jetzt zum allererstenmal.
Eine Badewanne war für mich wirklich immer eine Badewanne,
weil sie auf einem Equalizer nach einer Wanne aussah. :D ;)

jepp dachte ich auch :D
 
Außerdem gehören die Potis an der Gitarre grundsätzlich immer ganz auf.

Naja Volume schon, bis auf Ausnahmen (Aktive EMGs oder so).
Aber mit dem Tonepoti kann man relativ schön rumspielen zB. bei Solos ein wenig zudrehen^^


Übrigens: Auch Kirk Hammett dreht an seiner Klampfe rum (zu sehen bei S&M in der "Pause" bei Enter Sandman :D)
 
Also ich hab den AD50 und find, dass Numetal Metallica am nächsten kommt. Dann noch die Regler wie folgt:
Gain auf 2-3 uhr (ungefähr so / nur noch n stückchen weiter)
Trebble ganz auf
Mitten fast ganz auf, also ca 4 uhr
Bass genau waagrecht nach rechts
So spiel ich immer Metallica und mit der richtigen Dämpftechnik (musste rumprobieren) und nem harten anschlag geht des ganz gut ab :) Habs auch schonmal mit dem Higain Modell probiert, geht zwar auch aber ich finds mim numetal realistischer
 
Übrigens: Auch Kirk Hammett dreht an seiner Klampfe rum (zu sehen bei S&M in der "Pause" bei Enter Sandman :D)

Bei seinem Sound eigentlich Grund genug die Finger von den Potis zu lassen. ;) *duck und wegrenn* :D
 
N tipp für alle die nen Fetten sound haben wollen:

Gain rauf
Mitten raus
Bass voll aufdrehen

jedoch ist das keine Bandgerechte Einstellung. Falls du in einer Band spielst solltest du die Mitten reindrehen sonst wird die Gitarre vom E-Bass "Verschlungen". Alleine hörts sich die Einstellung halt geil an ist aber nix für Bands, wie bereits beschrieben.
 
Seh ich auch so, die Mitten machen den Gitarrensound erst aus.
Selbst ohne Band finde ich Badewannen nicht so prickenlnd, da irgendwie der Biss fehlt.
Bei älteren Metallica Sachen haben sie imho auch keine Badewanne gespielt, sondern mit ordentlich Mitten und relativ wenig Gain (!).
Je höher der Gain ist, desto verwaschener und druckloser ist der Sound (zumindest meistens).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben