Saiten total abnehmen?

Gabs
Gabs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.08
Registriert
02.12.06
Beiträge
70
Kekse
0
Darf man eigentlich bei der E-Gitarre alle Saiten auf einmal herunter nehmen, denn ich habe gehört, dass man das nicht machen soll da sie sonst dauernd verstimmen, stimmt das?


mfg gabs
 
Eigenschaft
 
kannst alle saiten runter nehmen, is kein thema
 
Also man sollte eigentlich immer jede Saite einzeln abnehmen, aber falls du dein Griffbrett mal reinigen willst kannst glaub ich(!!) für nen Zeitraum von ca. 30 mins die Saiten ganz abnehmen.
 
nach 31 minuten explodiert die gitarre
 
Mit Floyd Rose ist es wirklich nicht ratsam alle Saiten aufeinmal aubzunehmen, also was soll der mist? :p
 
Selbst mit Floyd Rose ist es kein Problem. Gut, es dauert halt beim stimmen etwas länger, aber das wars dann auch schon.
 
Es hat mich nur interessiert wegen des Wechselns von Pickups!
Ich will mir nämlich neue Pickups zulegen, habe aber leider noch keinen Ahnung wie ich die wechseln kann.
Gibts vielleicht irgendwelche Tipps von euch?

mfg gabs
 
Darf man eigentlich bei der E-Gitarre alle Saiten auf einmal herunter nehmen, denn ich habe gehört, dass man das nicht machen soll da sie sonst dauernd verstimmen, stimmt das?
Das ist gar kein Problem. Schnipp, schnapp sind sie alle ab.
Ich mache das jeden Monat so. ;)

Was hast Du denn für eine Gitarre?
 
Es hat mich nur interessiert wegen des Wechselns von Pickups!
Ich will mir nämlich neue Pickups zulegen, habe aber leider noch keinen Ahnung wie ich die wechseln kann.
Gibts vielleicht irgendwelche Tipps von euch?

mfg gabs

Ja, deinem Kenntnisstand entsprechend: bring die Klampfe zum Fachmann bevor Du was versaust.
 
Schnipp, schnapp sind sie alle ab.
Das sehe ich denn doch nicht ganz so. Vor dem Einsatz des Seitenschneiders solltest du die Saiten schon entspannen. Also nicht bei voll durchgestimmter Gitarre einfach Schere und rrrrrratsch. Aber sogar das dürfte das eine oder andere Mal gut gehen.

Danach kann eine Gitarre aber durchaus ohne Saiten leben.

Gruss, Ben
 
Mir gehts nicht um das Saiten wechseln da kenn ich mich eh aus, aber ich will unbedingt neue Pickups in meine Jackson Dk-2 Erie Dess Swirl, die auf dem Bild!!
Und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich die wechseln soll!
Also ich freue mich über jeden Ratschlag!


mfg gabs
 
naja, saiten entspannen und abnehmen (FR Federn am besten auch raus), Deckel vom E-Fach öffnen, Pickupkabel ablöten, PU ausschrauben, neuen reinschrauben, Kabel wieder richtig anlöten, Deckel wieder drauf, Saiten aufziehen stimmen und anschließend Spaß haben :)
 
Das sehe ich denn doch nicht ganz so. Vor dem Einsatz des Seitenschneiders solltest du die Saiten schon entspannen.
Tja, da hat das Internet wieder seine Grenzen gezeigt. Das war ein Spaß. :D
 
klemm einfach irgendwas unter das tremolo (am besten papier), dass es gerade steht.
dann kannste problemlos die saiten *total* abnehmen ;)
mfg, kosai
 
da kommt man jetz aber zu weiteren fragen:

was für pickups sind immoment drin?
welche sollen rein?
was erhoffst du dir vom wechsel?

mfg ich
 
Ja, deinem Kenntnisstand entsprechend: bring die Klampfe zum Fachmann bevor Du was versaust.

Moment mal! Der Threadsteller postet zweimal und Du maßt Dir an, über seinen Kenntnisstand urteilen zu können? Hallo?
Im Übrigen ist dieses Forum exakt für solche Fragen und Problembehebungen gedacht.
Wenn man hier jeden, der nicht so irre viel Ahnung von Gitarrenbau hat wie euer Hochwürden, direkt zum nächsten Laden schicken würde, wäre das hier nicht das größte Musiker-Board Europaweit (?).
Es wäre etwas anderes, wenn er als Newbie seine Vollröhre aufschrauben will um die Ladeelkos mit feuchten Fingern zu prüfen, aber die gestellte Frage ist absolut legitim und hat genauso ein Recht auf ausführliche Behandlung wie der 999. "Fender FM-212 R"
Thread.
Und was genau sollte er versauen, wenn er alle Saiten auf einmal abnimmt? Die bereits beschriebenen Methoden für's Freudlos sind ja nun mittlerweile fast schon patentiert.

Ansonsten nehme ich meine Saiten immer komplett runter, da wenigstens mal ein Wisch mit dem feuchten Lappen drin sein muß, um den Gammel zu entfernen und eventuell die Bünde kurz überzupolieren.
 
Moment mal! Der Threadsteller postet zweimal und Du maßt Dir an, über seinen Kenntnisstand urteilen zu können? Hallo?
Ich denke mal sekimt00 bezog sich auf das wechseln der Pickups und mit einem Lötkolben kann man im eFach der Gitarre durchaus was versauen...
Und ja, in dieser hinsicht kann man aus zwei posts auf den Kenntnisstand schließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben