Saiten total abnehmen?

Moment mal! Der Threadsteller postet zweimal und Du maßt Dir an, über seinen Kenntnisstand urteilen zu können?

das ist eine frage der plausibilität. wer eine frage nach den risiken
des abnehmens aller saiten stellt wird, plausibilität vorausgesetzt,
eher weniger dazu in der lage dazu sein, pickups auszutauschen.

Im Übrigen ist dieses Forum exakt für solche Fragen und Problembehebungen gedacht.

vollkommen richtig. und manchmal besteht die beste möglichkeit der
behebung eines "problems" eben darin, auf die inanspruchnahme der
hilfe eines profis zu verweisen. das ist nicht notwendigerweise anmaßung.

frank
 
Moment mal! Der Threadsteller postet zweimal und Du maßt Dir an, über seinen Kenntnisstand urteilen zu können? Hallo?
Im Übrigen ist dieses Forum exakt für solche Fragen und Problembehebungen gedacht.
Wenn man hier jeden, der nicht so irre viel Ahnung von Gitarrenbau hat wie euer Hochwürden, direkt zum nächsten Laden schicken würde, wäre das hier nicht das größte Musiker-Board Europaweit (?).


Der hat doch deutlich gezeigt, dass er nicht den leisesten Schimmer hat, was zu tun ist. Das hat mit Anmaßung gar nichts zu tun. Dir würde es auch gut tun, nochmal genau zu lesen und nachzudenken bevor Du mit solch sinnlosen Mails kommst.
 
Selbst mit Floyd Rose ist es kein Problem. Gut, es dauert halt beim stimmen etwas länger, aber das wars dann auch schon.

Es dauert auch nicht länger. Jedes freischwebende Trem (egal ob Vintage, Standard oder Floyd) lässt sich genauso problemlos behandeln wie eine fixed bridge. Workshops und Posts dazu gibts genug im Board.

Wenn man nicht die Saitenstärke ändert, ist es aber wirklich pillepalle, mit dem erwähnten Gegenstand hinten drutergeschoben geht das dann haargenau wie mit jeder festen Brücke.


Und was die Saiten angeht, mein Lieblinglsspruch: bei Fender liegen die Monate, manchmal Jahre ohne Saiten rum.

Und auch beim Gitarrenbauer liegen die gerne mal wenigstens einige Tage rum, wenn die Bünde geschliffen werden oder neubundiert wird.

Saiten abmachen und Gitarre 10 Jahre auf den heissen trockenen Dachboden, DAS sollte man unterlassen ;)

Alles andere ist abstruses Zeug, das im Netz leider immer wieder verbreitet wird.


Was die Fähigkeiten von Gabs angeht, PUs selber zu wechseln, so wird er das selber netscheiden müssen. Richitg kaputtmachen kann man wenig, im Zweifelsfal kommt halt kein Ton. Aber im gegensatz zu Amps spielt man halt nur mit ner Schaltung, wo Ströme durchfliessen, die nicht mal einem Kupferdraht von der Dicke eines Haares irgendwas tun ;)

Wer allerdings noch nie gelötet hat und beim Blick ins E-Fach nur Gewirr und Chaos sieht, der ist gut beraten, sich die PUs da einbauen zu lassen, wo man sie kauft. Oft kriegt man das dann nämlich kostenlos.

Ansonsten, wenn man es auf Teufel komm raus selber machen will und noch nichts drüber weiss: Rockinger Workshop durchgehen, Duncan-Schaltpläne anschauen, SUFU benutzen, Fragen stellen.
 
da kommt man jetz aber zu weiteren fragen:

was für pickups sind immoment drin?
welche sollen rein?
was erhoffst du dir vom wechsel?

mfg ich


Also im Moment sind Seymour Duncan drin, es sollen Dimarzio rein nämlich der Evolution DP 159 (Bridge) und der YJM DP 217 (Neck)
Und ich erhoffe jetzt einfach gesagt, besseren Klang!

mfg gabs
 
Also es sind echt gute Tipps von euch dabei!
Ich habe die Pickups bestellt (natürlich bei Musik-Service) *gg*
Und werde sobald die PUs da sind, versuchen sie einzubauen!
Mal schauen ob alles klapt, wenn nicht weiß ich ja wo ich nachfragen kann


mfg gabs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben